Gelöst

Telekom Speedport 4 + Smart Home Wifi, regelmäßiges Neustarten + Drosselung internes LAN für Mesh

vor 10 Monaten

Hi zusammen,

ich bin gespannt ob jemand ähnliches Problem hatte und wenn ja wie er es gelöst hat.

 

Setup:

Keller: Speedport 4

1OG: Speed Home Wifi

2OG: Speed Home Wifi, aktuell nicht angeschaltet)

 

Der Router ist mit einem 8Port 2,5GB Switch verbunden, der mit einem GB Lan an einer Cat6 Dose, dann Cat8 Kabel für die Etage, dort Cat6 LAN Dosen und daran dann ein GB LAN Kabel and die Speed Home Wifi

 

Es gibt ein WLAN Netz für 2,4Ghz, eines für 5Ghz

 

Problem 1:

Der Speedhome Wifi im 1OG startet regelmäßig, meist alle 1-2 Tage, das WLAN neu. Wir sind mit zwei Notebooks im 5GHz Netz verbunden, Smartphones, Fernseher etc. liegen meist rum bzw. aus.

Das Gerät braucht dann knappe 30-60 Sekunden, dann ist das 2,4GHz Netz da und meist kurz danach auch das 5er.

 

Die Einzige Systemmeldung die ich finden kann ist M005 Wechsel der Backhaul zu Interface eth0.

 

Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was bedeutet das mit der Backhaul, wenn Ihr es auch hattet, wie habt Ihr es gelöst?

 

 

Problem 2:

Egal ob mit dem Switch dazwischen oder nicht, Wird mir nach einem reboot angezeigt, der Home Wifi im 1OG wäre mit 1GB mit dem Router verbunden. Dann dauert es eine Zeit x, kann auch nen Tag sein und die Verbindung ist nur noch gedrosselt auf 100MBit. Neustart hilft häufig nicht, sondern nur wenn ich das LAN Kabel zwischen dem Wifi Home und der LAN Dose durch ein anderes ersetze und tausche (2 Kabel im Wechsel).

 

Das ist natürlich super nervig, da ich min. GB in der Etage benötige. Zu diesem "Downsizing" der LAN Geschwindigkeit gibt es aber auch keine wirklich sichtbare Meldung oder "Begründung seitens des Systems. Irgendwelche Ideen?

In der Zwischenzeit werde ich, wo ich hier so schriebe und mir das als Idee einfällt, den zweiten Wifi Home mal anschliessen anstelle des ersten und testen ob er das gleiche Verhalten hat. Werde berichten

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    • vor 10 Monaten

      DieSchus

      Was bedeutet das mit der Backhaul

      Was bedeutet das mit der Backhaul
      DieSchus
      Was bedeutet das mit der Backhaul

      Darüber findet der Datenaustausch zwischen den Speed Home Wifi (Mesh-Repeater) und dem Smart 4 (Mesh-Basis) statt. 

       

       

      DieSchus

      Wechsel der Backhaul zu Interface eth0.

      Wechsel der Backhaul zu Interface eth0.

      DieSchus

      Wechsel der Backhaul zu Interface eth0.


      in diesem Fall erfolgt die Verbindung über die Ethernet (LAN) Verbindung.

      4

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      @DieSchus  schrieb:
      dann die LAN mit 100Mbit

      @DieSchus: Ich gehe davon aus, dafür ist allein der

       

      @DieSchus  schrieb:
      Der Router ist mit einem 8Port 2,5GB Switch verbunden

      2,5 GB Switch verantwortlich! Sollte das ein Managed Switch sein, deaktiviere mal den "Energie-Modus" für den Port, an dem die Schwarze Scheibe(n) angeschlossen ist(sind) oder falls möglich, stelle fest auf 1 Gbits/s ein, da die Schwarzen Scheiben ehh nicht mehr können.

       

      Dann zusätzlich noch den Einstellungs-Tipp für das 5 GHz WLAN:

      Smart_4_5_GHz_Kanäle.jpg

       Speichern nicht vergessen.

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Ohne den Switch, direkt am Speedport, selbiges Verhalten.

       

      Die Kanalbreite ist eine gute Idee, habs mal angepasst. Hast du Infos, was der Unterschied im Mhz Bereich ist? Hat eine höhere MHz Zahl eine größere Reichweite, oder Reichweite konstant aber mehr Durchsatz? 

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      DieSchus

      Ohne den Switch, direkt am Speedport, selbiges Verhalten.

      Ohne den Switch, direkt am Speedport, selbiges Verhalten.
      DieSchus
      Ohne den Switch, direkt am Speedport, selbiges Verhalten.

      Und wenn Du eine der gelben Buchsen nimmst? Wozu benötigst Du die 2,5 Gbit/s Buchse des Smart 4, wenn Du "nur" einen MagentaZuhause L Anschluss hast?

