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Umzug und Telefon und Internet ist weg: kein Port frei!

6 years ago

Hallo in die Runde,

meinen Umzug (innerhalb von Bielefeld) hatte ich meinem Anbieter ca. 6 Wochen vor dem Termin mitgeteilt. Eine Woche nach meinem Umzug wunderte ich mich, wieso am Router das DSL-Feld  immer noch blinkte. Böses Erwachen: kein Port frei an der neuen Anschrift. Aber keine konkrete Info dazu von meinem Anbieter (nicht Telekom). Unzählige Telefonate, unzählige Schleifen bei meinem Anbieter, aber auch bei der Telekom. Mühsam! Ergebnis Sonderkündigungsrecht, d. h. KEIN Telefonanschluss, KEIN Internetzugang.
Hurra Traurig
In einem Telekom Shop wurde mir  - u.a. - durch die Blume gesagt, wenn ein Auftrag bei der Telekom, dann dauert es vielleicht ... 90 Tage.

Hallo??!!

Woran bin ich jetzt? Hüttchenspiel der Provider?

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    • 6 years ago

      tassefee

      Hallo in die Runde, meinen Umzug (innerhalb von Bielefeld) hatte ich meinem Anbieter ca. 6 Wochen vor dem Termin mitgeteilt. Eine Woche nach meinem Umzug wunderte ich mich, wieso am Router das DSL-Feld immer noch blinkte. Böses Erwachen: kein Port frei an der neuen Anschrift. Aber keine konkrete Info dazu von meinem Anbieter (nicht Telekom). Unzählige Telefonate, unzählige Schleifen bei meinem Anbieter, aber auch bei der Telekom. Mühsam! Ergebnis Sonderkündigungsrecht, d. h. KEIN Telefonanschluss, KEIN Internetzugang. Hurra In einem Telekom Shop wurde mir - u.a. - durch die Blume gesagt, wenn ein Auftrag bei der Telekom, dann dauert es vielleicht ... 90 Tage. Hallo??!! Woran bin ich jetzt? Hüttchenspiel der Provider?

      Hallo in die Runde,

      meinen Umzug (innerhalb von Bielefeld) hatte ich meinem Anbieter ca. 6 Wochen vor dem Termin mitgeteilt. Eine Woche nach meinem Umzug wunderte ich mich, wieso am Router das DSL-Feld  immer noch blinkte. Böses Erwachen: kein Port frei an der neuen Anschrift. Aber keine konkrete Info dazu von meinem Anbieter (nicht Telekom). Unzählige Telefonate, unzählige Schleifen bei meinem Anbieter, aber auch bei der Telekom. Mühsam! Ergebnis Sonderkündigungsrecht, d. h. KEIN Telefonanschluss, KEIN Internetzugang.
      Hurra Traurig
      In einem Telekom Shop wurde mir  - u.a. - durch die Blume gesagt, wenn ein Auftrag bei der Telekom, dann dauert es vielleicht ... 90 Tage.

      Hallo??!!

      Woran bin ich jetzt? Hüttchenspiel der Provider?

      tassefee

      Hallo in die Runde,

      meinen Umzug (innerhalb von Bielefeld) hatte ich meinem Anbieter ca. 6 Wochen vor dem Termin mitgeteilt. Eine Woche nach meinem Umzug wunderte ich mich, wieso am Router das DSL-Feld  immer noch blinkte. Böses Erwachen: kein Port frei an der neuen Anschrift. Aber keine konkrete Info dazu von meinem Anbieter (nicht Telekom). Unzählige Telefonate, unzählige Schleifen bei meinem Anbieter, aber auch bei der Telekom. Mühsam! Ergebnis Sonderkündigungsrecht, d. h. KEIN Telefonanschluss, KEIN Internetzugang.
      Hurra Traurig
      In einem Telekom Shop wurde mir  - u.a. - durch die Blume gesagt, wenn ein Auftrag bei der Telekom, dann dauert es vielleicht ... 90 Tage.

      Hallo??!!

      Woran bin ich jetzt? Hüttchenspiel der Provider?


      Was glaubst du denn? Dass die Telekom nur für dich eine völlig unwirtschaftliche und kostenintensive Porterweiterung am DSLAM durchführt?

      Willkommen in 2019, wo der Internet-Anschluss eben nicht zur Grundversorgung gehört.

      Dass mit den 90 Tagen halte ich aber auch nur für nen geschätzten Wert.

       

      Würde mich an deiner Stelle mal nach ner LTE -Lösung umschauen, sollte in Bielefeld ja möglich sein.

