Solved

TP-Link Archer C7 - keine IP vom Glasfasermodem

6 years ago

Hallo zusammen,

 

heute wurde von einem Telekom-Techniker das Glasfaser-Modem erfolgreich in Betrieb genommen. Ich möchte daran gerne meinen TP-Link Archer C7 (AC1750) betreiben - dafür ist er direkt mit einem Netzwerkkabel am Glasfaser-Modem angeschlossen. Leider meldet der Router, dass er keine IP über WAN zugewiesen bekommt (0.0.0.0).

 

Der Telekom-Support sagt die Verbindung zum Modem sei okay.

 

Ich habe diesen anderen Thread gefunden (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VLAN-Einstellungen-TP-Link-Archer-C9/td-p/3809293) in dem es für den Archer C9 heißt es müsse VLAN-ID 7 konfiguriert werden. Da bin ich mit meinen Kenntnissen am Ende. Ich finde so eine Einstellung nicht im Web-Interface meines Archer C7.

 

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Bildschirmfoto 2019-07-22 um 14.21.36.png

 

8690

11

    • 6 years ago

      Wenn du die Einstellung von VLAN 7 nicht findest, ist eine Nutzung am Telekom Anschluss nicht möglich.

      Prüfe, ob die aktuellste Firmware installiert ist und dann frage den Hersteller, ob es diese Funktion gibt.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      7

      Answer

      from

      6 years ago

      Die PPPOE sowie Telefonie und IPTV (falls gebucht) gehen alle über VL7 an den neuen BNG AS der Telekom. Ansonsten war früher noch das alte Entertain TV mit MR303 etc über VLAN8.
      Aber rein die Einwahl an deinem GF Modem muss via VLAN7 konfiguriert werden

      Answer

      from

      6 years ago

      Aktuell versuche ich noch meine PPPoE Einwahldaten herauszubekommen. Hier ist es erklärt: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/PPPOE-Einwahl-ueber-einen-Router-herstellen/ta-p/3654990

      Aber ich habe bisher keinerlei Unterlagen zu meinem Anschluss erhalten. Anschlusskennung, Zugangsnummer, Passwort.

      Ich warte auf den Rückruf der Hotline.

      Answer

      from

      6 years ago

      Ohne die T-Online Daten (die du dass erste mal schriftlich erhalten hast als du erstmals einen Internetzugang über die Telekom beauftragt hast) geht nix. Selbst mit Easy Login wird es bei einem TP Link unmöglich so ins Netz zu gelangen. Daten per Mail beauftragen sonst kommst du nicht weiter.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Danke allen Antwortenden in diesem Thread. Inzwischen funktioniert es.

       

      Hier nochmal als roundup:

      • Der TP-Link Archer C7 lässt sich als Router am Telekom Glasfaser-Modem betreiben.
      • Es war nötig die VLAN ID auf 7 zu setzen, das wiederum erforderte in meinem Fall erst ein Update der Router Firmware.
      • Anschließend ist die Eingabe der PPPoE Einwahldaten erforderlich, weil mit dem Archer C7 (im Gegensatz zu einigen von der Telekom unterstützten Routern) die automatische Weitergabe der Daten vom Modem zum Router nicht funktioniert.
      • Wie sich die Einwahldaten zusammensetzen steht auf einer Hilfeseite. In meinem Fall musste ich meine Daten beim Support erfragen.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hatte genau dasselbe Problem mit dem Archer C80 mit gleicher Lösung. Bei diesem gibt es jedoch direkt den "Deutsche Telekom" Modus auch ohne Update.

       

      Screenshot 2021-04-30 at 14.08.05.png

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from