Gelöst
Terminpläne einrichten
vor 10 Jahren
Hallo,
wir haben ein Speedlink 6501 und wollen Terminpläne einrichten, wie in der Bedienungsanleitung unter 4.6.1.1 beschrieben und die dann einzelnen Nutzern zuweisen.
a) wenn ich einen Terminplan einrichte, vergisst der Router den ab und an
b) der Terminplan kann den Nutzern nicht zugeordnet werden. In der Liste der angeschlossenen DHCP-Clients aufgeführte Clients der Sttift & das Kreuz sind deaktiviert. S.a. jpg.
Was muss ich machen?
Der Admin steht im Router auf Experten modus und Expertenansicht.
Danke
Heinz-Georg
DHCP deaktiviert.JPG
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vor 2 Jahren
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vor 10 Jahren
@heinz-georg Hallo, so wie ich das aus deinem Screenshot ersehe, ist bei dir DHCP aktiv. Nach meinem Verständnis würde ich DHCP deaktivieren, den Clients feste IP4-Adressen vergeben, IPv6 daktivieren und dann nochmal die von dir gewünschte Konfiguration versuchen.
Viel Erfolg
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von
vor 10 Jahren
Hallo @heinz-georg,
danke für Ihren ersten Beitrag.
Es tut mir leid, dass Sie Schwierigkeiten mit der Einrichtung der Terminpläne haben.
Haben Sie den Tipp von @GBi43 befolgt?
Parallel habe ich bei unserer Fachabteilung nachgefragt, was Sie tun müssen, um am ZyXEL Speedlink 6501 Terminpläne einrichten zu können. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich hier.
Liebe Grüße
Behiye G.
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von
vor 10 Jahren
von
vor 9 Jahren
Hallo @heinz-georg,
folgende Antwort von unserer Fachabteilung möchte ich Ihnen noch mitteilen:
Der Screenshot stammt vermutlich aus dem Menüpunkt Netzwerk | LAN oder Netzwerk | WLAN. An dieser Stelle lassen sich keine Firewall-Terminregeln für Clients bearbeiten.
Ausgegraut sind die Icons deshalb, weil sich die Daten nur bearbeiten lassen, wenn die Clients nicht verbunden sind.
Um eine Terminregel für die Firewall einzustellen ist wie folgt vorzugehen:
1) DHCP muss aktiv sein oder betroffene Geräte müssen eine statische IP-Adresse zugewiesen bekommen haben (Netzwerk | LAN | Feste IP-Adressen)
2) Eine Terminregel wird angelegt unter Sicherheit | Firewall | Regeln für Terminpläne. Als Name kann eine beliebige Bezeichnung dieser Regel verwendet werden. Zu den ausgewählten Zeiten können dann bestimmte Dienste für bestimmte Clients blockiert werden
3) Unter Sicherheit | Firewall | Firewall-Regeln wird über den Button Neu nun definiert, welche Dienste für welchen Client blockiert werden soll.
Der Client wird über die IP-Adresse eindeutig zugeordnet sowie die vorher angelegte Regel kann ausgewählt werden.
Voraussetzung ist natürlich, dass sich die IP-Adresse für den Client, für den eine Regel angelegt wurde, nicht ändert.
Liebe Grüße
Behiye G.
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Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Jahren
Hallo @heinz-georg,
folgende Antwort von unserer Fachabteilung möchte ich Ihnen noch mitteilen:
Der Screenshot stammt vermutlich aus dem Menüpunkt Netzwerk | LAN oder Netzwerk | WLAN. An dieser Stelle lassen sich keine Firewall-Terminregeln für Clients bearbeiten.
Ausgegraut sind die Icons deshalb, weil sich die Daten nur bearbeiten lassen, wenn die Clients nicht verbunden sind.
Um eine Terminregel für die Firewall einzustellen ist wie folgt vorzugehen:
1) DHCP muss aktiv sein oder betroffene Geräte müssen eine statische IP-Adresse zugewiesen bekommen haben (Netzwerk | LAN | Feste IP-Adressen)
2) Eine Terminregel wird angelegt unter Sicherheit | Firewall | Regeln für Terminpläne. Als Name kann eine beliebige Bezeichnung dieser Regel verwendet werden. Zu den ausgewählten Zeiten können dann bestimmte Dienste für bestimmte Clients blockiert werden
3) Unter Sicherheit | Firewall | Firewall-Regeln wird über den Button Neu nun definiert, welche Dienste für welchen Client blockiert werden soll.
Der Client wird über die IP-Adresse eindeutig zugeordnet sowie die vorher angelegte Regel kann ausgewählt werden.
Voraussetzung ist natürlich, dass sich die IP-Adresse für den Client, für den eine Regel angelegt wurde, nicht ändert.
Liebe Grüße
Behiye G.
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