Gelöst
Telephonie und manche Websites gestört seit Do.23.10.2025 17:45
vor einem Monat
FRITZ!Box 7530 AX (selbst gekauft vor ca. drei Jahren).
Seit Do.23.10.2025 können wir nicht mehr über den Telekom-Anschluß telephonieren
und auch manche Websiites (z. B. <telekom.de> oder <kreissparkasse-euskirchen.de>)
nicht mehr aufrufen.
Störungsstelle wurde benachrichtigt. Leitung geprüft: angeblich OK.
FBox über Stecker und über die Benutzeroberfläche neu gestartet:
keine Besserung der Symptome.
Telephonie in der FBox neu eingerichtet: keine Besserung.
Neue FBox 7530 AX gekauft und angeschlossen: Fehlerbild blieb.
Die Telephonnummern deregistrieren sich oft von selbst (graues
statt grünes Pünktchen in der FBox-Oberfläche).
Am Mitwoch, 29.10.2025, war ein Techniker von Telekom da.
Leitung geprüft: in Ordnung.
Die Probleme bestehen weiter.
Die störungsstelle konnte mir nicht weiterhelfen.
AVM in Berlin auch nicht.
Heute einen Speedport Smart 4 R2 im Telekom-Shop gekauft.
Angesclossen, konfiguritert: Fehlerbild wie vorher.
Meines Erachtens gibt es da ein Problem beim Routing inner-
halb der Telekom oder mit dem DNS.
Ich verliere langsam die Geduld. Habe keine Kosten und Mühen
gescheut, aber es wird nicht besser. Wir sind jetzt fast zwei Wochen
ohne Telephon!
Und die Rufumleitung aufs Handy kostet natürlich extra.
Außerdem muß ich immer per Handy-Tethering surfen, weil ja
manche Websites gestört oder extrem langsam sind. Insbesondere
brauche ich natürlich <telekom.de>, weil ich über das Telephonie-
center die Weiterleitung der Festnetznummer aufs Handy ein- und
ausschalten muß.
Ich hoffe, das hiesige Team kann mir helfen.
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vor einem Monat
Was für einen DNS-Dienst nutzt du?
0
2
von
vor einem Monat
Keinen speziellen. Ich nutze die DNS-Server, die mir von der Telekom zugewiesen werden.
0
von
vor einem Monat
Keinen speziellen. Ich nutze die DNS-Server, die mir von der Telekom zugewiesen werden.
Wurde probeweise in beiden Fritzboxen "Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen" aktiviert?
Welche Netzwerkkomponenten werden eingesetzt bzw. welche Endgeräte (PC, Laptop oder...)?
Welche Antiviren-Software bzw. Firewall wird eingesetzt?
Wurden die Systemdateien auf dem bis dato nicht genannten PC auf "Schäden" geprüft?
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
Meines Erachtens gibt es da ein Problem beim Routing inner-
halb der Telekom oder mit dem DNS.
FRITZ!Box 7530 AX (selbst gekauft vor ca. drei Jahren).
Seit Do.23.10.2025 können wir nicht mehr über den Telekom-Anschluß telephonieren
und auch manche Websiites (z. B. <telekom.de> oder <kreissparkasse-euskirchen.de>)
nicht mehr aufrufen.
Störungsstelle wurde benachrichtigt. Leitung geprüft: angeblich OK.
FBox über Stecker und über die Benutzeroberfläche neu gestartet:
keine Besserung der Symptome.
Telephonie in der FBox neu eingerichtet: keine Besserung.
Neue FBox 7530 AX gekauft und angeschlossen: Fehlerbild blieb.
Die Telephonnummern deregistrieren sich oft von selbst (graues
statt grünes Pünktchen in der FBox-Oberfläche).
Am Mitwoch, 29.10.2025, war ein Techniker von Telekom da.
Leitung geprüft: in Ordnung.
Die Probleme bestehen weiter.
Die störungsstelle konnte mir nicht weiterhelfen.
AVM in Berlin auch nicht.
Heute einen Speedport Smart 4 R2 im Telekom-Shop gekauft.
Angesclossen, konfiguritert: Fehlerbild wie vorher.
Meines Erachtens gibt es da ein Problem beim Routing inner-
halb der Telekom oder mit dem DNS.
Ich verliere langsam die Geduld. Habe keine Kosten und Mühen
gescheut, aber es wird nicht besser. Wir sind jetzt fast zwei Wochen
ohne Telephon!
Und die Rufumleitung aufs Handy kostet natürlich extra.
Außerdem muß ich immer per Handy-Tethering surfen, weil ja
manche Websites gestört oder extrem langsam sind. Insbesondere
brauche ich natürlich <telekom.de>, weil ich über das Telephonie-
center die Weiterleitung der Festnetznummer aufs Handy ein- und
ausschalten muß.
Ich hoffe, das hiesige Team kann mir helfen.
Nö .. dann könnten wir andere das ja auch nicht aufrufen.
Fehler wird dann wohl eher an deinem Netzwerk o. Endgeräten liegen.
5
von
vor einem Monat
Nö .. dann könnten wir andere das ja auch nicht aufrufen.
