Gelöst

Umstellung von ISDN mit ADSL auf IP mit VDSL - Unterschiedliche Termine für Telefonie und DSL ?

vor 7 Jahren

Hallo Community,

blicke grade nicht so richtig durch. Da mein ISDN Anschluß im Zuge der Umstellung auf IP-Telefonie gekündigt wurde, habe ich einen Tarifwechsel auf Magenta Zuhause M mit Start TV durchgeführt. Die Auftragsbestätigung per Post habe ich erhalten und der Termin für die Umstellung war für heute bis spätestens 21 Uhr terminiert. Die Telefonie wurde auch heute Vormittag auf IP umgestellt und nach Anruf  der 0800er Nummer innerhalb 30 Minuten aktiviert. Im Tarif enthalten ist VDSL mit 50 MBit, dies wurde im Auftrag auch bestätigt (Min 24 MBit - Max 47 MBit). VDSL ist hier zudem mit bis zu 100 MBit verfügbar. Leider erfolgte bis heute 21 Uhr keine DSL Umstellung. Es ist immer noch ADSL mit 3,5 MBit aktiv. TV ist mit den derzeitigen 3,5MBit allerdings nicht möglich, der Receiver gibt eine entsprechende Meldung aus.
Habe jetzt online im Kundencenter nachgesehen, dort steht nun seit kurzem: "Der neue Termin für die Schaltung ist für den 09.06.2018 15:59 Uhr vorgesehen". Sehe ich das richtig, dass es da heute wohl mit der DSL Umschaltung nicht geklappt hat oder ein (lösbares) Problem aufgetreten ist?
Kann man damit rechnen, dass die Umstellung am 2. Termin durchgeführt wird, oder muss man mit weiteren Terminverschiebungen rechnen oder gar, das es dauerhaft bei den 3000R bleibt??? Wie gesagt, Ausbau ist hier bis 100MBit seit längerem fertig und der Verteiler ist auch nur paar 100m von mir entfernt. Telefonie läuft wie gesagt seit heute  Mittag über IP und Festnetz wurde deaktiviert. Router ist eine FritzBox 7490.

 

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      vor 7 Jahren

      Die IP Umstellung läuft Systemseitig und für dein VDSL muss jemand rausfahren und dich umklemmen.

       

      Bei mir lagen einige Monate dazwischen 😁

      1

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      von

      vor 7 Jahren

      Dann könnte es ja evtl. vor Weihnachten noch werden... Zwinkernd Zwinkernd

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 7 Jahren

      @sarastro01

      sicher, dass der Umstellungstermin für VDSL nicht schon in der Auftragsbestätigung mit 9.6. angegeben war?

      Normalerweise wird der Termin im Auftrag nicht nachträglich geändert, sondern der Termin wird dann einfach nicht eingehalten Zwinkernd

       

      Ich gehe jedenfalls davon aus, dass heute nichts mehr passiert, sondern die Schaltung am 9.6. erfolgen wird.

      1

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      von

      vor 7 Jahren

      Mchgt408

      @sarastro01 sicher, dass der Umstellungstermin für VDSL nicht schon in der Auftragsbestätigung mit 9.6. angegeben war? Normalerweise wird der Termin im Auftrag nicht nachträglich geändert, sondern der Termin wird dann einfach nicht eingehalten Ich gehe jedenfalls davon aus, dass heute nichts mehr passiert, sondern die Schaltung am 9.6. erfolgen wird. --- Ja, ganz sicher. Auch bei den Einzelpositionen in der Auftragsbestätigung steht überall der 07.06. als Termin. Und im Kundencenter Online steht nun zwar der "neue Termin für die Schaltung" auf 09.06. dahinter aber bei Zielsetzung immer noch 07.06.2018. Na ja, warte ich mal den 09.06. ab. Vielleicht hat`s der Techniker heut nicht mehr geschafft. Hier werden gerade mehrere Straßenzüge "zwangs"umgestellt, da gibt es sicher viel zun tun.

      @sarastro01

      sicher, dass der Umstellungstermin für VDSL nicht schon in der Auftragsbestätigung mit 9.6. angegeben war?

