Telekom Glasfaser 600: Störungsmeldung klappt nicht, ggf. aufgrund M-Net Infrastruktur?
vor 11 Monaten
Hallo Telekom Hilft Forumsmitglieder,
ich habe an meinem seit wenigen Wochen betriebenen Telekom Glasfaser 600 Anschluss durchaus Herausforderungen, die vermutlich dem geschuldet sind, dass er über die Infrastruktur der M-Net bereitgestellt wird.
Zum Hintergrund: Seit 10 Jahren gibt es den FTTH Glasfaseranschluss an meinem Standort durch M-Net. Er war damals aber schon nicht so stabil, dass ich vor ca. 7 Jahren zu Telekom DSL gewechselt bin, was perfekt war. Jetzt habe ich Ende 2024 gehofft, mit der Netzöffnung an unserem Standort und dem neuen Telekom Glasfaser Angebot ein echtes Telekom Produkt zu haben, bin jetzt aber wieder auf M-Net Infrastruktur unterwegs und habe Herausforderungen mit dem Anschluss.
Problem an dem Anschluss ist schon mal, dass ein aktiver ONT inkl. Modem (Hersteller Icotera) von M-Net verbaut wurde, ich darf meine Fritzbox 5690 Pro also nicht an die Glasfaser (gilt analog für Telekom Speedport Router bei Nachbarn), sondern nur per WAN anbinden. Mindestens täglich habe ich PPPoE Fehler, die zum Verbindungsabbruch führen, was sehr ärgerlich ist. Sieht dann wie folgt aus, hier nur ein Beispiel:
===================
17.12.24 14:02:48 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxxx
17.12.24 14:02:48 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx
17.12.24 14:02:47 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx, DNS-Server: xxxx und xxxx, Gateway: xxxx, Breitband-PoP: MUNJ52
17.12.24 14:02:47 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 660000/330000 kbit/s
17.12.24 14:02:17 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
17.12.24 14:01:04 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
17.12.24 14:00:06 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
===================
Hardwaredefekt meinerseits ist auszuschleßen, habe alles inkl. Kabel, Endgeräten und Router komplett redundant getestet, gleicher Fehler. Aktiver ONT der M-Net wurde gleich zu Beginn der Schaltung getauscht, daran kann es auch nicht liegen. Einstellungen passen auch, bestätigt mir sogar AVM im direkten Kundenkontakt.
Also will ich eine Störung aufgeben und genau hier beginnt das Problem: Aus meiner Sicht läuft die Integration Telekom Störungsfindung an den seit wenigen Wochen an meinem Standort von M-Net übernommenen Anschlüssen noch nicht richtig. Seit Wochen gibt es angeblich eine Flächenstörung, ich glaube aber eher, die Integration des Status der M-Net Systeme zu Telekom funktioniert nicht:
Es wird "Flächenstörung" angezeigt mit Ende "UNBEKANNT". Wenn ich die Diagnose ausführe, funktioniert dies leider nicht und ich springe zurück zur Übersicht der Flächenstörung. Es scheint als würde hier durch die Besonderheit mit der M-Net Infrastruktur die Diagnose nicht funktionieren und mich darum auch die Störung nicht auf üblichem Weg melden lassen?
Aus dieser Endlosschliefe komme ich nicht raus. M-Net Kundenservice reagiert genervt, da ich kein Vertragsverhältnis mit ihnen habe (was gar nicht stimmt, da unsere Wohnanlage IPTV über M-Net bezieht, das ebenfalls an diesem aktiven ONT per Koax ausgeleitet wird) und ein Anruf bei Telekom hat ergeben, dass ich die Meldung einfach über das Portal abgeben soll, was dereit nicht geht.
Diese Endlosschleife habe ich seit Wochen und täglich die PPPOE Fehler. AVM hat sich intensiv damit beschäftigt (Logdatei ausgelesen) und sieht den Fehler im Netz der Carrier.
Ich würde mich sehr freuen, über das Forum bzw. einen Telekom Admin hier Support zu bekommen. Meine Stammdaten inkl. Kundennummer sind gepflegt.
Zu meinem Hintergrund: Ich komme selbst aus der Branche, ein Layer 8 Fehler ist eher auszuschließen, sieht auch AVM so. Habe mich ca. 20-30 Stunden aktiv damit befasst, alle Hardware getauscht, Werkseinstellungen etc. etc., aber jetzt bin ich mit dem Latein am Ende.
Vielen Dank euch!
Der user_475226
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vor 11 Monaten
Hallo @user_475226,
ich begrüße dich ganz herzlich als neues Mitglied hier bei uns in der Community.
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, dein Anliegen so detailliert zu schildern. Es freut mich, dass du den Wechsel zur Telekom vor ca. sieben Jahren als perfekt empfunden hast. Allerdings verstehe ich auch sehr gut, dass die aktuelle Situation kein zufriedenstellender Zustand ist.
Gern schauen wir uns den Sachverhalt einmal gemeinsam an. Damit ich dir schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in deinen Benutzerdaten noch das Feld „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. Und damit du im Telefonat nicht suchen musst, halte zur schnelleren Authentifikation schon mal deine IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Authentifikation.
Beste Grüße
Tanja
12
von
vor 11 Monaten
Es ist absolut unglaublich: Vor zwei Tagen haben ich den professionellen Reiniger "One-Klick" von Fujikura geliefert bekommen (https://www.optic-product.fujikura.com/optical-components/en/products/one-click/) und damit sowohl die Stecker- als auch ONT -Seite des Glasfaseranschlusses von M-Net gereinigt. Es ist ein Aufsatz dabei, man kann sowohl Stecker- als auch Buchsenseite reinigen. Habe mir sogar je Seite zwei "Klicks" erlaubt, dann sind immer noch 496 Reinigungen (500 abzüglich 4) übrig, das sollte für die nächsten 100 Jahre reichen. 😅
Und was soll ich sagen? Seitdem noch kein einziger PPPeE-Fehler und kein Verbindungsabbruch, obwohl ich diesen zuvor mindestens einmal und teils sogar mehrfach täglich hatte.
Das ist schon wirklich extrem traurig, dass M-Net an Telekom-Anschlüssen diese Reinigung beim Installieren von Glasfaseranschlüssen/aktiven ONTs nicht routinemäßig ausführt. Aber ja klar, man hat kein wirkliches Interesse, den Anschluss beim Konkurrenten zum guten Laufen zu bringen. Eine schreckliche Situation für uns Kunden ist das.
Ich kann wirklich jedem mit Ausfällen am Glasfaseranschluss nur empfehlen, im ersten Schritte nach erfolgloser Remote-Behebung durch den Carrier eine Reinigung von Kabel/Stecker vorzunehmen. In meinem Fall war das ein spezieller Reiniger für SC-Stecker. Leider muss man im Netz recht lang recherchieren, um auch als Privatkunde an die Reiniger zu kommen. 99 % der Händler verkaufen nur an B2B und eigentlich ist das ja auch ein Witz, dass ein Privatkunde überhaupt derartiges Profiequipment kaufen muss, um seinen Glasfaseranschluss zum Laufen zu bekommen.
Fingers crossed, aber ich bin jetzt ca. 48 Stunden ohne Ausfall der Verbindung, das ist Premiere. 🥳
Ich beobachte es hier noch ein paar Tage und berichte dann nochmals. Mehrwert derartiger Foren ist ja, dass Erfahrungswerte auch weitergegeben werden.
von
vor 11 Monaten
Hallo @user_475226 ,
vielen Dank für dein Feedback.
Freut mich zu lesen, dass der Anschluss jetzt problemlos läuft.
Der Weg dahin ist natürlich etwas unüblich aber das hast du ja gemeistert.
Falls wir dich noch unterstützen können, gib gerne Bescheid.
Gruß
Max
von
vor 11 Monaten
Abschließenes Fazit: Durch meine selbst vorgenommene Reinigung der Glasfasersteckers (mit oben verlinktem Profil-Reinigungsgerät) konnte der täglich mind. 1 Mal auftretende Verbindungsabbruch zu 100 % behoben werden. Seitedem gab es seit Tagen keinen einzigen Verbindungsabbruch.
