Gelöst

Umstellung von ISDN auf IP notwendig?

vor 11 Jahren

Hallo,

wir haben ein Büro mit 3 ISDN Telefonen. Damit alle 3 unabhängig voneinander benutzt werden können, haben wir schon seit den 90ern 2 ISDN-Anschlüsse und eine Telefonanlage T Concept XI720. Damit kann man auch intern kommunizieren und außerdem hängt ein Faxgerät dran. Haben damit 4 unabhängige Nummern.  Zusätzlich ein Speedport 723V für die PC´s.

Nun sollen wir ab Januar auf IP umgestellt werden. Dazu sollen wir den Router von Zyxel Speedlink5501 bekommen. Außerdem sei dann nur noch ein IP-Anschluß notwendig. Soweit die Aussage von der Telekom.

Dadurch nur noch Monatskosten für einen IP-Anschluß ( jetzt 2x ISDN Call&Surf Comfort). Klingt ja erstmal gut.

Nun lese ich aber hier im Forum, dass bei dem IP-Anschluß max. 2 Sprachkanäle = 2 unabhängig voneinander funktionierende Telefonate, möglich sind.

Außerdem lese ich, dass ISDN frühestens 2018 abgeschafft wird.

Dass heisst doch, ich warte lieber erstmal!!  Oder ?

760

3

    • vor 11 Jahren

      2018 soll nach den Wünschen der Telekom der letztmögliche Termin für IP sein. Da ist de facto schon alles durch. Auch davor wird schon fleißig auf IP umgestellt, am Schnellsten da, wo absehbar Vectoring zu erwarten ist. Den Zusammenhang mit den Sprachkanälen bei IP dürftest du aber richtig erkannt haben, Tolumax.

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Jahren

      Hallo Tolumax,

       

      ich begrüße Sie als neues Mitglied. Schön, dass Sie sich an uns wenden.

       

      Vielen Dank an jm2c² für Ihre Antwort.

       

      Aktuell bieten wir noch keine Business Anschlüsse auf IP-Basis an. Diese werden voraussichtlich Anfang 2015 bekannt gegeben.

       

      Insofern lauten meine Fragen, wer Ihnen das Angebot unterbreitet hat und wie Ihr jetziger Anschluss heißt?

       

      Derzeit sind bei unseren IP-basierten Anschlüssen maximal zwei Sprachkanäle enthalten, wie Sie bereits richtig geschildert haben. Ob Sie bereits einen Wechsel ausführen möchten oder nicht, bleibt Ihnen überlassen.

       

      Meine Empfehlung lautet, dass Sie bis nächstes Jahr warten sollten, sobald neue Informationen zu unseren Business Tarifen preisgegeben werden.

       

      Viele Grüße
      Yalcin

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 11 Jahren

      Hallo Tolumax,

       

      ich begrüße Sie als neues Mitglied. Schön, dass Sie sich an uns wenden.

       

      Vielen Dank an jm2c² für Ihre Antwort.

       

      Aktuell bieten wir noch keine Business Anschlüsse auf IP-Basis an. Diese werden voraussichtlich Anfang 2015 bekannt gegeben.

       

      Insofern lauten meine Fragen, wer Ihnen das Angebot unterbreitet hat und wie Ihr jetziger Anschluss heißt?

       

      Derzeit sind bei unseren IP-basierten Anschlüssen maximal zwei Sprachkanäle enthalten, wie Sie bereits richtig geschildert haben. Ob Sie bereits einen Wechsel ausführen möchten oder nicht, bleibt Ihnen überlassen.

       

      Meine Empfehlung lautet, dass Sie bis nächstes Jahr warten sollten, sobald neue Informationen zu unseren Business Tarifen preisgegeben werden.

       

      Viele Grüße
      Yalcin

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen