Umstellung auf IP-Anschluss, Frage zur Verkabelung, keine TAE Dose vorhanden

vor 10 Jahren

Guten Tag,

 

wir planen die Umstellung aus einem Altvertrag auf einen IP-basierten Vertrag.  Das Problem ist, dass es an unserem Anschluß keine TAE Dose gibt. Die Anschlussdose der Leitung von außen ist direkt mit dem DSL Splitter verbunden (also keine Steckverbindung). Am Splitter hängt dann ganz normal NTBA und die Fritzbox ist via Y-Kabel an beides angeschlossen. 

Kann man bei einem IP-basierten Anschluss den Router auch über den alten Splitter anschließen oder muss ein Techniker beauftragt werden der eine TAE Dose installiert an die dann der Router kommt? 

 

Schöne Grüße

54390

6

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 10 Jahren

    Hallo,

     

    zu Deiner Frage habe ich folgendes gefunden:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/IP-basierter-Anschluss-und-Splitter/qaq-p/18345/search-sort-type-order/date

     

    Es gibt IP-basierte Anschlüsse mit und ohne Splitter.

    0

  • Community Guide

    vor 10 Jahren


    @Telefonanschluss schrieb:

    Kann man bei einem IP-basierten Anschluss den Router auch über den alten Splitter anschließen


    Das geht nur, wenn der neue IP-Anschluss weiterhin ein Annex-B (VDSL) Anschluss ist. An einem Annex-J Anschluss muss der Splitter entfallen.

     

    Allerdings ist das Anschließen einer TAE -Dose an die beiden Adern der DSL-Leitung, die jetzt im Splitter an die beiden Klemmen Amt a b (links im Bild) angeschlossen sind, an eine TAE -Dose anzuschließen. Ein techniversierter Bekannter bekommt das schnell hin. In der TAE -Dose werden die beiden Adern an a1 b1 angeschlossen, in der Regel oben die beiden linken Anschlüsse.

     

    Alternativ können die beiden Adern, die jetzt an den beiden Klemmen Amt a b (links im Bild) angeschlossen sind, an die Klemmen DSL a b (rechts im Bild) angeschlossen werden, damit wird der Splitter umgangen und alles bleibt beim Alten. Der eine Teil des Y-Kabels muss natürlich aus dem TAE -Port des Splitters entfernt werden. Letztere Lösung ist aber nicht die Beste.

     

    Gruß Ulrich

    0

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 10 Jahren

    Hallo.

     

    Sieht das ganze bei dir so ähnlich aus wie in diesem Thread?

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/Uralt-ISDN-auf-VoIP-umstellen-Habe-keinen-sichtbaren-Splitter/qaq-p/1178000/search-sort-type-order/date

     

    Wie dort schon als Lösung markiert ist, schließt in solchen Fällen ein Telekom-Techniker kostenlos eine neue TAE -Dose bei euch an.

     

    Viele Grüße

    3

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Hallo Telefonanschluss, Sie haben hier schon viele wertvolle Hinweise erhalten. Konnten Sie bereits die Telefondose wieder zum Leben erwecken? Wenn nicht, kümmern wir uns gerne darum, dass sich das Ganze ein Techniker vor Ort anschaut und alles richtet.

    Viele Grüße

    Heike J

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