Solved
Umzug / Sonderkündigungsrecht und Nutzung der Restzeit
5 years ago
Hallo,
ich bin echt angefressen von eurem Service.
Ich ziehe zum 01.5.2020 um. Leider kann ich technisch wohl nicht die Leistung an meinem neuen Wohnort nutzen, die ich jetzt habe. Jetzt kommt das Sonderkündigungsrecht und sagt, der Vertrag läuft noch 3 Monate, die ich dann voll bezahlen muss.
Wieso kann ich den jetzt nicht die Leitung einfach an meinem neuen Wohnort für die restliche Zeit nutzen? Ich habe dann zwar keine 50MBit, aber muss erstmal mit 16MBit lebe - zahle dann aber nicht doppelt, weil ich ja sonst einen anderen Anbieter wählen muss.
Wieso verweigert man mir vehement den Umzug meines Anschlusses? Ich zahle jeden Monat 55€ um dann mit leeren Händen dazustehen. Ich finde es eine unverschämte Abzocke inkl. Leistungsverweigerung - gesetzlich schützt das Sonderkündigungsrecht mich als Verbraucher - weil ihr sonst 100%ig den Kunden bis zum regulären Vertragende melken würdet. Aber eine Kulanzregelung ist doch hier im Sinne eines jeden...
Was ich nicht verstehe: Wieso verärgert ihr mich bzw den Kunden so dermaßen mit einer solchen Geschichte? Ich kenne Unternehmen, die helfen Leuten sogar dabei einen neuen Job woanders zu finden, wenn diese unzufrieden sind. Genau das sind doch die Erfahrungen und Dinge, die nach außen gespiegelt werden und ein besonderes Licht auf die "guten" Unternehmen wirft. Wieso könnt ihr das nicht?
Wieso denkt ihr immer nur an den Neuabschluss von Verträgen und nicht an die Kunden, die ihr habt und verliert - und vor allem an die die wiederkommen werden/können?
Soviel dazu:
"Wer will findet Lösungen, wer nicht will, Ausreden."
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5 years ago
Der Umzug wird nicht verweigert. Da aber das alte Produkt nicht am neuen Standort nicht geht, bleibt nur die Buchung eines neuen mit neuer Laufzeit.
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Answer
from
5 years ago
Wow 2 Community Guides zeigen mir auf welche tollen Lösungen die Telekom bietet, die mir aber nicht annähernd helfen. Ganz ehrlich, für meine Home Office Tätigkeit habe ich LTE per Telefon und per Laptop, da verlass ich mich auch nicht auf die Telekom. Ich finde einfach nur frech sich als Telekom - euch Guides hier eingeschlossen - hinzustellen und zu sagen wir sind sooo kulant und lösungsorientiert. Das stimmt einfach nicht. Fakt ist, dass ihr als Telekom auch weiterhin die Kunden abschöpfen würdet bis zum bitteren Vertragsende, wenn es das Sonderkündigungsrecht nicht geben würde. Das Gesetzt schützt nur uns Verbraucher, euch damit ins rechte Licht zu rücken, dass ihr so kulant seid und man Leute schon früher gehen lässt ist etwas weit hergeholt. Wenn ihr wirklich kundenorientiert arbeiten würdet und wolltet, dass ich oder ein Kunde auch später bei baldiger Verfügbarkeit der zurückkommen wird, würdet eine Lösung finden und nicht solchen Quark hier auftischen. Fakt ist doch, helft eurem Kunden in der Not sowie jetzt und er wird definitiv auf euch zurückkommen und sich daran erinnern, dass man sich auch unkonventionell auf euch verlassen kann. Ihr versteckt euch hier nur hinter der verbraucherschützenden Gesetzgebung, um wenigstens noch die 3 Monaten ohne jegliche Leistungserbringung abzuschöpfen und ohne rot zum erden. Und das ist genau das, was mich auf die Palme bringt. Kunden, denen ich schon Leistungen - auch in Vorklasse oder schweren Zeiten - erbracht habe, kommen gerne auf mich wieder zurück, sobald es Ihnen besser geht. Ich habe nie die Leistung, die ich bekommen habe angezweifelt und war immer gut zufrieden. Aber sowas wie hier jetzt abläuft ist für mich einfach eine freche Abzocke. Entweder erbringe ich Leistung und berechne sie, oder nicht. Und genau da muss man dann mal kreative oder auch kulante Lösungen finden und nicht einfach den Laden zu machen und so Verärgerung verursachen.
