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Telekom Peering mit Apple iTunes gestört?
7 years ago
Hallo zusammen,
mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich zu bestimmten Tageszeiten (vornehmlich abends) sehr schlechten Datendurchsatz von generellem Apple Content habe. Seien es Downloads aus dem App Store bishin zum Streaming von Filmen aus iTunes kommt es mittlerweile täglich zu Problemen. Gerade weil ich dort viele 4K HDR Filme streame, die ja einen Peak von ca. 35Mbit/s haben können, stört es doch sehr, dass ich aktuell nur auf einen Durchsatz von 2-6Mbit/s komme. Selbst Full HD Filme buffern beim Starten bis zu einer halben Minute und kommen dann nicht auf ihre entsprechende Auflösung, sondern pendeln zwischen 480-720p. Auch aus dem Mobilnetz der Telekom, zur selben Zeit, habe ich genau die selben Einschränkungen. Ich habe kürzlich einen Freund gebeten einmal Zeitgleich zu prüfen, wie es bei seiner Vodafone-Leitung ausschaut und siehe da - keine Probleme, schnelle Downloads, kein abnormales Buffering, volle Auflösungen. Ich gehe daher stark davon aus, dass es mit dem Peering der Telekom zu entsprechenden Netzwerken zu tun haben könnte. Jedenfalls gabs ähnliche Probleme ja schonmal mit Twitch, daher sicherlich nicht realitätsfern.
Zu meinen Betriebsbedingungen: Ich habe einen VDSL 100Mbit/s Anschluss, betrieben an einer Fritzbox 7530, alle relvanten Geräte sind per Gigabit-Ethernet angebunden und kommen bei diversen Speedtests auf unterschiedlichen Servern zu jeder erdenklichen Zeit auf die volle Geschwindgkeit. Latenzen liegen auch stabil zwischen 10-15ms, je nach Server. Kein Packetloss. alles perfekt, auch bei anderen Streaming-Portalen wie YouTube, Amazon, Sky, etc. - Nur iTunes bzw. der App-Store sind nahezu unbenutzbar. Auch als ich aus dem Mobilfunknetz getestet habe, habe ich aus Speedtests gute Durchsätze um die 50Mbit/s erhalten. Alle Geräte wurden mehrfach neugestartet, auf aktuelle Firmware geprüft, etc.
Habe eben mal einen Beispielserver der Apple Content liefert aus den Logs gezogen: defra1-vip-ve-001.aaplimg.com - beim Anpingen komme ich auf gute Latenzen um die 11ms. Trotzdem die niedrigen Durchsatzraten.
Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können? Gerne kann Kollege der Telekom einmal prüfen, ob da etwas telekomseitig im Argen ist. Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
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11 months ago
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6 years ago
Gemeinsam mit Apple haben wir konfigurative Maßnahmen getroffen und weitere Kapazitäten in Betrieb genommen. Damit ist die Nutzung wieder in gewohnt guter Qualität möglich. Bitte entschuldigt die aufgetretenen Unannehmlichkeiten.
Und wenn ich mir das bisherige Feedback so anschaue, könnt ihr das auch bestätigen.
Viele Grüße
Michael
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5 years ago
Hallo zusammen,
auch hier im Raum Wuppertal ist die Verbindung zu den Aplle Serven (App/Systemdownload) wieder extrem langsam und unbrauchbar.
Ein Jahr später sind wir also wieder am gleichen Punkt angekommen. Das kann doch echt nicht sein!
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1 year ago
Hallo zusammen,
wir haben 2023 und das Problem scheint wieder da zu sein. Hat es sonst noch wer?
@Telekom Help? 🙈😅
VG
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1 year ago
Hin und wieder sind auch mal die Server bei Apple gestört, sprich die Dienste.
Aktuell scheint der App Store Problme mit Updates zu machen, da geht gerade nix. Alles weiter, Apple Music…ATV+ usw läuft aber.
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1 year ago
Bin ich mir nicht sicher:
habe die Probleme auch auf dem AppleTV be schauen von Filmen aus dem Apple Store. Der Systemstatus ist auch erstmal okay:
https://www.apple.com/de/support/systemstatus/
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1 year ago
Hab derzeit keinerlei Probleme, läuft alles wie am Schnürchen.
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1 year ago
Mal von dem Schluckauf mit den App Updates, die mittlerweile auch wieder laufen wie gewohnt, war hier nichts weiter.
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1 year ago
Danke für die Antworten. Mittlerweile hat sich das Ganze wieder beruhigt. 😊
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1 year ago
Seit knapp zwei Wochen laufen die Updates aus dem Apple App Store nur noch mit wenigen KB/s. Ab und zu kommt es vor, dass die Download-Rate nach oben schnellt aber die letzten Updates kann ich faktisch nicht herunterladen. Das gilt auch für die App Stores für iPhone oder iPad.
In anderen Netzen (anderer Provider) gibt es mit den Mobilgeräten dieses Problem nicht.
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1 year ago
Hallo Lutz,
entschuldige, das war missverständlich von mir geschrieben. Ich meine ein anderes WLAN-Netz. Der Internetzugang dort stammt aber nicht von der Telekom.
An der Konfiguration des WLANs zu Hause hat sich nichts geändert und da das Problem auch auf dem iMac auftritt, der per LAN ins Internet geht, sollte das nicht das Problem sein.
Bei den Betriebssystemversionen sieht es wie folgt aus: MacOS 14.1.1, iOS und iPadOS jeweils 17.1.1
Vorhin war wieder ein kurzer Moment, in dem der Mac dann das seit gestern nicht herunterladbare Update einer App (50KB/s und irgendwann Abbruch) mit dann rund 10MB/s heruntergeladen hat.
Schöne Grüße
Thomas
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1 year ago
Hallo @thlinder,
danke für deine Antwort. Bleibt prinzipiell noch die Möglichkeit, dass der Router ein Problem hat. Um welches Modell handelt es sich? Und noch eine weitere Frage: Treten die Probleme nur zu einer bestimmten Tageszeit auf oder gleichmäßig über den Tag verteilt?
Alternativ kannst du aber auch mal prüfen, ob eventuell eine Störung auf der Leitung vorliegt: www.telekom.de/stoerung Was kommt denn dabei heraus? Sollte eine Störung vorliegen, kannst du nach dem Test der Leitung auch gleich eine Störungsmeldung absetzen.
Liebe Grüße
Lutz
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1 year ago
Hallo und Entschuldigung für die lange Antwortzeit,
ich denke, ich habe das Problem jetzt gefunden. Bei mir läuft im Hintergrund eine Laufwerkseinbindung zum Online-Speicher pcloud.com. Sobald ich diese Verbindung trenne, scheint der AppStore mit normaler Geschwindigkeit zu funktionieren.
Schöne Grüße
Thomas
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