Totalausfall Internet, irritiert über Service
vor 3 Jahren
Hallo!
Heute musste ich feststellen, dass mein Internet zuhause nicht mehr funktioniert. Unzählige Neustarts später, weiterhin nur einer einsam leuchtenden „Status“ LED (Smart 3, die restlichen LEDs bleiben aus.), wollt ich das ganze mal melden.
Nach einigen Minuten ging dann auch schon eine Mitarbeiterin dran. Zur Verifizerung solle ich einmal Kundennummer und die letzten 6 Ziffern meiner IBAN durchgeben. Etwas irritiert davon, dass ein Teil meiner IBAN gewollt ist, gab ich es dennoch durch.
Folgendes kam bei dem Gespräch raus:
vor Dienstag wird wohl nichts behoben und ich könne mir ja eine Sim Karte und einen LTE Stick kaufen damit ich in der Zeit weiterhin Internet habe. Ich zahl schon über 60€ mtl. an die Telekom, LTE Datenvolumen ist nicht gerade günstig in DE und so ein Stick kostet mich auch mind. 40€, ist das üblich hier, dass einem zu so etwas geraten wird? Zudem wurde mein Ticket heute bereits 2x auf „Störung behoben“ geändert, wie kommt das zustande? Nachdem die Telekom Hotline gerade um 21:52 auf meinem Handy „durchgeklingelt“ hat, hatte ich den Status noch einmal überprüft und es wurde schon wieder auf behoben geändert.
Hatte in 3 Jahren eigentlich nie Probleme mit meiner Leitung, aber das heute irritiert mich doch schon irgendwie.
Jetzt kommt auch noch Ostern dazu, meine Hoffnung lag darauf, dass Samstag spätestens alles wieder funktioniert. Ein wenig ärgerlich, wenn man dann abends noch nicht einmal mehr TV schauen kann, weil auch das über Internet läuft.
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prophaganda
vor 3 Jahren
@jordan.k
Rein realistisch betrachtet ist "vor Dienstag" eher utopisch...
Morgen ist Feiertag...
Samstag ist von den Endstellen-Technikern eher nur die Hälfte unterwegs unterwegs... abzüglich Derer, die dann auch wegen Ostern Urlaub haben.
Sonntag / Montag (Ostern) ist da auch Keiner unterwegs...
Also ist Dienstag schon eher realistisch (obwohl ich da auch noch nicht mal dran glaube (Auftragsstau über die vier Tage))...
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Timur K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
prophaganda
vor 3 Jahren
@jordan.k
Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🤗
Du hast ja schon umfangreiche Infos und Antworten erhalten, auch einen Link mit der Erklärung, warum die letzten 6 Stellen der IBAN abgefragt werden.
Ich kann deinen Verwirrung natürlich verstehen. Das ist natürlich ein eher bescheidenes Timing, dass der Anschluss zu den Feiertagen nicht läuft 😓 Wie sieht es denn aus? Kommt denn am Dienstag bereits ein*e Techniker*in bzw. wurde bereits ein Außendiensttermin vereinbart? Sonst schaue ich gerne noch mal nach dem aktuellen Stand 🤝 Hinterlege dazu bitte deine Daten im Profil und teile mir hier mit, wann ich dich erreichen kann.
Viele Grüße
Timur K.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
prophaganda
Anonymous User
vor 3 Jahren
Hallo @jordan.k
willkommen in der Community und danke für deinen Beitrag.
Dies ist normal und dient zur eigener Sicherheit. Wird auch öfters mal telefonisch vorher angekündigt, mehr Infos kannst du hier darüber lesen: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten?samChecked=true
Falls du eine Telekom Prepaidkarte hättest, könnte man auch darauf Datenvolumen buchen. Du musst dafür nicht extra einen Stick kaufen, würde auch mit einfaches Handy funktionieren, auch mit ein Dual SIM Handy.
Auch bei den besten Anbieter können früher oder später technische Probleme passieren. Das kann viele Ursachen haben. Wurde denn gesagt, woran es liegen könnte? Hast du selbst evtl. eine Leitungsstörung gemacht?
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Anonymous User
LutzV
vor 3 Jahren
Hallo @jordan.k,
es ist sicherlich ärgerlich, wenn der Internetanschluss ausfällt. Aber auch die Telekom kann auch nicht hexen. Sie muss den Fehler finden und dann die Behebung starten und durchführen. Wie das durch die Feiertage aussieht, hat @prophaganda schon beschrieben. Vielleicht an der Stelle auch der Hinweis, dass du mit Vertragsabschluss auch die AGB anerkannt hast, dass dir die Telekom nur eine Verfügbarkeit deines Anschlusses von 97 % zusichert. Das heißt, dein Anschluss kann im Rahmen der AGB bis zu 11 Tage ausfallen, ohne dass die Telekom gegen ihre vertraglichen Pflichten verstößt.