Ganz ehrlich, für meine Home Office Tätigkeit habe ich LTE per Telefon und per Laptop, da verlass ich mich auch nicht auf die Telekom. Ich finde einfach nur frech sich als Telekom - euch Guides hier eingeschlossen - hinzustellen und zu sagen wir sind sooo kulant und lösungsorientiert. Das stimmt einfach nicht.
Fakt ist, dass ihr als Telekom auch weiterhin die Kunden abschöpfen würdet bis zum bitteren Vertragsende, wenn es das Sonderkündigungsrecht nicht geben würde. Das Gesetzt schützt nur uns Verbraucher, euch damit ins rechte Licht zu rücken, dass ihr so kulant seid und man Leute schon früher gehen lässt ist etwas weit hergeholt.
Wenn ihr wirklich kundenorientiert arbeiten würdet und wolltet, dass ich oder ein Kunde auch später bei baldiger Verfügbarkeit der zurückkommen wird, würdet eine Lösung finden und nicht solchen Quark hier auftischen. Fakt ist doch, helft eurem Kunden in der Not sowie jetzt und er wird definitiv auf euch zurückkommen und sich daran erinnern, dass man sich auch unkonventionell auf euch verlassen kann.
Ihr versteckt euch hier nur hinter der verbraucherschützenden Gesetzgebung, um wenigstens noch die 3 Monaten ohne jegliche Leistungserbringung abzuschöpfen und ohne rot zum erden. Und das ist genau das, was mich auf die Palme bringt. Kunden, denen ich schon Leistungen - auch in Vorklasse oder schweren Zeiten - erbracht habe, kommen gerne auf mich wieder zurück, sobald es Ihnen besser geht.
Ich habe nie die Leistung, die ich bekommen habe angezweifelt und war immer gut zufrieden. Aber sowas wie hier jetzt abläuft ist für mich einfach eine freche Abzocke. Entweder erbringe ich Leistung und berechne sie, oder nicht. Und genau da muss man dann mal kreative oder auch kulante Lösungen finden und nicht einfach den Laden zu machen und so Verärgerung verursachen.
Wer so etwas schreibt ist ein Depp. Ich arbeite nicht bei der Telekom.
Answer
from
5 years ago
Zitat: "Du bist ein Depp"
Habe ich nicht behauptet und gibt dir nicht das Recht mich persönlich zu beleidigen.
Answer
from
5 years ago
Kundenservice bedeutet nicht, immer die Antwort zu hören, die man hören will.
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Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Hallo @Sembo,
jetzt komm mal wieder auf den Teppich der Tatsachen!
Du hast einen Vertrag mit Laufzeit gewählt.
Du hast entschieden den abgeschlossenen Vertrag nicht mehr einzuhalten, weil Du umziehst.
Also trägst auch Du die Verantwortung und kannst die Kosten Deiner Entscheidung nicht einfach auf den Vertragspartner abwälzen!
Man kommt Dir zwar kurlanterweise entgegen, dass man Dich, trotz noch laufender Vertragslaufzeit vorzeitig aus dem Vertrag lässt, wenn Du am neuen Standort einen neuen Vertrag abschließt.
Stattdessen willst Du jetzt auch noch eine Sonderlösung programmiert haben und das im Massenmarktsegement.
Ich kann Dir daher nur den Rat geben, werde erwachsen und fange an Verträge auch zu verstehen, die Du abschließt.
Viele Grüße
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5 years ago
Hallo @Sembo ,
die Lösung, die du gerne hättest, ist weder gesetzlich, noch freiwillig von der Telekom vorgesehen.
Und ja, auch die Telekom muss Geld verdienen.
Ich gehe Mal davon aus, dass die realen Kosten für einen Umzug mit der Pauschale nicht abgedeckt sind. Musst nur Mal in die Preisliste für den Stundensatz und die Anfahrt anschauen, was ein Techniker kostet. Die Telekom wird bei solch einer Regelung drauflegen, und kann betriebswirtschaftlich nicht kullant sein (bei der gesetzlichen Regelung legt sie genauso drauf , muss es aber anbieten).
Soweit meine unbedeutende Meinung.
