Telekom
vor 4 Jahren
Hallo!
Vor einem Jahr (Juni 2020) habe ich Auftrag auf Hausanschluss für meinen Neubau erteilt. Im Dezember 2021 wurde die Fertigstellung von Bauarbeiten gemeldet. Seitdem wartete ich monatelang auf Hausanschluss, da Telekom die Probleme mit der ausführenden Tiefbaufirma nicht klären könnte. Endlich wurde ein Termin für Festnetzanschluss (Umzug - Magenta Zuhause von meiner Mietwohnung in mein Haus) für 18.06.2021 festgelegt.
Am 18.06.2021 hat ein Telekom-Techniker vor Ort mich informiert, dass der neuverlegte Telefonkabel beschädigt ist. Zusammen mit dem Techniker haben wir sofort Telekom-Bauherrendienst angerufen. Der Bauherrendienst hat uns versprochen, das alles ganz schnell in Eilverfahren erledigt wird: schon in 3 Tagen kriege ich meinen Festnetzanschluss.
Am 23.06.2021 kommt ein Telekom-Bautrupp, macht irgendwelche Vermessungen und sagt, dass eine Baugenehmigung von Stadt geholt werden muss, aber dass sehr schnell geht und spätestens in 3 Tage mein Anschluss funktionieren wird. Der Bautrupp sollte spätestens in 3 Tagen wieder kommen.
Aber in 3 Tagen passierte nichts. Da ich schon sehr schlechte Erfahrung mit Festnetzanschluss von Telekom hatte (vor 3 Jahren habe ich 1 Jahr und 3 Monate auf Festnetzanschluss für meine gemietete Wohnung gewartet) habe ich Telekom angerufen: aber immer gleiche geantwortet- oder wird es versprochen, dass man das Problem klärt und mich zurückruft oder schlatet man mich auf andere Abteilung um - diese Abteilung schaltet weiter um - so wiederholt es sich. Keiner ist verantvortlich. Es gibt keine Kommunikation zwischen Abteilungen.
An demselben Tag bekomme ich ein SMS von Telekom, dass es noch eine Baugenehmigung von Stadt geholt werden muss. Was?! Diese 3 Tage wurde einfach nichts gemacht?
Am Nachmittag 29.06.21 kommt der Bautrupp wieder, mit Bugenehmigung. Sie graben, entdecken den beschädigten Kabel und warten, da der Techniker kommen soll, um den Kabel zu reparieren. Der Techniker verspätet sich erheblich. Am Ende kommt er überhaupt nicht. Der Bautrupp lässt die Baugrube auf der Straße mit dem Bauzaun absperren und sagt, dass morgen (30.06.2021) er spätestens um 8 Uhr Morgen da ist - und fährt weg.
Aber am nächsten Tag 30.06.2021 ist Bautrupp nicht da (selbstverständlich!). Als ich am Mittag 30.06.21 das Telekom-Bauherrenservice anrufe, sagt eine Telekom-Mitarbeiterin, dass der Bautrupp an diesem Morgen eine Nachricht geschickt hat, dass er am 07.07.2021 (!!!!!!!!!!) wieder kommt!
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Inzwischen habe ich mit Telekom mindestens 30 mal (seit 18.06.2021) telefoniert.
Interessant ist, dass Kundenservice (T. 08003301000) mir jederzeit sagt, dass im System mein Festnetzanschluss als erledigt vermerkt wurde: sie wissen nicht über mein Problem!
Die Monatsgebühren für Juni und Juli 2021 wurden punktlich von meinem Konto abgebucht, zwar ich keinen Anschluss habe. Warum? Ich bitte die Kundenservive die Monatsgebühren für die 2 Monate mir zurück auf mein Konto zu erstatten.
Die 799 Euro für Anschluss habe ich wie verantwortlicher Kunde sofort mit Erhaltung der Rechnung bezahlt. Aber der Anschluss existiert nicht!
Zwar wurde mir vor einigen Tagen Magenta-Start geschickt, aber die Verbindung ist so unzuverlässig, dass ich und mein Mann, die von Zuhause arbeiten, nur Probleme damit haben.
Die Probleme wegen fehlendes Anschlusses liegen allerdings noch tiefer: am 19 .06.21 und 21.06.21 sollten 2 andere Firmen die Arbeiten, die von Internetanschluss abhängig sind (SmartHome, Videoüberwachung, PV-Anlage ), durchführen. Da es nicht möglich war, stellen mir die Firmen die Rechnungen für verlorene Arbeitszeit. Wie erstattet Telekom diese Kosten?
Ich schweige davon, dass die PV-Anlage 10,2 kW ist seit Januar 2021 instaliert, aber wegen fehlendes Internet (ich errinere, dass seit Fertigstellung von Bauarbeiten inm Januar 2021 auf Hausanschluss gewartet wurde) nicht in Betrieb genoommen werden kann. Nach Schätzung der Energieberaterin verliere ich monatlich ca. 200 € (Entgelt für ins Netzt eingespeisten Strom ). Es sind schon 1200 € für 6 Monate!
Trägt Telekom überhaupt irgendwelche Verantwortung?
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Leider bin ich nicht ein Gott und kann keine Ordnung in Telekom-Konzern bringen.
Aber unser Statt soll damit beschäftigen und das interne Arbeitsweise-System und sogar der Telekom selbst ändern.
Für mich steht - leider - alles, was Anschluss "Deutsche XXX" trägt, nicht mehr für ehemals berühme Qualität und Ordnung.
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