Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Terminvereinbarung Hausanschluss Glasfaser - Mehrfamilienhaus
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
leider erreiche ich telefonisch gerade niemanden vom Gigabit-Team/Eigentümer (Warteschleife bis zu 45 Minuten).
Ich habe heute eine E-Mail erhalten:
Bitte wählen Sie einen Hausanschluss-Termin, bei dem unser Ausbaupartner Ihren Hausanschluss montieren kann.
Bei diesem Termin wird unser Ausbaupartner vor Ort Arbeiten auf dem Grundstück und im Gebäude durchführen. Abschließend wird der Glasfaser-Hausanschluss im Gebäude montiert.
Das ist so weit super - an alles Terminen, die das Onlinetool anbietet sind wir jedoch im Urlaub.
Jetzt ist die Frage, auf die ich keine Antwort gefunden habe:
wir sind Eigentümer und das Mehrfamilienhaus wird von einer Hausverwaltung betreut.
Genügt es für diesen Termin, wenn die Hausverwaltung den Techniker in den Keller lässt ODER soll an dem Tag gleichzeitig die Glasfaserdose in der Wohnung eingerichtet werden?
Leider gehen die Aussagen hierzu auseinander.
Falls es hilft: der Hausanstich ist erledigt, aus der Kellerwand hängt (meiner Meinung nach) derzeit nur ein Verbundrohr raus. Soweit ich es ersehen kann noch keine Glasfaser.
Kann mir bitte jemand verbindlich sagen, ob es genügt wenn der Hausverwalter den Techniker bis in den Keller lässt an dem Tag des "Hausanschluss-Termins"?
Vielen Dank und viele Grüße!
392
0
2
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
1999
0
4
vor 7 Monaten
334
0
3
vor 10 Monaten
169
0
2
vor 7 Monaten
364
0
2
403
0
2
Akzeptierte Lösung
Hubert Eder
akzeptiert von
Detlev K.
vor 2 Jahren
Hallo @deb01,
wenn es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, dann wird bei diesem Termin nur die OneBox gesetzt. Wie die Kabel in die Wohnungen kommen, wird dann mit einem eigenen Termin mit dem Hauseigentümer in einem Auskundungsprotokoll erfasst (wenn es sich um 3 und mehr Wohneinheiten handelt). Erst dann findet ggf. die Gewerksvorbereitung statt, bei der je nach Größe des Gebäudes Etagenverteiler montiert werden. Eine Auftragsbuchung für den GF-Tarif ist erst nach diesen Arbeiten möglich und dann gibt es einen eigenen Montagetermin für die GF-TA .
4
1
Detlev K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Hubert Eder
vor 2 Jahren
Hallo @deb01,
ich sehe da kein Problem, wenn die Hausverwaltung den Zugang verschafft.
@Hubert Eder hat das alles richtig beschrieben. Danke dir.
Grüße Detlev K.
0