Das ist schon ein Armutszeugnis, bereits vor 10 Jahren als M-Net mir den Glasfaseranschluss gelegt hatte, gab es täglich nicht behebbare Verbindungsabbrüche. Nach ca. 50 Mails, 30 Anrufen, persönlicher Kontaktaufnahme mit dem Top-Management von M-Net über Xing (es wurde tatsächlich eskaliert mein Fall - mit Prüfergebnis ich bin selbst das Problem) und leider sogar Invest von ca. 3.000 EUR in neue Endgeräte und Kabel (komplette Hausverkabelung wurde vom Profi geprüft) aber dennoch immer und immer wieder durch M-Net geschlossenen Tickets (Ergebnis stests: Meine Endgeräte sind schuld, meine Hausverkabelung ist schuld, ich sei der Problembär) bin ich verzweifelt vor 8 Jahren zu Telekom DSL und bekam endlich eine stabile Verbindung.
Jetzt durch aktuellen Wechsel auf Telekom Glasfaser (am M-Net Glasfaseranschluss) fing es wieder mit den täglichen Abbrüchen an, M-Net wieder alles auf mich geschoben und weiteren Support des Anschlusses verweigert. Dann hab ich eigenständig einmal wenige Sekunden den Glasfaserstecker gereinigt und der Anschluss läuft seitdem zu 100 % stabil. Was für ein Armutszeugnis für M-Net, das können sie meiner Großmutter erzählen, dass man die schlechten Dämpfungswerte durch verschmutzten Stecker nicht hatte auslesen können - man wollte einfach nicht aktiv werden, ich war ihnen als Kunde egal, gerade jetzt als Telekom Kunde, null Interesse von M-Net, den Accont zum Laufen zu bringen. Jeder mit echtem Telekom-Glasfaseranschluss kann sich glücklich schätzen, das kann er sich gar nicht vorstellen.
Bei allem Ärger zuletzt noch was Positives: Habe mich unglaulich eingesetzt, für eine große Wohnanlage den TV-Anschluss (kommt dort über Glasfaser von M-Net rein) in einen deutlich billigeren Tarif ändern zu lassen und jedes Jahr mehrere tausend EUR weniger an M-Net als Gemeinschaft zu zahlen. Ein gutes Gefühl ist das und jetzt mach ich persönlich bei einer großen Anzahl Eigentümer/Mieter Werbung für den Wechsel zu Telekom und komplette Kündigung aller M-Net Produkte. Bisher mit gutem Erfolg und ich sehe das als meine Pflicht an. :-)
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
Hi Zusammen,
wollte kurz teilen, das wir an unserem 'neuen' Glasfaser 600 Anschluss nach ca. 2 Monaten auch täglich mehrere Verbindungsabbrüche hatten, und auch der Upload statt 300mbit nur noch auf etwa 100mbit kam.
Ich hatte dann eine Störung aufgemacht (sollte dann die Fritz!Box zurücksetzen etc, die üblichen Standardprozedere), hatte auch die neueste Beta Firmware installiert, unsere Ethernet Kabel getauscht ..., aber als dann der Techniker kam, war das Thema nach Reinigung der Glasfaserkabel-Stecker erledigt (vom Anschluss zum Modem). Die Dämpfung vor dem Modem war dann wieder auf dem gleichen Level wie an der Anschlussdose direkt.
Warum auch immer der Stecker 'dreckig / dreckiger' wurde (der wurde ja nicht mehr gesteckt), das scheint aber ein Thema zu sein, bei dem man dem Kunden Hilfe zur Selbsthilfe geben kann, in dem zB Reinigungssets verschickt werden. Wenn diese im größeren Stil geordert werden, und nicht mit 500 aber vllt 20 'Reinigungs-Klicks', sollte dies auch kostengünstiger sein, und ggf billiger als einen Techniker zu schicken.
Nur mal so als Anregung für das Telekom Team.
Bin auf jeden Fall froh, dass der 'volle Durchsatz' wieder erreicht wird.
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Uneingeloggter Nutzer
von