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5 years ago
Ich ziehe zum 01.5.2020 um. Leider kann ich technisch wohl nicht die Leistung an meinem neuen Wohnort nutzen, die ich jetzt habe. Jetzt kommt das Sonderkündigungsrecht und sagt, der Vertrag läuft noch 3 Monate, die ich dann voll bezahlen muss.
Ich ziehe zum 01.5.2020 um. Leider kann ich technisch wohl nicht die Leistung an meinem neuen Wohnort nutzen, die ich jetzt habe. Jetzt kommt das Sonderkündigungsrecht und sagt, der Vertrag läuft noch 3 Monate, die ich dann voll bezahlen muss.
Hättest du halt die Telekom spätestens am 30.1.2020 von deinem Sonderkündigungsrecht informieren müssen.
Dann wäre der Vertrag zm 30.4 beendet gewesen.
Die Telekom erlaubt nämlich im Gegensatz zu Vodafone dass die First mit dem TAG der Meldung beginnt und nicht erst mit dem Tag des Umzugs.
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Answer
from
5 years ago
Sembo Ich ziehe zum 01.5.2020 um. Leider kann ich technisch wohl nicht die Leistung an meinem neuen Wohnort nutzen, die ich jetzt habe. Jetzt kommt das Sonderkündigungsrecht und sagt, der Vertrag läuft noch 3 Monate, die ich dann voll bezahlen muss. Ich ziehe zum 01.5.2020 um. Leider kann ich technisch wohl nicht die Leistung an meinem neuen Wohnort nutzen, die ich jetzt habe. Jetzt kommt das Sonderkündigungsrecht und sagt, der Vertrag läuft noch 3 Monate, die ich dann voll bezahlen muss. Sembo Ich ziehe zum 01.5.2020 um. Leider kann ich technisch wohl nicht die Leistung an meinem neuen Wohnort nutzen, die ich jetzt habe. Jetzt kommt das Sonderkündigungsrecht und sagt, der Vertrag läuft noch 3 Monate, die ich dann voll bezahlen muss. Hättest du halt die Telekom spätestens am 30.1.2020 von deinem Sonderkündigungsrecht informieren müssen. Dann wäre der Vertrag zm 30.4 beendet gewesen. Die Telekom erlaubt nämlich im Gegensatz zu Vodafone dass die First mit dem TAG der Meldung beginnt und nicht erst mit dem Tag des Umzugs.
Ich ziehe zum 01.5.2020 um. Leider kann ich technisch wohl nicht die Leistung an meinem neuen Wohnort nutzen, die ich jetzt habe. Jetzt kommt das Sonderkündigungsrecht und sagt, der Vertrag läuft noch 3 Monate, die ich dann voll bezahlen muss.
Ich ziehe zum 01.5.2020 um. Leider kann ich technisch wohl nicht die Leistung an meinem neuen Wohnort nutzen, die ich jetzt habe. Jetzt kommt das Sonderkündigungsrecht und sagt, der Vertrag läuft noch 3 Monate, die ich dann voll bezahlen muss.
Hättest du halt die Telekom spätestens am 30.1.2020 von deinem Sonderkündigungsrecht informieren müssen.
Dann wäre der Vertrag zm 30.4 beendet gewesen.
Die Telekom erlaubt nämlich im Gegensatz zu Vodafone dass die First mit dem TAG der Meldung beginnt und nicht erst mit dem Tag des Umzugs.
Jeps, so siehts aus. Hätte ich mich nicht auf die Aussagen der Hotline verlassen, dass ich meinen Vertrag problemlos mitnehmen kann, wäre ich einsichtig. Aber so denn, ich sehe keine Chance da irgendwas zu meinen Gunsten zu drehen. Was auch immer die Telekom erlaubt, macht es nicht besser
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Accepted Solution
accepted by
5 years ago
wir versuchen so schnell wir möglich zu antworten, aber aktuell erreichen uns auch viele Anfragen. Die Antworten kennst du bereits und ich kann daran auch nichts ändern. Du hast ein Anspruch auf ein Sonderkündigungsrecht mit drei Monaten, aber noch früher geht das Ganze nicht. Nicht nur bei dir ist das so, sondern generell. Dies wurde dir auch schon mitgeteilt und die Kündigung bereits dementsprechend aufgenommen.
Viele Grüße Türkan Ü.
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