Fehler wird dann wohl eher an deinem Netzwerk o. Endgeräten liegen.
Meines Erachtens gibt es da ein Problem beim Routing inner-
halb der Telekom oder mit dem DNS.
FRITZ!Box 7530 AX (selbst gekauft vor ca. drei Jahren).
Seit Do.23.10.2025 können wir nicht mehr über den Telekom-Anschluß telephonieren
und auch manche Websiites (z. B. <telekom.de> oder <kreissparkasse-euskirchen.de>)
nicht mehr aufrufen.
Störungsstelle wurde benachrichtigt. Leitung geprüft: angeblich OK.
FBox über Stecker und über die Benutzeroberfläche neu gestartet:
keine Besserung der Symptome.
Telephonie in der FBox neu eingerichtet: keine Besserung.
Neue FBox 7530 AX gekauft und angeschlossen: Fehlerbild blieb.
Die Telephonnummern deregistrieren sich oft von selbst (graues
statt grünes Pünktchen in der FBox-Oberfläche).
Am Mitwoch, 29.10.2025, war ein Techniker von Telekom da.
Leitung geprüft: in Ordnung.
Die Probleme bestehen weiter.
Die störungsstelle konnte mir nicht weiterhelfen.
AVM in Berlin auch nicht.
Heute einen Speedport Smart 4 R2 im Telekom-Shop gekauft.
Angesclossen, konfiguritert: Fehlerbild wie vorher.
Meines Erachtens gibt es da ein Problem beim Routing inner-
halb der Telekom oder mit dem DNS.
Ich verliere langsam die Geduld. Habe keine Kosten und Mühen
gescheut, aber es wird nicht besser. Wir sind jetzt fast zwei Wochen
ohne Telephon!
Und die Rufumleitung aufs Handy kostet natürlich extra.
Außerdem muß ich immer per Handy-Tethering surfen, weil ja
manche Websites gestört oder extrem langsam sind. Insbesondere
brauche ich natürlich <telekom.de>, weil ich über das Telephonie-
center die Weiterleitung der Festnetznummer aufs Handy ein- und
ausschalten muß.
Ich hoffe, das hiesige Team kann mir helfen.
Nö .. dann könnten wir andere das ja auch nicht aufrufen.
Fehler wird dann wohl eher an deinem Netzwerk o. Endgeräten liegen.
Sehe ich auch so. Drei Router, verschiedene Hersteller, alle anderen Menschen können die Seiten aufrufen.
Das drei Router ein Problem gleichzeitig haben deuten auf das Heimnetz und die Endgeräte hin.
Irgendetwas blockt dort ziemlich gewaltig.
von
vor einem Monat
Nö .. dann könnten wir andere das ja auch nicht aufrufen.
Fehler wird dann wohl eher an deinem Netzwerk o. Endgeräten liegen.
Sehe ich auch so. Drei Router, verschiedene Hersteller, alle anderen Menschen können die Seiten aufrufen.
Das drei Router ein Problem gleichzeitig haben deuten auf das Heimnetz und die Endgeräte hin.
Irgendetwas blockt dort ziemlich gewaltig.
Wenn ich nur wüßte, was.
Mit demselben Endgerät (Laptop) über Handy-Tethering kann ich <telekom.de>
und <kreissparkasse-euskirchen.de> ohne Probleme aufrufen.
Die Telephonie kann ich damit natürlich nicht testen. Aber die DECT -Telephone
sind angemeldet und klingeln auch. Rufaufbau sehr langsam. Abbrüche nach
30 sek oder so. Anrufer kommen nicht immer durch.
Wie gesagt: Sieht mir nach SIP-Problem aus (jedenfalls was die Telephonie
betrifft; und/oder vielleicht ein internes DNS-Problem bzgl. der Websites).
Komisch ist auch: Wenn ich ausgehend anrufe und dann gleich wieder auf-
lege, klingelt es beim angerufenen Anschluß weiter. (!)
0
von
vor einem Monat
Jetzt mal ein doofes Gedankenspile, nie selber ausprobiert. Betreibe mal mit deinem handy ein USB Tethering am Router.
Dann könnte u.U. auch die Festnetzsache geprüft werden.
Hab mal grad von der dusseligen KI das hier angezeigt bekommen.
können ein Festnetztelefon nicht direkt per Tethering nutzen, da Tethering eine Internetverbindung vom Smartphone bereitstellt
. Sie können jedoch die Internetverbindung des Smartphones per Tethering nutzen, um ein Festnetztelefon über einen WLAN-Router zu betreiben, falls Ihr Router dies unterstützt. Alternativ können Sie das Smartphone als VoIP-Telefon über die Internettelefonie-App nutzen, indem Sie das Smartphone über Tethering mit dem Router verbinden und dann die Festnetz-Funktion über die App nutzen.0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
Ich blicke leider hier nicht richtig durch, wie ich gezielt auf einen Beitrag
antworten kann.
@Sven Ö. Ja, ich habe eine Weiterleitung auf ein Handy eingerichtet und
habe gerade ca. zehn Minuten gesprochen. Danke auf jeden Fall schon mal
für den Versuch. Ich schalte nacher mal die Weiterleitung aus, so daß Du
es zwischen 21.15 Uhr und 21.30 Uhr noch mal versuchen könntest.
