Gelöst

Telefonmast auf unserem Baugrundstück

vor 5 Jahren

Hallo,

 

wir haben vor Kurzem ein Baugrundstück erworben und möchten demnächst unser Bauvorhaben verwirklichen (Bauantrag in Bearbeitung). Durch die Vermessungsarbeiten haben wir nun festgestellt, dass ein Telefonmast der Telekom nun genau auf Grundstücksgrenze genauer gesagt schon auf unserem Grundstück steht und dies auch genau mittig, wo die Einfahrt geplant ist!

Uns sind weder Nutzungsrechte der Telekom an unserem Grundstück bekannt, noch im Grundbuch eingetragen. Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand müssen wir somit den Mast auf unserem Grundstück nicht dulden und könnten die Beseitigung verlangen. Wir wären natürlich auch mit der Versetzung an den Rand des Grundstückes einverstanden.

Durch einige Telefonate mit der Telekom konnte uns bisher da niemand weiterhelfen, deshalb versuchen wir es hierrüber und hoffen, Kontaktdaten zu erhalten für die dafür zuständige Stelle! Wir haben gelesen, dass dieses Problem nicht nur uns betrifft!

 

Mit besten Grüßen

 

 

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    • vor 5 Jahren

      Mal ganz unabhängig vom Sachstand Eurer Nachfrage.....

      Man kauft ein Grundstück, ohne es gesehen zu haben? Da müsste Euch doch schon der Mast aufgefallen sein.

      Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @wolliballa :Wo habe ich erwähnt, dass wir das Grundstück vorher NICHT begutachtet und uns angesehen haben ?! 

      Tut mir leid, aber so eine Antwort ist nicht wirklich hilfreich und so eine Art der Kommunikation hier nicht angebracht!

       

      Trotzdem Danke!

       

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @AnnGWenn einem nach dem Kauf auffällt, dass ein Mast im Weg steht ( so hast Du geschrieben !) , darf man wohl mal nachfragen, oder!?
      Im Übrigen habe ICH Dich auf den Profileintrag verwiesen und Dein Problem sogar eskaliert . Nicht hilfreich ? Brauchst diese Kunden-Community ja nicht weiter zu nutzen, telefonier halt weiter rum.

       

      Ach übrigens: wer versorgt Euer Grundstück denn derzeit?

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      wolliballa

      Wenn einem nach dem Kauf auffällt, dass ein Mast im Weg steht ( so hast Du geschrieben !) , darf man wohl mal nachfragen, oder!? Im Übrigen habe ICH Dich auf den Profileintrag verwiesen und Dein Problem sogar eskaliert . Nicht hilfreich ? Brauchst diese Kunden-Community ja nicht weiter zu nutzen, telefonier halt weiter rum. Ach übrigens: wer versorgt Euer Grundstück denn derzeit?

      Wenn einem nach dem Kauf auffällt, dass ein Mast im Weg steht ( so hast Du geschrieben !) , darf man wohl mal nachfragen, oder!?
      Im Übrigen habe ICH Dich auf den Profileintrag verwiesen und Dein Problem sogar eskaliert . Nicht hilfreich ? Brauchst diese Kunden-Community ja nicht weiter zu nutzen, telefonier halt weiter rum.

       

      Ach übrigens: wer versorgt Euer Grundstück denn derzeit?

      wolliballa

      Wenn einem nach dem Kauf auffällt, dass ein Mast im Weg steht ( so hast Du geschrieben !) , darf man wohl mal nachfragen, oder!?
      Im Übrigen habe ICH Dich auf den Profileintrag verwiesen und Dein Problem sogar eskaliert . Nicht hilfreich ? Brauchst diese Kunden-Community ja nicht weiter zu nutzen, telefonier halt weiter rum.

       

      Ach übrigens: wer versorgt Euer Grundstück denn derzeit?


      @wolliballa 

      Du hast ja Recht, aber ich persönlich hätte noch nicht eskaliert.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @AnnG 

      Normal ist im GNV  geregelt, dass der Mast dort stehen darf, das wurde meist irgendwann vereinbart und geht auf den jeweiligen Grundstückseigentümer über.

       

      Da du ihn weghaben willst, ist der Weg normal:

       

      0800 330 1903, Stichwort Hausanschluss anrufen.

      Dann erklären, dass es um eine Verlegung eines Masten geht, dann werden deine Daten aufgenommen.

       

      Dann wird intern die zuständige Stelle informiert, nimmt Kontakt zu dir auf und macht einen Kostenvoranschlag für das Versetzen des Masten.

       

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @AnnG 

       

      Dann nimm diese Nummer 0800 330 6677

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Mächschen : Danke, probiere ich:)

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      AnnG

      Wo oder wer hat denn diesen Nutzungsvertrag über diesen bestimmten Masten?

      Wo oder wer hat denn diesen Nutzungsvertrag über diesen bestimmten Masten?

      AnnG

      Wo oder wer hat denn diesen Nutzungsvertrag über diesen bestimmten Masten?


      Es geht u.U. nicht nur um diesen Mast sondern auch um die Versorgung des Grundstückes insgesamt. Die Grundstückseigentümererklärung hat der damalige Eigentümer mit der Deutschen Bundespost oder den Nachfolgeunternehmen abgeschlossen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @AnnG 

       

      Da das Anliegen  ein sehr komplexer Vorgang ist , würde ich persönlich , eine anwaltliche Beratung in Betracht ziehen.

      Insbesondere dann,  wenn sich das ganze in die Länge zieht.

       

      MfG und bleiben sie gesund

       

       

       

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @AnnG,

      vielen Dank für den Beitrag und das nette Telefonat gerade.

      Ich habe die Daten aufgenommen und werde es meinen Kollegen von der Bauherrenberatung zukommen lassen. Diese werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um weitere Informationen auszutauschen (bzgl. Kosten, Lage, etc.).

      Die Info, wann der Mast aufgefallen ist, ist hier irrelevant. Die Planung geht erst nach dem Kauf los ... Aber die Versetzung wird sich regeln lassen, sowie auch das Zuführen der nötigen Informationen. Sobald sich meine Kollegen bei Ihnen gemeldet haben, können Sie ja hier mitteilen, wie die Lösung aussieht. Der Zeitplan wird aber auf Grund der aktuellen Lage ein wenig dauern, das ist einzuplanen.

      Ansonsten wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Spaß beim weiteren Planen des Eigenheims. Fröhlich

      Gruß Jacqueline G.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Jacqueline G. : Vielen lieben Dank für Ihren schnellen Anruf und der Weiterleitung des Problems.

       

      Viel Gesundheit und Beste Grüße Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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