Telekom-Werbe-anruf wegen Glasfaserumstellung

7 years ago

Liebes Telekomteam und liebe Mitschreiber,

 

ich hätt' da mal wieder eine Frage. Möglich, dass ich unnötiger Weise vom Misstrauen geplagt werde, aber... man weiß ja nie.

 

Was ist passiert?

 

Heute erhielt ich einen Anruf von einer 0800er Nr.. Der Anrufer gab sich als Telekommitarbeiter aus der mir ein Angebot zur Umstellung auf Glasfaser unterbreitet hat. Zuerst müsse er wissen welchen Router ich verwende und danach meinte er, in meiner Gegend habe man in den letzten Tagen Glasfaser verlegt, deshalb auch die Arbeiten am Verteilerkasten in unserer Straße, und nun könne man mir eine Freude machen. Ich könne auf Glasfaser umsteigen, müsste dann 5 Euro mehr bezahlen, bekäme dafür aber 60 Euro als Gutschrift, so dass die Mehrkosten auf die nächsten 2 Jahre verteilt ja nur 2,50 €/Monat seien.

Auf die Frage, welchen Vorteil, außer der zu erwartenden höheren Geschwindkeit, das für mich habe konnte er mir keine Antwort geben. Ich bat um Bedenkzeit und wir beendeten das Gespräch.

 

Da ich meinen Anschluss nur für "surfen, telefonieren und ab und zu etwas herunter laden" nutze, wäre mir das als Motivation zum Umstieg nicht genug. Hinzu kommt, dass ich mich bisher nicht mit Glasfaser auseinander gesetzt habe .... Und deshalb machte ich mich auf die "Online-Socken" und versuchte Infos zu Glasfaser im Allgemeinen und zu den Glasfaser-Tarifkonditionen der Telekom im Besonderen zu finden.

 

Tschaaa.. und dann kam es wie es kommen musste. Die Telekom hat mich verwirrt Verlegen

 

Ich fand keine Tarife zu "Glasfaser", aber den Magenta M mit 60€ Highspeed-Gutschrift. Ich vermute, auf diesen Vertrag bezog sich der Anrufer. Aber, wo in drei Teufels Namen, finde ich den Hinweis auf "Glasfaser"? Einen speziellen Glasfaser-Tarif fand ich nicht. Bei meiner Suche war ich dann auch noch auf Hinweise gestossen, dass man auch noch spezielle Anschlussgebühren bezahlen müsse (von bis zu 15.000€ war auf einer Seite die Rede Besorgt ) Irgendwie leuchtet das ja auch ein, denn wenn ich meine Recherchen richtig verstanden habe, dann mussja noch der Anschluss vom Verteilerkasten bis zum Haus finanziert werden, oder?

 

Und so kam eine Frage nach der anderen bei mir hoch..

 

a) war ich zu dusselig den Glasfasertarif zu finden?

b) fehlen mir Informationen zu Zusatzkosten?

c) und....  war das überhaupt ein Telekommitarbeiter? (jahaaa, mein zweiter Vorname ist inzwischen "Miss Trauen")

d) Was müsste ich bei einer evtl. Umstellung berücksichtigen

e) und nicht zuletzt .. welche Vorteile bringt Glasfaser mit sich (Sprachqualität? Wie sieht es mit der Störungsanfälligkeit aus? )

 

Ich hoffe, ihr könnt mir meine "Quer-durchs-Gemüsebeet-Gedanken" nachvollziehen und die eine oder andere beantworten.

 

Vielen lieben Dank!

 

Die

Zaunkönigin

 

 

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

3206

0

0

    • 7 years ago

      @Zaunkoenigin

       

      Reines Marketing mit Glasfaser.

       

      Gemeint ist VDSL mit Vectoring.

       

      Du hast schon den richtigen Tarif entdeckt. 

      Magenta Zuhause M hat er dir wahrscheinlich angeboten.

       

       

      0

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo Anne,

      vielen Dank für Deine Nachfrage. Ich hatte nämlich diesen Save-Button gesucht, völlig übersehen und bin dann davon ausgegangen, dass das (wie in manchen Portalen üblich) durch Verlassen der Seite gespeichert wird. Wie ich allerdings diesen magenta-farbenen Button total ausblenden konnte kann ich beim besten Willen nicht erklären Doof.

      Ich hoffe, die Daten sind gesichert. Aber wie gesagt, telefonisch bin ich erst heute gegen Abend oder morgen und Montag erreichbar.

      Viele Grüße

      Zaunkoenigin

      0

      Answer

      from

      7 years ago

      @Anne W. .. ich hätte in meiner Antwort auch auf Deinen Nick bezug nehmen sollen :-(.. So kannst Du ja nicht mitbekommen, dass eine Reaktion meinerseits vorliegt..  also noch mal. Ich habe die Daten im Profil hinterlegt und dieses Mal auch den Save-Button gefunden.

      0

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @Zaunkoenigin die Antwort hätte mich so oder erreicht, aber ich bin eh noch nicht lange im Dienst. Aber was merkwürdig ist, dass weiterhin keine Daten ersichtlich sind im Profil http://bit.ly/Kundeninfos. Bitte noch einmal versuchen, ansonsten mir einfach eine Privatnachricht https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id11.324
      schicken. Wir bekommen das schon hin. Fröhlich

      Grüße Anne W.

      0