       

      An den gelben 1 Gbit/s Buchsen habe ich noch niemals nie(!) die 100 Mbit/s registriert.

       

      DieSchus

      Die Kanalbreite ist eine gute Idee, habs mal angepasst. Hast du Infos, was der Unterschied im Mhz Bereich ist?

      Die Kanalbreite ist eine gute Idee, habs mal angepasst. Hast du Infos, was der Unterschied im Mhz Bereich ist?
      DieSchus
      Die Kanalbreite ist eine gute Idee, habs mal angepasst. Hast du Infos, was der Unterschied im Mhz Bereich ist?

      Nur mit bis zu 80 MHz Bandbreite werden die oberen Kanäle ab 100 im 5 GHz WLAN genutzt. Auf den Kanälen ab 100 dürfen der Smart 4 als auch die Schwarzen Scheiben mit fünffacher(!) Sendeleistung senden. Das erhöht natürlich erheblich die 5 GHz WLAN Reichweite.

      Allerdings gibt es auch ein "aber": Wenn der Smart 4 oder eine der Scheiben bevorrechtige Nutzer, das ist zum Beispiel Wetterradar, erkennt, dann müssen die unteren Kanäle von 36 bis 44 genutzt werden, da wechselt dann der Smart 4 plus die Scheiben automatisch hin. Da aber aber bislang auch die Kanäle bis einschließlich 64 genutzt werden, ist dieser Wechsel bei Dir sehr unwahrscheinlich. Einfach mal beobachten.

       

      Gruß Ulrich

       

      PS: Ich werde jetzt mal beobachten, ob eine Schwarze Scheibe an der blauen Link/LAN 1 Buchse meines Smart 4 Typ A auf 100 Mbit/s wechselt. Ich habe weiterhin Deinen Switch in Verdacht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Hallo @DieSchus ,

      wenn Problem 1 aufgetreten ist, was passiert dann? Wenn Sie das System dann einfach so lassen, bleibt es dann so ohne weitere Neustarts?


      Ich würde mal das Mesh zurücksetzen, einen Speed Home Wifi auf Werkseinstellungen, neu verbinden, warten für einige Zeit, dann über LAN anschließen. Das könnte schon reichen.

       

      Viele Grüße,

       Coole Katze 

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      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hi,

      wenn man das Problem ignoriert hat man knapp 45 Sekunden kein WLAN, dann kommt das WLAN zurück und man kann weiter arbeiten. Es passiert dann aber auch, das es irgendwann nochmal "ausfällt" meist 1x am Tag. Ein Muster hab ich noch nicht erkannt

       

      Habs zwischenzeitlich mit dem zweiten Wifi Mesh den ich noch hatte, getestet und den vorher zurück gesetzt. Selbes Verhalten

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      DieSchus

      wenn man das Problem ignoriert hat man knapp 45 Sekunden kein WLAN, dann kommt das WLAN zurück und man kann weiter arbeiten. Es passiert dann aber auch, das es irgendwann nochmal "ausfällt" meist 1x am Tag. Ein Muster hab ich noch nicht erkannt

      wenn man das Problem ignoriert hat man knapp 45 Sekunden kein WLAN, dann kommt das WLAN zurück und man kann weiter arbeiten. Es passiert dann aber auch, das es irgendwann nochmal "ausfällt" meist 1x am Tag. Ein Muster hab ich noch nicht erkannt
      DieSchus
      wenn man das Problem ignoriert hat man knapp 45 Sekunden kein WLAN, dann kommt das WLAN zurück und man kann weiter arbeiten. Es passiert dann aber auch, das es irgendwann nochmal "ausfällt" meist 1x am Tag. Ein Muster hab ich noch nicht erkannt

      @DieSchus: Evtl. wechselt "nur" der genutzte WLAN-Kanal, das kann durch DFS im 5 GHz WLAN aber auch im 2,4 GHz WLAN durch "externe Störer" vorkommen. Was steht denn dazu in den System-Meldungen? Außerdem hast Du die Screenshots.

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Telekom-Speedport-4-Smart-Home-Wifi-regelmaessiges-Neustarten/m-p/6862620#M2286927

       

      noch nicht gezeigt.

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      @DieSchus: Bitte zeige uns mal Screenshots dieser:

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

       

      und dieser:

       

      http://speedport.ip/html/login/netview.html?lang=de

       

      Seite, bei letzterer auf das Tretroller-Symbol klicken, bei den jeweiligen Konstellationen, mit/ohne Switch.

