Telefonieproblem: Concept XI 521 - Speedport w724v - ISDN-Adapter

vor 10 Jahren

Hallo liebe Community,

 

wir haben mit unserem Geschäftsanschluss ein riesiges Problem:

 

Am 25.03. erfolgte die zwangsläufige Umstellung auf IP-Telefonie. Hierfür mussten wir den vorhandenen w723v gegen den w724v und einen ISDN-Adapter ersetzen. Leider gibt es aber anhaltend Probleme mit eingehender und abgehender Telefonie. Wir können nicht einfach auf schnurlose Geräte umstellen, da wir ein Faxgerät und ein Kartenzahlungsgerät im Gebrauch haben.

 

Die Problematik:

a)

Beim eingehenden Gespräch ertönt nach dem abheben ein schnelles Besetztzeichen, sowohl für uns, als auch für den Anrufenden

 

b)

Beim eingehenden Gespräch ist die Leitung "tot", sowohl für uns, als auch für den Anrufenden

 

c)

Beim ausgehenden Gespräch ertönt zuerst ein normales Freizeichen. Nach wählen der Nummer ist die Leitung aber still/tot.

 

Diese Problematik tritt allerdings nicht durchgehend auf, sondern sporadisch. Leider häufiger, als dass es funktioniert. Aber es funktioniert halt doch zum Teil. Dies lässt uns vermuten, dass die Geräte grundsätzlich mit dem Anschlusssystem kompatibel sind, lediglich eine Einstellung vorgenommen werden muss.

 

Die Telekom hat diverse Messungen durchgeführt und trifft die Aussage, das Problem liege an der ISDN-Anlage Concept XI521. Hier müsste eine Einstellung vorgenommen werden, bzw. die Anlage neu programmiert werden.

 

Mit einem Telefon direkt an das w724v angeschlossen, scheint diese Probleme nicht aufzutreten. Allerdings sind wir auf eine Anlage angewiesen (3 Telefone, 1 Fax, 1 Kartenzahlungsgerät - alle Geräte fest im Geschäftsinventar verbaut und Kabel ensprechend verlegt).

 

Kann mir hier jemand sagen, was und wie ich an der Anlage einstellen muss, damit die Telefonie wieder einwandfrei funktioniert? Oder kann man uns (noch besser) ggf. einen Techniker in Hamburg nennen, der diese Einstellung/Programmierung vor Ort in Hamburg-Sasel vornhemen kann?

 

 

Vielen Dank an dieser Stelle für die kommenden Hilfsangebote...

 

Beste Grüße

Dreiblatt

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    • vor 10 Jahren

      Also ehrlich, das ist ja alles ein ganz tolles Gefrickele, ehrlich. Ein W724V (vermutlich kein W725v?), ein ISDN-Adapter und dann die Concept, viel Spaß bei der Fehlersuche.

       

      Ich würde wenn, dann Nägel mit Köpfe machen und auf die Digitalisierungsbox umsteigen:
      https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz/tk-anlagen-und-endgeraete/tk-anlagen/186562/digitalisierungsbox-premium.html

       

      Alles in einer Anlage, die alte Verkabelung sollte gehen.

      18

      Antwort

      von

      vor 10 Jahren

      Hallo liebes Telekom-Hilft-Team.

      Leider ist bis heute kein neuer Router angekommen.

      Zudem habe ich am 15.04. einen merkwürdigen Anruf erhalten:
      Ein Mitarbeiter aus der technischen Endgerätebetreuung (Name kann gerne nachgeliefert werden) rief mich an und sagte, am 13.04. sei eine Störung gemeldet worden. Hierbei soll mitgeteilt worden sein, dass ein analoges EC-Cash-Gerät nicht funktioniert (WIR haben aber überhaupt keine Störung gemeldet). Ein entsprechendes Ticket wurde geöffnet und aufgrund dessen am 14.04. ein neuer Router (w724v TypB ) verschickt. Der Mitarbeiter sagte mir, dass an dem Router mit ISDN-Adapter und ISDN-Anlage überhaupt kein analoges Endgerät funktionieren würde, der Gerätetausch also überflüssig sei und wir entweder eine neue Telefonanlage, eine "Digitalisierungsbox" oder neue Endgeräte bräuchten.
      Ich schilderte ihm, dass es tatsächlich Funktionsstörungen gibt, diese aber eher unregelmäßig auftreten und eben teilweise alles einwandfrei funktioniert. Er sagte dazu, dass dies nicht möglich sei, da die Gerätezusammenstellungen technisch überhaupt nicht passt (weder TypA noch TypB ).

      Ich vertraue noch immer sehr auf das, was wir hier und in unseren Telefonaten besprochen haben.
      Der geschilderte Anruf des Kollegen aus der Endgerätebetreuung verunsichert mich aber nun doch wieder etwas. Hat dieser vielleicht auch den Routerversand zurückgehalten? Und welche Aussage stimmt jetzt tatsächlich?

      Vielen Dank für eine zeitnahe Rückmeldung.

      Gruß
      J.D.

      Antwort

      von

      vor 10 Jahren

      Hallo happimed,

      wie schon gestern telefonisch besprochen, habe ich noch mal mit meiner Kollegin von der Technik Rücksprache gehalten, weshalb es dazu gekommen ist, dass ein neues Störungsticket eröffnet und der Router Speedport W 724V Typ B nicht geliefert wurde.

      Es ist so, wenn ein Router eins-zu-eins ausgetauscht wird, können die Kollegen von der Technik den Austausch nach der Überprüfung sofort veranlassen.
      Da es sich bei Ihnen nicht um den gleichen Router handelt, wurde das Ticket an eine andere Abteilung der Technik zur Überprüfung weitergeleitet, ob ein Austausch wirklich notwendig ist.

      Die Kollegin der Technik hat gestern ein neues Ticket zu Ihrem Anliegen eröffnet. Ich denke, dass wir bis Anfang nächster Woche eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten. Sobald diese mir vorliegt, melde ich mich bei Ihnen. Ich halte Sie auf dem Laufenden.

      Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende.

      Liebe Grüße
      Behiye G.

      Antwort

      von

      vor 10 Jahren

      Hallo happimed,

      Sie habe ich zwar schon telefonisch informiert, aber vielleicht sind auch andere User davon betroffen.

      Die Ursache sei der Adapter.
      Ich bitte alle, die davon betroffen sind, kurz den Netzstecker des Adapters zu ziehen. Damit holt sich das Gerät die neue Version.

      Folgende Fehlerbehebungen kommen mit dem Update:

      • Stabilität im Callverhalten verbessert
      • Registrationsverluste behoben
      • Verbesserung der Rufsignalisierung
      • Optimierung des Re-Registrationsverhalten (vor allem im Fehlerfall)

      @happimed wie schon besprochen, schreiben Sie mir eine E-Mail, ob die Telefonie dadurch wieder richtig funktioniert.

      Liebe Grüße
      Behiye G.

      Uneingeloggter Nutzer

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