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Umzug in Whg ohne Dose
vor 4 Jahren
Hallo, Frage an euch Experten:
Ich werden demnächst innerhalb desselben Gebäudes in eine neue Wohnung ziehen. (aus dem Souterrain ins 2.OG) In dieser neuen Wohnung gibt es keine Telefondose (nur TV). Was muss ich dann machen, wenn ich den Umzug beantrage, damit dem Techniker klar ist, dass er vom Keller (wo dieser Haupttelekomkasten ist) bis ins 2.OG ein neues Kabel verlegen/ eine Dose setzen muss? Der Wohnungseigentümer ist mit allem einverstanden. Muss ich diesen Techniker bezahlen/was wird das kosten? Ändert der Umzug etwas an meiner Vertragslaufzeit? (also muss ich weil der Techniker ja was kostet dann gleich mich für eine Zeit x wieder binden?)
Danke für eure Antworten! Anja
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@haseconilWenn nichts in der Wohnung vorhanden ist (nicht mal ein Kabel) wird es, wenn nicht anders möglich, an die Wand genagelt
Im Vorfeld würde ich den DISPO über den erhöten Arbeitsaufwand informieren.
Für einen Telekomkunden wird es bis zur 1 TAE kostenfrei gemacht.
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lejupp
Antwort
von
Chill erst mal
vor 4 Jahren
Die Telekom legt die Leitung, aber nur aufputz mit Nagelschellen und auch nicht kostenlos. Bis 10 Meter Leitungslänge kostet es pauschale 99,95 €, darüber hinaus wird nach Aufwand abgerechnet. Ein Elektriker macht das ggfs. günstiger und bietet z.B. auch die Verlegung unterputz an, das wird dann natürlich teurer als die 99,95 €.
Hier musst du darauf achten, richtig vorzugehen. Der Service verkauft Dir liebend gerne einen neuen Anschluss in der neuen Wohnung, dann mit neuer Vertrasglaufzeit. Wenn Du das nicht möchtest, musst Du Dich telefonisch bei der 0800/3301000 melden und einen "Umzug nach Telekommunikationsgsetz" beauftragen. Dann wird der Umzug innerhalb des bestehenden Vertrags durchgeführt. Sollte der Anschluss in der neuen Wohnung nicht bereitgestellt werden können, kannst Du den Vertrag mit drei Monaten Vorlauf kündigen.
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valliciousz
3 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
@haseconil
Hallo,
wenn in der Wohnung keine Telefondose ist, sowie auch keine Endleitung vorhanden ist, muss der Vermieter dort tätig werden und einen Elektriker beauftragen, der eine Endleitung zieht. Wenn die dann gezogen ist, können Sie einen Umzug beauftragen, wo dann gleichzeitig erwähnt werden muss, das eine TAE gesetzt werden muss, damit die Kollegen den Auftrag dementsprechend einstellen.
Wenn Sie den Vertrag so wie er ist mitnehmen und auf die aktuelle Vertragslaufzeit bestehen, ändert sich da nichts. Sollte das Produkt technisch nicht machbar sein, werden Sie auf ein Sonderkündigungsrecht hingewiesen. Die Vertragslaufzeit beginnt nur neu wenn Sie ein komplett anderes Produkt buchen.
Für den Umzug zahlen Sie einmalig 69,95€ (Bereitstellungskosten)
Gruß valliciousz
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NoOneElse
Antwort
von
valliciousz
vor 4 Jahren
@haseconil
Oder er findet das Kabel, welches nach unten zum Post/Telekom APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL geht. Wobei das ggf. qualitativ nicht unbedingt für Highspeed DSL, falls dort verfügbar und gebucht, geignet sein muss. Da müsste ja ggf. im Treppenhaus auffallen. Manchmal wurde auch aussen aufputz auf der Wand verlegt ...
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NoOneElse
3 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Es wäre hilfreich, wenn der Vermieter eine Aussage treffen könnte ob es wenigstens ein Leerrohr und eine Leerdose für die Telefonversorgung in der Wohnung gibt. Manchmal sieht man die Dose nicht, wenn sie übertapeziert wurde.
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haseconil
Antwort
von
NoOneElse
vor 4 Jahren
Der Vermieter sagt, es kann ruhig über Putz gelegt werden, er weiss nicht, ob es dort je eine Telefondose gab.
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Marlise
5 Sterne Mitgestalterin
vor 4 Jahren
Guten Tag @haseconil ,
Um Dir eine detailliertere Auskunft geben zu können, wäre es u.a. interessant, Deinen jetzigen Tarif zu kennen.
Unser Telekomteam, das hier arbeitet, kann Deine Fragen präziser beantworten, sobald sie nähere Angaben über die Vertragsvereinbarungen haben, bzw. Verfügbarkeit des Anschlusses im 2. Stock.
Damit das Team Einblick in Deine Profildaten bekommt, trage sie bitte hier ein. Niemand sonst hat Zugang zu Deinen Daten.
Marlise
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haseconil
Antwort
von
Marlise
vor 4 Jahren
Hab ich alles eingetragen. Tarif ist ein alter, aber da ich vermutlich nur noch bis Ende 21 den Anschluss brauche, möchte ich keinen anderen Tarif und mich dadurch wieder 2 Jahre binden..
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