Telekom Hybrid LTE fast keine Leistung

4 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

leider haben wir hier zuhause ein paar gewaltige Probleme mit unserer Internetverbindung, angeblich wurde der Fehler behoben doch dies konnten wir leider nicht feststellen. Wir bitten um Hilfe das Problem schnellstmöglich zu lösen.

 

Hier ein paar Informationen zum Sachverhalt:

 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Magenta Zuhause S Hybrid
-  LTE  Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? : Hybrid LTE bis zu 300Mbit/s

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Nein
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Seit Anfang an
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben) 
1. DSL &  LTE : 30.01.2021 21:05 Uhr
2. nur DSL Download : 0,92Mbps Upload: 1,32Mbps Ping 36ms
3. nur  LTE Download : 8,83 Mbps Upload: 10,69Mbps Ping 38ms

### Infos zum Router:

- Name des Routers: Speedport Hybrid
- Firmwareversion des Routers: 050124.04.00.007
- Letzter Neustart vom Router: 29.01.2021
- Externe Antenne: Ja

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate Upstream 2331 Downsteam 5630

- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count02283
HEC (Header Error Correction) error count0251
FEC (Forward Error Correction) error count13420573580

 

###  LTE  - Informationen

Physical Cell ID478
Cell ID29412354
RSRP -80
RSRQ -10


### Bonding Tunnel - Informationen

LTE tunnel ( LTE :tun)Up
DSL tunnel (DSL:tun)Up
Bonding (Bond)Up

315

2

    • 4 years ago

      Hallo @Basti911 

       

      Bei den abweichenden Werten (Synchronisation - Downlodgeschwindigkeit) bei DSL only scheint doch schon am DSL was nicht zu stimmen.

      Wie sind denn die Werte im Bonding? Die hast Du anscheinend vergessen.

      Daher die Frage, wie wurde genau wurde gemessen?

      Zur besseren Eingrenzung verbinde nur das Testgerät per Lankabel mit dem Router und schalte WLAN ab. Wie schaut es jetzt mit "nur DSL" aus?

      Zusätzlich scheinen auch die DSL-Fehlerwerte recht hoch zu sein, daher starte bitte den Router nochmal neu und reiche die Fehlerwerte nach 15 Minuten, 1 Stunde und ev. etwas länger (z.B. 4 Stunden) nochmal nach.

       

      Auch scheint der LTE -Empfang bei einem RSRQ von -10 nicht gerade der Beste zu sein.

      Bei dem noch relativ guten RSRP von -80 könnte das auf einen überlasteten Masten hindeuten.

      Gibt es im Routerlog ev. noch Einträge mit anderen CellID?

      0

    • 4 years ago

      Hallo @Basti911,

      vielen Dank für den Beitrag und die bereits aufgeführten Informationen.

      Ich habe mir die Leitung gerade angesehen. Die letzte Messung verlief mit den Werten 5630 kbit/s im Downstream und Upstream 2338 kbit/s, was im Rahmen ist, für DSL 6000 RAM IP (2). Gerne mal testen, wie es mit dem Hinweis von @aluny aussieht. Ansonsten schaue ich mir die Leitung noch einmal neu an.

      Hinsichtlich LTE : Allerdings ist der Sender 29412354 überlastet. Es wäre gut, eine andere Position für den Router zu finden.
      Cell-ID 36501505 mit LTE1800 (Richtung Gifhorn-Bahnhof) ist zwar an der Grenze zum Empfang, sollte aber mit der externen Antenne erreichbar sein. Die Werte sollten dann besser werden.

      Bitte geben Sie uns ein Feedback.

      Danke und Gruß
      Jacqueline G.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from