Telekom kündigt ISDN + 1&1 Resale DSL Vertrag läuft noch länger
8 years ago
Hallo Telekom Team, Community, ich habe folgendes Problem. Ich habe seit vielen Jahren einen Telekom ISDN und einen 1&1 resale DSL Anschluss auf der gleichen Leitung.
Da dies gut funktioniert hat und ich auf den Anschluss (sowohl Telefon als auch Internet) geschäftlich angewiesen bin, habe ich es nicht gewagt daran etwas zu ändern.
Die Telekom hat mir jetzt im Zuge der Umstellung auf VOIP das Ende meines ISDN Vertrages angekündigt. (Wann die eigentliche Kündigung kommt weiss ich noch nicht, dürfte aber schon in den nächsten Wochen sein.) Der 1&1 Vertrag ist gekündigt, läuft aber noch bis Juni nächsten Jahres.
Kann ich jetzt gleich oder zum ISDN Vertragsende (also demnächst) zu einem IP Vollanschluss bei der Telekom wechseln, obowhl mein 1&1 DSL resale Vertrag noch läuft?
(Wichtig ist mir die möglichst durchgängige Erreichbarkeit meiner bisherigen ISDN Telefon+Faxnummern, Internet bekomme ich zur Not per LTE und den 1&1 Vertrag bezahle ich wenns sein muss bis zum Schluss.)
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8 years ago
Rufe dazu am besten die Hotline an, die auf dem schreiben angegeben ist. Die sind für solch Spezialfälle geschult.
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8 years ago
Angenommen das passt auch zum Datum, zu welchem die Telekom dem 1und1 gekündigt hat - dann ist Deine Frage immer noch nicht beantwortet (und ich kenne die Antwort darauf auch nicht)
Also momentan passt das nicht so recht zusammen:
- 1&1 weiss von der ganzen Geschichte gar nix. Der Vertrag endet Mitte nächsten Jahres, weil ich ihn gekündigt habe. Ganz nach den Vertragsbedingungen.
- Auskunft Telekom(telefonisch und auch hier im Forum): ISDN wird mir im Januar nächsten Jahres gekündigt, aber 1&1 resale Vertrag läuft weiter. Vertragstechnisch mag das funktionieren. Ob das technisch und organisatorisch geht ist die entscheidende Frage. Oder ob die Telekom mir bis zum Ende meines Vertrages mit 1&1 dann überhaupt Internet anbieten kann und darf die andere.
- Auskunft hier im Forum: Die Telekom hat 1&1 schon gekündigt und der 1&1 Vertrag endet damit auch im Januar. Nur eben 1&1 weiss nix davon....
Wie ist denn die Kündigungsfrist Deines ISDN-Vertrages?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich wil den ja gar nicht kündigen. Ich muss gestehen ich hab mir jetzt nicht die ganzen AGBs durchgelesen, aber erfahrungsgemäss gibts die langen Kündigungsfristten in erster Linie für den Kunden....
Es könnte sein, dass es vom Prozess her einfacher ist, den 1und1 zu beauftragen mit einer Komplett-Übernahme des Anschlusses und mit einer folgenden Rückübernahme durch die Telekom. Ob sich der 1und1 aber in einem solchen Rahmen auf die Tarifvariante "ohne Mindestlaufzeit" einlässt kann ich nicht einschätzen. Nur dann würde ein solcher Schritt hin und dann wieder zurück Sinn machen.
Ob sich der 1und1 aber in einem solchen Rahmen auf die Tarifvariante "ohne Mindestlaufzeit" einlässt kann ich nicht einschätzen. Nur dann würde ein solcher Schritt hin und dann wieder zurück Sinn machen.
Auskunft 1&1: ein Vertragswechsel z.B. Komplett-Übernahme hat automatisch eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten zur Folge. Ich nehme auch an, wenn ich dann meine ISDN Nummern zu 1&1 portieren lasse, dann geben die auch diese Nummern die nächsten 24 Monate nicht frei.
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8 years ago
@michael__s
Ich muss gestehen ich hab mir jetzt nicht die ganzen AGBs durchgelesen, aber erfahrungsgemäss gibts die langen Kündigungsfristten in erster Linie für den Kunden....