       

      VG

       

       

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      6 years ago

      Hallo @tassefee,

      ich versuchte es gerade noch einmal.

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Unlogged in user

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    • 6 years ago

      Zu deinem jetzigen Anbieter können wir dir leider nicht weiter helfen.

      Handelte es sich beim Umzug um ADSL oder VDSL?

      Wenn VDSL nicht geht, wäre ADSL u.U. noch möglich.

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      6 years ago

      Hallo @tassefee,

       

      habe gerade versucht Sie zu erreichen; leider Fehlanzeige. Ich versuche es später noch einmal.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Answer

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      6 years ago

      Hallo #Lorenz

      schade, dass wir uns verpasst haben. Habs Handy vergessen

       

      Answer

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      6 years ago

      Hallo @tassefee,

      endlich hat es geklappt. Für meine Recherche mit der Technik war es bereits zu spät. Darum kümmere ich mich morgen.

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      @tassefee 

      Dein Ansprechpartner ist ausschließlich dein Anbieter.

      Nur der kann mit der Telekom bzgl. seiner Kunden kommunizieren.

      Die Telekom kann und darf nicht direkt mit den Kunden anderer Anbieter in Kontakt treten.

      Wenn dein Anbieter nicht liefern kann, käme eine Sonderkündigung gem. § 46 Abs. 8 TKG in Frage.

      0

    • 6 years ago

      tassefee

      Unzählige Telefonate, unzählige Schleifen bei meinem Anbieter, aber auch bei der Telekom. Mühsam! Ergebnis Sonderkündigungsrecht, d. h. KEIN Telefonanschluss, KEIN Internetzugang.

      Unzählige Telefonate, unzählige Schleifen bei meinem Anbieter, aber auch bei der Telekom. Mühsam! Ergebnis Sonderkündigungsrecht, d. h. KEIN Telefonanschluss, KEIN Internetzugang.

      tassefee

      Unzählige Telefonate, unzählige Schleifen bei meinem Anbieter, aber auch bei der Telekom. Mühsam! Ergebnis Sonderkündigungsrecht, d. h. KEIN Telefonanschluss, KEIN Internetzugang.


      @Gelöschter Nutzer liest sich für mich schon so, vor allem, weil er ja auch schon im T-Shop nen Anschluss beauftragen wollte.

       

      VG

       

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      Answer

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      6 years ago

      @Strausenmaker 
      habe mich auch nach LTE umgeschaut, z. B. bei Congstar. Würde es für einen Monate erst einmal probieren wollen. Ist der Anbieter aber nicht wirklich "verrückt" nach ...
      Ich weiss sogar, wie ich mein Handy als Hotspot einrichten kann - freu. Nachteil: ist so langsam, dass ich zu Fuss schneller im Versandhaus bin Fröhlich

      Answer

      from

      6 years ago

      #Herr von Bödefeld
      und auch als Hinweis für hilfreiche TelekomGeister vom Dienst: alles im Profil hinterlegt. Nur keine Kundennummer, weil ich (noch nicht und wieder) Telekom Kundin bin.
      Übrigens: 50 Euronen im Monat sind mir deutlich zu viel.

      Answer

      from

      6 years ago

      tassefee

      #Herr von Bödefeld ... Übrigens: 50 Euronen im Monat sind mir deutlich zu viel.

      #Herr von Bödefeld

      ...

      Übrigens: 50 Euronen im Monat sind mir deutlich zu viel.

      tassefee

      #Herr von Bödefeld

      ...

      Übrigens: 50 Euronen im Monat sind mir deutlich zu viel.


      Umso schlechter die Versorgung desto höher die Kosten.

      Ist leider so und läßt sich auch nicht ändern.

      Mir persönlich wären 50 Euro im Monat aber auch zu viel.

      Aber was will man machen, wenn nichts geht?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo nochmal @tassefee, ich bedanke mich für das nette Telefonat. Fröhlich Jetzt hast du auch ein Gesicht zum Gespräch.

      Wie gesagt, kann ich die Bedenken absolut nachvollziehen und freue mich über eine Rückmeldung, sollte der Auftrag über den Telekom Shop eingekippt werden.

      Viele Grüße Sven Ö.

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    • 6 years ago

      Hallo @tassefee,

      MagentaZuhause Schnellstart ist auf dem Weg. Sagen Sie mir bitte, wann Sie es erhalten haben? Versand erfolgte zur genannten Postfiliale.
      Unsere Auftragsbestätigung zur Anschlussschaltung liegt Ihnen vor.
      Wenn Sie Fragen haben...?