       

      Gruß Ulrich

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Screenshot 2024-07-26 124106.png

      Screenshot 2024-07-26 124054.png

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      @DieSchus: Ich habe jetzt mal an meinem Smart 4 Typ A an die blaue LAN-Buchse [1] eine Schwarze Scheibe direkt angeschlossen, sie läuft auch nicht unter Last, sprich 0 Nutzer sind mit ihr verbunden:

      1.jpg

      2.jpg


       Und trotzdem ist die Verbindung nicht eingeschlafen, sie wird immer noch korrekt mit 1 Gbit/s angezeigt, sowohl im Smart 4 als auch für die Schwarze Scheibe!

       

      Ich gehe weiterhin davon aus, dass es an dem Switch/der Verkabelung bei Dir liegt.

       

      Gruß Ulrich

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Monaten

      Hi zusammen,

      merci für Eure Tipps. Ich kann nun "lösen", wie ich die Probleme behoben habe.

       

      Ich habe ein Cat8 Kabel im Haus. Das hat leider nur eine geringe maximal Reichweite. Obwohl ich diese eingehalten habe, hat der Wifi Home damit ein Problem gehabt. Ein anderer Repeater eines anderen Herstellers ging problemlos.

       

      Ich habe das Kabel nun also noch weiter eingekürzt, komme nun auf 19m Kabellänge und habe damit stabiles GB anliegen.

      Der Switch war nicht das Problem. WLAN läuft wieder auf 160MHz, da die Wifi Homes schon bei kleineren Distanzen nicht mehr auf eine GB Verbindung via WLAN gekommen wären.

       

      Die Rechner laufen nun mit 1,4 bzw. 2,2GB an dem Wifi Home und der via 1GB mit dem Speedport (PS: Hoffe es gibt bald Wifi Homes die mehr als 1GB unterstützen).

       

      Das Fehlerverhalten konnte nachgestellt werden.

      - Wifi Home läuft auf ein 1GB

      - Wifi Home hat Probleme damit und pendelt das signal neu ein

      - In dem Moment verliert er das LAN Signal

      - Ohne LAN Signal und Funkkontakt zum Speedport wird das WLAN "ausgeschaltet", sodass die Rechner den Connect verlieren

      - Wifi Home pendelt sich dann auf 100MB ein,

      - WLAN startet wieder, Rechner verbinden sich

       

      Schön wäre, wenn die Geräte mehr protokollieren, das hätte viel Zeit gespart. Also danke für die Tipps, Probleme gelöst!

      MFG

      DieSchus

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      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      DieSchus

      Schön wäre, wenn die Geräte mehr protokollieren, das hätte viel Zeit gespart. Also danke für die Tipps, Probleme gelöst!

      Schön wäre, wenn die Geräte mehr protokollieren, das hätte viel Zeit gespart. Also danke für die Tipps, Probleme gelöst!
      DieSchus
      Schön wäre, wenn die Geräte mehr protokollieren, das hätte viel Zeit gespart. Also danke für die Tipps, Probleme gelöst!

      @DieSchus: Es wurde doch alles angezeigt: Wenn die Ethernetverbindung per Kabel plötzlich abbricht und damit auf die WLAN-Verbindung umgeschaltet wird oder generell die Ethernet-Verbindung per Kabel langsamer als die 1 Gbit/s ist, die die Scheiben unterstützen, dann kann es nur an dieser Ethernetverbindung liegen, entweder Kabel oder Switch oder Dosen. Und eigentlich sollten bis zu 100 m Ethernet-Kabel unterstützt werden, vor allem, wenn dazwischen noch ein Switch geschaltet ist.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Protokolliert wurde nur die Verbindung via Ethernet, nichts anderes. Kein Abbruch, kein umschalten auf 100Mbit,...

      Das sind alles Beobachtungen oder Schlussfolgerungen aber keine detaillierte Protokollierung. Natürlich kann es nur am Kabel, Dosen, Switch oder der Disk liegen, aber das sind dann alle Komponenten. Das Protokoll der Wifi Home ist und bleibt schwach. 

       

      Cat8 hat eine Leitungsbegrenzung auf 30m. Mehr funktioniert per Definition nicht. Dann eher auf Cat7 gehen

       

      VG D.

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      DieSchus

      Cat8 hat eine Leitungsbegrenzung auf 30m. Mehr funktioniert per Definition nicht. Dann eher auf Cat7 gehen

      Cat8 hat eine Leitungsbegrenzung auf 30m. Mehr funktioniert per Definition nicht. Dann eher auf Cat7 gehen
      DieSchus
      Cat8 hat eine Leitungsbegrenzung auf 30m. Mehr funktioniert per Definition nicht. Dann eher auf Cat7 gehen

      @DieSchus: Für eine Speed Home WiFi/WLAN am Smart 4 sollte selbst mit einem 2,5 G Switch CAT 6A  völlig reichen.

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

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