Du brauchst Dir nicht die ganzen AGBs durchlesen sondern nur die für Dich gültigen. Und die findest Du nicht im Internet sondern ausschließlich bei Dir in den Vertragsunterlagen so Du die damals ausgedruckt/abgeheftet hast. Die Telekom hält online nur die aktuellen AGB vor (und die gelten nicht für Dich). Aber anhand des Tarifnamens kann man in der Regel auch sagen um welche Kündigungsfrist es sich handelt.
Die Kündigungsfristen sind nicht "erfahrungsgemäß lange für den Kunden" - das ist Quatsch. Beide Seiten haben zunächst mal dieselben Kündigugnsfristen. Bei einem ISDN-Tarif kann das sein, dass binnen weniger Werktage der Vertrag beendet werden kann. Oder aber dass es sich um eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten handelt.
Auskunft 1&1: ein Vertragswechsel z.B. Komplett-Übernahme hat automatisch eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten zur Folge.
O.k. mag sein, dass sie im Geschäftskundenbereich ausschließlich die 24-Monatsvariante anbieten.
- Auskunft hier im Forum: Die Telekom hat 1&1 schon gekündigt und der 1&1 Vertrag endet damit auch im Januar. Nur eben 1&1 weiss nix davon....
Das war m.E. keine offizielle Auskunft sondern das war die Vermutung aus der Kenntnis, wie das üblicherweise läuft. Ausschließlich Informationen von Telekom-Mitarbeitern wie @Behiye G. haben offiziellen und konkret Dich betreffenden Charakter.
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from
8 years ago
@michael__s michael__s Ich muss gestehen ich hab mir jetzt nicht die ganzen AGBs durchgelesen, aber erfahrungsgemäss gibts die langen Kündigungsfristten in erster Linie für den Kunden.... Ich muss gestehen ich hab mir jetzt nicht die ganzen AGBs durchgelesen, aber erfahrungsgemäss gibts die langen Kündigungsfristten in erster Linie für den Kunden.... michael__s Ich muss gestehen ich hab mir jetzt nicht die ganzen AGBs durchgelesen, aber erfahrungsgemäss gibts die langen Kündigungsfristten in erster Linie für den Kunden.... Du brauchst Dir nicht die ganzen AGBs durchlesen sondern nur die für Dich gültigen. Und die findest Du nicht im Internet sondern ausschließlich bei Dir in den Vertragsunterlagen so Du die damals ausgedruckt/abgeheftet hast. Die Telekom hält online nur die aktuellen AGB vor (und die gelten nicht für Dich). Aber anhand des Tarifnamens kann man in der Regel auch sagen um welche Kündigungsfrist es sich handelt.
@michael__s
Ich muss gestehen ich hab mir jetzt nicht die ganzen AGBs durchgelesen, aber erfahrungsgemäss gibts die langen Kündigungsfristten in erster Linie für den Kunden....
Du brauchst Dir nicht die ganzen AGBs durchlesen sondern nur die für Dich gültigen. Und die findest Du nicht im Internet sondern ausschließlich bei Dir in den Vertragsunterlagen so Du die damals ausgedruckt/abgeheftet hast. Die Telekom hält online nur die aktuellen AGB vor (und die gelten nicht für Dich). Aber anhand des Tarifnamens kann man in der Regel auch sagen um welche Kündigungsfrist es sich handelt.
Ich habe den Anschluss und damit den Vertrag von meinen Eltern übernommen. Soweit ich weiss wurde der vor 20 Jahren abgeschlossen. Ich habe bis jetzt diese Unterlagen noch nicht gefunden. Die Frage ist auch was mir das Nützen würde. Wenn mir die Telekom den Vertrag nicht genau zu dem Zeitpunkt kündigt, an dem mein 1&1 Vertrag ausläuft, stehe ich nachwievor vor dem gleichen Problem.
Die Kündigungsfristen sind nicht "erfahrungsgemäß lange für den Kunden" - das ist Quatsch. Beide Seiten haben zunächst mal dieselben Kündigugnsfristen. Bei einem ISDN-Tarif kann das sein, dass binnen weniger Werktage der Vertrag beendet werden kann. Oder aber dass es sich um eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten handelt.