0
8
von
vor einem Monat
Am DNS habe ich nicht herumgefummelt. Es sollten also die Telekom-
DNS-Server benutzt werden.
Und den Umweg über öffentliche DNS-Server nicht aktiviert?
@ACCHMA
Und den Umweg über öffentliche DNS-Server nicht aktiviert?
Nein. Den neuen Speedport Smart 4R2 ausgepackt und angeschlossen.
Am DNS habe ich nicht herumgefummelt. Es sollten also die Telekom-
DNS-Server benutzt werden.
@Verkannter Helfer Habe jetzt mal probeweise im Speedport Smart 4R2
die 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (außer 9.9.9.9 kenne ich keine anderen) eingetragen.
Ergebnis: Telephonie geht nicht, <kreissparkasse-euskirchen.de> auch nicht.
Eine andere Site, die auch (vorher) nicht ging, ist übrigens <postdirekt.de>.
<post.de> geht aber immer.
0
von
vor einem Monat
Hey @ACCHMA , ich habe gleich noch eine Teamrunde und melde mich im Anschluss. Ich denke, dass es so ca. 20:00 Uhr wird.
Viele Grüße Sven
0
von
vor einem Monat
Hey @ACCHMA , ich habe gleich noch eine Teamrunde und melde mich im Anschluss. Ich denke, dass es so ca. 20:00 Uhr wird.
Hey @ACCHMA , ich habe gleich noch eine Teamrunde und melde mich im Anschluss. Ich denke, dass es so ca. 20:00 Uhr wird.
Viele Grüße Sven
Danke für die Info. Ist in Ordnung so.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
@ACCHMA :
Magst Du mal das Ergebnis eines Traceroute zum Ziel 46.231.177.227 posten? Das ist postdirekt.de .... und das kannst Du dann mal hiermit vergleichen:
https://lg.telekom.com/?queryTerm=46.231.177.227&queryType=TracerouteQuery&selectedVantagePoints=%5B%22Berlin%2C%20Germany%22%2C%22D%C3%BCsseldorf%2C%20Germany%22%2C%22Frankfurt%2C%20Germany%22%2C%22Hamburg%2C%20Germany%22%2C%22Munich%2C%20Germany%22%2C%22Vienna%2C%20Austria%22%2C%22Hong%20Kong%2C%20China%22%2C%22Marseille%2C%20France%22%2C%22Paris%2C%20France%22%2C%22Amsterdam%2C%20Netherlands%22%2C%22Stockholm%2C%20Sweden%22%2C%22London%2C%20United%20Kingdom%22%2C%22New%20York%20City%2C%20United%20States%22%2C%22Palo%20Alto%2C%20United%20States%22%5D
0
10
von
vor 28 Tagen
Viele Dank für das Gespräch zu später Stunde. Wie besprochen habe ich auch nochmal meinen Kollegen informiert, der sich der Sache angenommen hat. 😊
Ich wünsche ein entspanntes Wochenende und bis nächste Woche.
Viele Grüße Sven
0
von
vor 28 Tagen
>Du schreibst eine Antwort, keinen Kommentar und kannst dann oben rechts in der Ecke auf deinen beitrag klicken (da wo die drei Punkte sind) und als Lösung kennzeichnen.
Danke, das werde ich dann wohl Mitte nöchster Woche so machen, wenn
bis dahin alles stabil bleibt.
von
vor 26 Tagen
Hallo! Eine Baugruppe wurde gewechselt, und jetzt sollte alles wieder in Ordnung sein. Alle Messungen sehen gut aus. Wenn du noch Fragen hast, lass es mich wissen! LG ^Mirko
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 26 Tagen
>Hallo! Eine Baugruppe wurde gewechselt, und jetzt sollte alles wieder in Ordnung sein.
Ja, alles bestens. Telephonie geht wieder und die genannten Websites auch.
Ich werde wieder die FRITZ!Box 7530 AX anklemmen.
>Alle Messungen sehen gut aus. Wenn du noch Fragen hast, lass es mich wissen! LG ^Mirko
Ich hatte mir schon gedacht, daß da im Telekom-Netz irgend etwas kaputtgegangen
sein mußte. Der Fehler war wohl schwierig einzugrenzen.
Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe.
Wegen meiner Kosten werde ich aber noch eine Entschädigung nach $ 58 Abs. 3 TKG
einfordern. Oder wird das automatisch geregelt?
Viele Grüße
ACCHMA
10.11.2025 00:30
2
von
vor 24 Tagen
Moin, ich habe das wegen der Entschädigung weitergeleitet. LG ^Mirko
0
von
vor 24 Tagen
Moin, ich habe das wegen der Entschädigung weitergeleitet. LG ^Mirko
Das ist aber nett. Danke.
Ich hatte schon im Kopf einen Brief an Telekom Deutschland GmbH vorformuliert.
Dann warte ich jetzt einfach mal ab.
ACCHMA
11.11.2025 17:12
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von