      Normalerweise wird der Termin im Auftrag nicht nachträglich geändert, sondern der Termin wird dann einfach nicht eingehalten Zwinkernd

       

      Ich gehe jedenfalls davon aus, dass heute nichts mehr passiert, sondern die Schaltung am 9.6. erfolgen wird.

       

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      Ja, ganz sicher. Auch bei den Einzelpositionen in der Auftragsbestätigung  steht überall der 07.06.  als Termin.
      Und im Kundencenter Online steht nun zwar der "neue Termin für die Schaltung" auf 09.06. dahinter aber bei Zielsetzung immer noch  07.06.2018.

      Na ja, warte ich mal den 09.06. ab. Vielleicht hat`s der Techniker heut nicht mehr geschafft. Hier werden gerade mehrere Straßenzüge "zwangs"umgestellt, da gibt es sicher viel zun tun.

       

      Mchgt408

      @sarastro01

      sicher, dass der Umstellungstermin für VDSL nicht schon in der Auftragsbestätigung mit 9.6. angegeben war?

      Normalerweise wird der Termin im Auftrag nicht nachträglich geändert, sondern der Termin wird dann einfach nicht eingehalten Zwinkernd

       

      Ich gehe jedenfalls davon aus, dass heute nichts mehr passiert, sondern die Schaltung am 9.6. erfolgen wird.

       

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      Ja, ganz sicher. Auch bei den Einzelpositionen in der Auftragsbestätigung  steht überall der 07.06.  als Termin.
      Und im Kundencenter Online steht nun zwar der "neue Termin für die Schaltung" auf 09.06. dahinter aber bei Zielsetzung immer noch  07.06.2018.

      Na ja, warte ich mal den 09.06. ab. Vielleicht hat`s der Techniker heut nicht mehr geschafft. Hier werden gerade mehrere Straßenzüge "zwangs"umgestellt, da gibt es sicher viel zun tun.

       


       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Umstellung am 09.06. gemacht wird, da Termin bis 15:59 idR. immer für einen Techniker sind, der an den Verteiler fährt und umschaltet. Ansonsten ruf doch einfach nochmal bei der Hotline an und lass dir den Termin von denen nochmal bestätigen. 

      0

    • vor 7 Jahren

      Der Verteiler ist "nur" ein paar hundert Meter entfernt? Hast Du wie gemessen? Luftlinie? Kürzester Fußweg?

      Kabel liegen nicht immer auf dem kürzesten Weg zwischen MFG und APL . Und gerade bei VDSL sind 100Meter Kabel schon eine Menge. Das Du dann keine 100MB/ 50MB bekommst liegt dann an der Leitungslänge.

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      So, um das Thema zu beenden, heute 13:34 Uhr kam der Anruf vom Techniker, dass die Umschaltung auf VDSL jetzt erfolgen wird.
      Die Verzögerung hat sich auch aufgeklärt, da aktuell gerade der ganze Straßenzug auf IP-Telefonie und VDSL umgestellt wird, werden immer mehrere Schaltungen zu einem Termin zusammengelegt, damit der Techniker nicht jeden Tag raus muss. Aktuell kam da wohl zeitnah noch ein neuer Auftrag dazu, so dass man das dann alles an einem Tag zusammen gemacht hat, was ja auch Sinn macht.

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      und jetzt funktioniert alles so wie es soll?

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren


      @Has@  schrieb:

      und jetzt funktioniert alles so wie es soll?


      --

      Ja, läuft jetzt alles einwandfrei. 
      Die FritzBox zeigt mir jetzt auch VDSL statt ADSL an, so wie es sein soll.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      So, um das Thema zu beenden, heute 13:34 Uhr kam der Anruf vom Techniker, dass die Umschaltung auf VDSL jetzt erfolgen wird.
      Die Verzögerung hat sich auch aufgeklärt, da aktuell gerade der ganze Straßenzug auf IP-Telefonie und VDSL umgestellt wird, werden immer mehrere Schaltungen zu einem Termin zusammengelegt, damit der Techniker nicht jeden Tag raus muss. Aktuell kam da wohl zeitnah noch ein neuer Auftrag dazu, so dass man das dann alles an einem Tag zusammen gemacht hat, was ja auch Sinn macht.

       

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