Solved

Telefon: Kein Freizeichen und keine Gespräche möglich, DSL funktioniert

7 years ago

Hallo,
seit gestern funktioniert mein analoges Telefon nicht mehr, das direkt an einen Router/Speedport723 V  angeschlossen ist. Es ist schon etwas älter (mit Wähltasten, Hörer), aber es hat bisher immer bestens funktioniert. Es gab jetzt auch keine irgendwie geartete Geräte-Neukonfiguration.
Es ist kein Freizeichen mehr zu hören, nur ein Rauschen und teilweise auch Knacken. Wenn ich angerufen werde, klingelt es ganz normal. Wenn ich dann abnehme, ist die Leitung weiterhin tot. Ich höre mein Gegenüber nicht. allerdings kann mein Gegenüber mich hören. DSL funktioniert hingegen einwandfrei. Auch eine Umstellung in der Speedport-Konfiguration von automatisch auf Festnetz-Telefonie ändert nichts an dem Problem. Hab auch schon erfolglos einen Neustart probiert. Beim Kundendienst anzurufen bringt vermutlich auch nicht viel, wenn ich mein Gegenüber nicht hören kann.
Was könnte das sein? Liegt's an der Leitung, am Telefonanschlusskabel oder am Telefon selbst (z.B. defekter Hörer, Lautsprecher)? Das mit dem Rauschen und Knacken war allerdings schon etwas länger, aber das mit dem Freizeichen und Nichts-Mehr-Hören-Können ist neu. Habe leider kein anderes analoges Telefon (oder Telefonanschlusskabel), um ausprobieren zu können, ob's daran liegt und bevor ich mir was Neues zulege, möchte ich erst die Experten hier fragen... Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
MfG

13633

8

    • 7 years ago

      @lombard Fersuch mal

      • das Telefon am anderen Tae des Router
      • Alle kontakte /kabel vpm Telefon prüfen ob diese kontakt haben /evt mal ziehen und neu einstecken
      • Ich vermute aber das der Router defekt ist
      • Probier das Telefon bei einem Nachbarn

      3

      Answer

      from

      7 years ago

      @Chill erst mal

      Erst einmal danke.

      anderes TAE : da passiert nix (in einem TAE rauscht und knackt es allerdings mehr, das andere ist komplett still)

      am Kabelkontakt liegt's auch nicht, vielleicht aber am Kabel selbst

      an ein anderes Telefon komme ich leider so ohne Weiteres nicht dran

      Router könnte natürlich sein. Gibt's keine Möglichkeit, dass der Speedport hierzu irgendeine Fehlermeldung ausspuckt?

      Answer

      from

      7 years ago

      @lombard nein, derr Router bringt keine Fehlermeldung. Nach meinen Erfahrungen war es immer der Router.

      Kannst Du das Telefon bei einem Nachbarn mal kurz zum Test anstecken?

      Gruß Andi

      Answer

      from

      7 years ago

      Hi Andi, danke für dein Feedback. Hab das Problem gelöst. Bei mir war es tatsächlich das Telefon selbst. Mehr als zehn Jahre altes Schätzchen. Hab schon ein neues. Schnurlos mit Display, Wahnsinn, was heutzutage alles möglich ist Zwinkernd SG Thomas

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hi Andi, danke für dein Feedback. Hab das Problem gelöst. Bei mir war es tatsächlich das Telefon selbst. Mehr als zehn Jahre altes Schätzchen. Hab schon ein neues. Schnurlos mit Display, Wahnsinn, was heutzutage alles möglich ist Zwinkernd SG Thomas

      0

    • 3 years ago

      Hallo,

       

      habe ein Problem mit meinem Speedport smart 3.

      hatte das Problem vor ca. 4 Wochen schon einmal mit meinem ca. 10 - 15 Jahre altem Gigaset.

      ca. 4 Wochen altes Gigaset AS690 mit AB : 

      - kein Freizeichen und keine Verbindung nach Außen möglich.

      - bei Anruf von Außen klingelt das Telefon und die Nr. vom Anrufer wird angezeigt. 

         Anruf kann angenommen werden, aber kein Teilnehmer kann hören oder sprechen.

         Beim Anrufer wählt das Telefon allerdings normal weiter, als ob der Anruf nicht angenommen wurde. 

      Auch mehrere Neustarts und Wechsel der Telefonbuchse am Router brachten kein Erfolg. 

      Auch bei Anmeldung im Kundencenter sind alle Einstellungen aktiv und keine Meldungen.

       

      Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus.

      Beste Güsse 

      ol37

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Moin @ol37 

       

      hast du versucht das Telefon via DECT mit dem Router zu verbinden?

      Ansonsten sollten wir beide mal miteinander telefonieren und das Ganze gemeinsam anschauen.

       

      Lass mich gerne wissen, wann ein Telefonat passt.

       

      Grüße 

      Claudia Bö.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo,

       

      Problem ist gelöst !!

       

      Habe mein 4-5 Wochen altes Telefon bei meinem netten Nachbarn testen lassen.

      Auch hier hörte man kein Amt und kein Freizeichen.

      Habe mir im Telekom Laden ein neues Gigaset 550 mit AB für 69,99 € gekauft (in Online-Shops ist das selbe nur max. 5 € billiger) und alles funktioniert wieder bestens.

       

      Viele Grüße

      ol37

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from