Die Kündigungsfristen sind nicht "erfahrungsgemäß lange für den Kunden" - das ist Quatsch. Beide Seiten haben zunächst mal dieselben Kündigugnsfristen. Bei einem ISDN-Tarif kann das sein, dass binnen weniger Werktage der Vertrag beendet werden kann. Oder aber dass es sich um eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten handelt.
Damit haben Sie zwar recht, das war hier überhaupt nicht die Fragestellung. Mir ging es um die Mindeslaufzeit neuer Verträge. Der Vorschlag war, ich soll doch nach der Kündigung durch die Telekom komplett zu 1&1 wechseln und danach gleich wieder zurück. Ersteres würde gehen, da 1&1 bei Neuabschluss eines Vertrages den Bestehenden Vetrag auflöst/wandelt. Zweiteres nicht, da das dann bei 1&1 eben ein Vertragsneuabschluss ist. Und da gilt eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Trotzdem scheint es mir fast die beste Lösung zu sein, nach dem Ende des Telekomvertrages komplett zu 1&1 zu wechseln und dort dann die 24 Monate zu bleiben. Der kritische Punkt ist dann aber wie gut und schnell die Portierung meiner jetzigen ISDN Nummern zu 1&1 funktioniert.
michael__s Auskunft 1&1: ein Vertragswechsel z.B. Komplett-Übernahme hat automatisch eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten zur Folge. Auskunft 1&1: ein Vertragswechsel z.B. Komplett-Übernahme hat automatisch eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten zur Folge. michael__s Auskunft 1&1: ein Vertragswechsel z.B. Komplett-Übernahme hat automatisch eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten zur Folge. O.k. mag sein, dass sie im Geschäftskundenbereich ausschließlich die 24-Monatsvariante anbieten.
Auskunft 1&1: ein Vertragswechsel z.B. Komplett-Übernahme hat automatisch eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten zur Folge.
O.k. mag sein, dass sie im Geschäftskundenbereich ausschließlich die 24-Monatsvariante anbieten.
Soweit ich bis jetzt gesehen habe, gilt sowohl bei 1&1 als auch bei der Telekom (Privat + Geschäfltich) für aktuelle Telefon+Internet Angebote bei Vertragsneuabschluss eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Einen reinen Telefonanschluss ohne Mindeslaufzeit gibts bei der Telekom schon(Call Start IP). Der nützt mir aber wahrscheinlich nichts, da überhaupt nicht klar ist, ob mir 1&1 dann nach der Umstellung auf VOIP überhaupt noch einen reinen Internet Anschluss auf der gleiche Leitung bereitstellen kann.
michael__s - Auskunft hier im Forum: Die Telekom hat 1&1 schon gekündigt und der 1&1 Vertrag endet damit auch im Januar. Nur eben 1&1 weiss nix davon.... - Auskunft hier im Forum: Die Telekom hat 1&1 schon gekündigt und der 1&1 Vertrag endet damit auch im Januar. Nur eben 1&1 weiss nix davon.... michael__s - Auskunft hier im Forum: Die Telekom hat 1&1 schon gekündigt und der 1&1 Vertrag endet damit auch im Januar. Nur eben 1&1 weiss nix davon.... Das war m.E. keine offizielle Auskunft sondern das war die Vermutung aus der Kenntnis, wie das üblicherweise läuft. Ausschließlich Informationen von Telekom-Mitarbeitern wie @Behiye G. haben offiziellen und konkret Dich betreffenden Charakter.
- Auskunft hier im Forum: Die Telekom hat 1&1 schon gekündigt und der 1&1 Vertrag endet damit auch im Januar. Nur eben 1&1 weiss nix davon....
Das war m.E. keine offizielle Auskunft sondern das war die Vermutung aus der Kenntnis, wie das üblicherweise läuft. Ausschließlich Informationen von Telekom-Mitarbeitern wie @Behiye G. haben offiziellen und konkret Dich betreffenden Charakter.
Es wäre natürlich schon sehr hilfreich wenn ich eine verbindliche und schlüssige Auskunft von einem Telekommitarbeiter bekommen würde, trotzdem bin ich in dieser unangenehmen Situation für jeden Beitrag dankbar.
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