Was soll den die Telekom anderes machen, als dich darauf hinweisen, dass du nach einer Alternative schauen sollst, um die Zeit des Ausfalls zu überbrücken? Hexen kann sie nicht. Fehlerbehebungen dauern Zeit. Sofern du auch deinen Mobilfunkvertrag bei der Telekom hast, könnte dir der Kundenservice gegebenenfalls Datenvolumen aufbuchen.
Liebe Grüße
Lutz
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wolliballa
Antwort
von
LutzV
vor 3 Jahren
@jordan.k OK, das ist wirklich irritieren, wenn mehrfach die Meldung kommt, dass die Störung behoben sein, das Problem aber immer noch besteht.
Hier wird schon seit Jahren gefordert, den SMS-Text zu ändern: für die Hotline geklärt. Denn weil nicht sofort behebbar, auf nächste Technikerebene weitergeleitet ( und damit in 1. Stufe erledigt).
Damit läuft jetzt der Prozess und Du und die Hotline sind (zunächst) raus.
Pech sind natürlich die Feiertage, aber Du kannst sicher sein, dass alle das Problem beseitigt sehen wollen.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
LutzV
CyberSW
vor 3 Jahren
Etwas irritiert davon, dass ein Teil meiner IBAN gewollt ist, gab ich es dennoch durch.
Datenschutz ... DSGVO lässt grüßen - daher höhere Anforderungen.
ist das üblich hier, dass einem zu so etwas geraten wird?
Na wenn du alternativ Zugang haben willst und überhaupt nicht vorgesorgt hast - was wäre denn sonst nen Ratschlag für dich?
Ticket heute bereits 2x auf „Störung behoben“ geändert, wie kommt das zustande?
Wenn man sich mehrfach meldet, entstehen mehrere Tickets und es gibt auch mehrere Meldungen da die Störung immer nur in einem bearbeitet werden kann.
es wurde schon wieder auf behoben geändert.
Weil die eigentliche Störungsmeldung ja offen ist.
aber das heute irritiert mich doch schon irgendwie.
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
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von
CyberSW
muc80337_2
vor 3 Jahren
Unzählige Neustarts später, weiterhin nur einer einsam leuchtenden „Status“ LED (Smart 3, die restlichen LEDs bleiben aus.),
Handelt es sich um ein Mietgerät oder ist das Gerät Dein Eigentum?
Es ist ja nicht auszuschließen, dass einfach nur der Router defekt ist.
Vielleicht hat ein Nachbar / Bekannter / ... einen zweiten Router rumliegen, den Du probieren könntest.
Würdest Du hier in München ums Eck wohnen, ich hätte einen...
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von
muc80337_2
Stefan
vor 3 Jahren
Ich zahl schon über 60€ mtl. an die Telekom, LTE Datenvolumen ist nicht gerade günstig in DE und so ein Stick kostet mich auch mind. 40€, ist das üblich hier, dass einem zu so etwas geraten wird?
es bietet eine Möglichkeit - nicht mehr und nicht weniger.
Datenvolumen gibt es auch als Dayflat und man kann das Handy als Hotspot nutzen.
Eine Behebung am Samstag wird aus offensichtlichen Gründen eher sportlich bis unmöglich sein. Da finden geplante Termine statt und Behebung von größeren Störungen
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von
Stefan
muc80337_2
vor 3 Jahren
LTE Datenvolumen ist nicht gerade günstig in DE und so ein Stick kostet mich auch mind. 40€, ist das üblich hier, dass einem zu so etwas geraten wird?
Unbegrenztes LTE Datenvolumen kostet in einem Telekom MagentaMobil Mobilfunktarif (Prepaid wie Laufzeit) für 24 Stunden 6 Euro ("DayFlat Unlimited"). Nach Ablauf des zweiten Tages DSL-Ausfall zahlt die Telekom Dir mindestens 5 Euro für den Tag Ausfall. Nach dem vierten Tag geht das auf 10 Euro pro Tag hoch. Also eine überschaubare Zusatzbelastung.
Zu so etwas raten würde ich allerdings nur jemandem, dem Internet wichtig ist. Aber so jemand hätte so etwas vermutlich ohnehin bereits in der Schublade liegen und bräuchte nur noch den Tip mit der DayFlat Unlimited.
Für jemanden, dem Internet nicht wichtig ist wäre eine solche Empfehlung allerdings fehl am Platze.
An einer Fritzbox kann man übrigens ein Android Smartphone (ab Android 4.1) per USB anschließen, im Smartphone USB Tethering aktivieren und dann die DayFlat Unlimited mit den anderen heimischen Geräten nutzen, fast so als ob die DSL-Verbindung aktiv wäre.
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/021/hilfe_mobilfunk_usb_modem
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muc80337_2
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von
jordan.k