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      66

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      5 years ago

      Vielen Dank.
      Linecard, CRC Fehler, Assia,
      Ich möchte den Knopf, auf dem steht: funktioniert! Also den Knopf, den ich 10 Jahre hatte, bevor ich zur Telekom wechseln musste. 
      VG

      Answer

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      5 years ago

      Moin @tassefee ,

       

      ich kann dir nur Hinweise geben, wie die Erfahrung der letzten Jahre im Feld sind.

      Und wenn 7390 bekanntermassen häufig Probleme macht (sonst verbaue ich eher Lancom, aber abhängig vom Kundenbudget eben auch Fritzboxen), dann kannst du natürlich weiter hoffen, dass nun genau deine Fritzbox nicht betroffen ist - oder der Lösung näher kommen, indem du aktiv wirst und die Fritzbox tauscht.

      Übrigens ist bei allen meinen Marktbegleitern, mit denen ich im Austausch stehe, die Problematik mit der 7390 bekannt, ist also nicht nur meine Einzelmeinung als Fachmann.

      Gebraucht liegt eine 7490 bei um 100€, alternativ kann man zum Beispiel(!) über routermiete.de für 3 Monate eine 7590 für schmales Geld mieten und dann gucken. Auch bei der Telekom könntest du einen Speedport zum testen mieten, das könnte ein Teami sicherlich auch veranlassen.

      Nur handeln und veranlassen musst du halt selbst, das kann dir keiner abnehmen.

      Answer

      from

      5 years ago

      Vom 25.02,2020 bis zum 05.03.2020 gab es keine Störungen!
      Seit dem 25.02.2020: keine CRC, ES, SES Fehler lt Protokoll. Was immer das zu bedeuten hat.

      Am 05.03.2020 = 2 Abrisse, dann wieder Pause bis zum 08.03.2020. Einige, teils von mir nicht bemerkte Abrisse.

      Heute am 13.03.2020 hatte ich gerade den 17. Abriss!!!
      WENN es am Router liegen sollte - glaubt wer wirklich, dass das Dingen 1 Woche "Urlaub" vom Stören macht, dann gelegentlich hüstelt, dann heute einen technischen "Vulkanausbruch" hin legt? Gleichzeitung verändert das "Dingen" die DSLAM Datenrate (Empfangsrichtung) von 12000 auf 13248 ?

       

       

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    • Accepted Solution

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      6 years ago

      Ein freudiges Ereignis habe ich: a) komme über den Router, also Internet b) kann telefonieren
      Fazit: 4 Techniker für ein Problem! Wenn Mann gemessen hätte, hätte es auch 1 Mann geschafft.

      Diese belächelte galvanische Messung hatte schon den richtigen Hinweis gegeben. Immerhin fehlten knapp 100 Meter zum Funktionieren. Sagte der Techniker.
      Erste Maßnahme des Technikers: die olle TAE gegen eine moderne, gesicherte ausgetauscht. Routine.

      Zu den ca. 100 fehlenden Metern: die Leitung von Außen zum APL war ok. Hatte der Techniker vor seinem Hausbesuch gemessen. Leitung vom APL zur TAE war aber tot. Wieso? Runter in den Keller zur APL .
      Nunja, der erste Techniker (am 3.9.2019) soll
      a) "was" (?) nicht in Gänze angeschlossen haben
      b) am falschen PIN (lt. Doku) "rumgewerkelt" haben
      c) der heutige Techniker führte es mir zwecks Messung vor (der richtige PIN zeigte 9,4 (Volt?), der falsche - meiner - 0
      Er sprach von einer nicht eindeutigen Dokumentation für dieses Haus, was aber der Telekom bekannt sei. Im Treppenhaus begegneten wir eine Mitbewohnerin, die ebenfalls über eine Störung klagt. Nicht meine Baustelle.
      An der APL : PIN 8  (meine TAE ) korrespondierte nicht mit meiner Leitung nach draußen, was im Display des Gerätes zu sehen war. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war "was" mit PIN 7. Es mussten 2 Drähte gezogen werden, "anspitzen" und neu verlöten. Noch mal Kontakte testen und Signal auf PIN 8 war da.

      Ab nach oben, TAE messen = ok, Router neu starten = warten.... DSL Leuchte stabil, WLAN ok, Netzwerk wachrütteln mit PC Neustart.
      Wusch! Automatische Verbindung mit Netzwerk über FritzBox 7390 und ..  D´ACCORDO
      Hurra. Ende der Geschichte. 

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