Gelöst
UDM Pro erkennt Gigabit-Anschluss nicht
vor 6 Monaten
Hi, ich versuche es jetzt nach ewigem Ausprobieren doch mal mit der geballten Kraft der Community
Ich habe bei mir zuhause eine UDM-Pro im Einsatz und seit der Umstellung auf Glasfaser, nutze ich diese auch als Router mit der PPPoE Einwahl. Das funktioniert soweit auch alles. Nur bekomme ich ausschließlich 100 Mbit/s parallel durch.
Den Anschluss habe ich mittlerweile auch direkt am Glasfasermodem 2 der Telekom gemessen und da kommen das gebuchte Gbit auch durch. Das Glasfasermodem 2 hängt über ein CAT 7 Kabel am WAN der UDM-Pro, der nach Empfehlung eines anderen Forumeintrages entsprechend konfiguriert ist (VLAN 7, DNS 8.8.8.8 und 8.8.4.4 etc.). Dennoch nur 100 Mbit/s.
Wenn ich die UDM-Pro bei den Portgeschwindigkeiten "zwinge", 1000 FDX zu lesen, wird der Anschluss nicht mehr erkannt und die Verbindung zum ISP ist erst wieder da, wenn ich auf "Automatically Negotiate" gehe und wieder zulasse, dass die UDM-Pro 100 Mbit/s nimmt.
Ich hoffe, ich konnte das Problem jetzt gut genug beschreiben.
Hat jemand ne Ahnung, wie das zu lösen wäre?
260
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
1468
0
2
531
0
3
Akzeptierte Lösung
Marius AD
akzeptiert von
Marius AD
vor 6 Monaten
Dann würde ich mal das Patchkabel tauschen, hört sich nach nem defekten Patchkabel an.
Sobald eine Ader unterbrochen ist -> 100Mbit/s.
8
7
Ältere Kommentare anzeigen
Tanja R.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Marius AD
vor 6 Monaten
Guten Abend @DominikSax,
das ist ja klasse, dass du uns hier an dieser Stelle auf dem Laufenden gehalten hast. Vielen Dank. Ich freue mich, dass du durch den Tausch des Kabels deine Internetverbindung wieder in vollem Umfang nutzen kannst.
Solltest du weitere Unterstützung benötigen oder zukünftig anderweitige Fragen haben, melde dich gern jederzeit bei uns.
Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag
Tanja
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marius AD
Akzeptierte Lösung
Stefan
akzeptiert von
DominikSax
vor 6 Monaten
konfiguriert ist (VLAN 7, DNS 8.8.8.8 und 8.8.4.4 etc.). Dennoch nur 100 Mbit/s.
Das hat auch alles wenig mit der Geschwidigkeit zu tun
Aus meiner sicht ist das Kabel zwischen Modem und Router defekt.
Ist das ein druchgängiges Kabel?!
4
1
DominikSax
Antwort
von
Stefan
vor 6 Monaten
Das Kabel ist verlängert, aber alle 8 Adern kommen beim Kabeltest durch.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan