Unter der angegebenen Modem-ID ist bereits ein Glasfaser-Modem registriert.
vor 2 Jahren
Hi
Seit gestern sollte ich Glasfaser haben. Modem 2 angeschlossen, Modem ID und Glasfaser Kennung eingegeben.
Immer kommt diese Fehlermeldung: Unter der angegebenen Modem-ID ist bereits ein Glasfaser-Modem registriert.
Und das Modem blinkt halt nur grün, baut aber nie eine Verbindung auf.
Jemand einen Tipp?
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vor 2 Jahren
Glasfaser Modem 2 neu bekommen?
Also neu geliefert bekommen?
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Jep
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Jemand einen Tipp?
An der Hotline melden.
0
vor 2 Jahren
@jue.kuehner
Wenn Du das Gerät nicht neu und Original gekauft hast besteht die Gefahr. Insbesondere dann, wenn der vorherige Eigentümer die ID gekloned hat um sich den Anmeldeprozess z.B. mit einer Fritzbox 5530 oder 5590 zu vereinfachen. Dann existiert nämlich die ID auf einmal mehrfach im Netz. Deshalb ist diese Vorgehensweise absoluter Blödsinn. Insbesondere, wenn man dann das Modem verkauft statt es als Backup zu behalten. Da hilft nur ein original gekauftes Modem oder Router wie z.B. Fritzbox 5590 oder 5530 oder die Speedport mit GF-Anschluss.
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
@NoOneElse
Das ist NEU!
Antwort
von
vor 2 Jahren
@NoOneElse
Dann existiert nämlich die ID auf einmal mehrfach im Netz.
Nein, die existiert nur im OLT , nicht im gesamten Netz.
Aber im gleichen Anschlussbereich, kann so ein Fehler durchaus auftreten.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@jue.kuehner
Das ist NEU!
Oder eine Retoure, die wieder vermarktet wurde. Dann ist das um so ärgerlicher.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @jue.kuehner,
kam diese Meldung auch beim ersten Versuch?
Ich denke, die Verknüpfung zwischen Glasfaser-ID und Modem-ID hat funktioniert, aber das ONT kann sich nicht am OLT anmelden.
Das kann verschiedene Gründe haben. Der naheliegendste wäre eine zu hohe Dämpfung aufgrund eines staubigen Steckers. Dabei reicht schon sein Staubkorn, das mit bloßem Auge nicht sichtbar ist.
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
@NoOneElse
jue.kuehner Unter der angegebenen Modem-ID ist bereits ein Glasfaser-Modem registriert. Unter der angegebenen Modem-ID ist bereits ein Glasfaser-Modem registriert. jue.kuehner Unter der angegebenen Modem-ID ist bereits ein Glasfaser-Modem registriert. Es sei denn, die Daten werden durch die Verschmutzung verfälscht ...
Unter der angegebenen Modem-ID ist bereits ein Glasfaser-Modem registriert.
Es sei denn, die Daten werden durch die Verschmutzung verfälscht ...
Doch, die Anmeldung über den Einrichtungslink erfolgt ja über das Smartphone oder über eine andere Internetverbindung.
Hier findet die Verknüpfung der GF-TA mit dem ONT statt. Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass hier bereits die Seriennummer im OLT gespeichert wird. Erst danach folgt der Verbindungstest mit dem GF-Modem . Ist dieser erfolgreich, bekommt der Kunde ein "Anschluss erfolgreich eingerichtet". Daher auch meine Frage, ob die Meldung auch schon beim ersten Versuch gekommen ist, dass die Modem-Id bereits in Benutzung ist.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Hubert Eder
ist es nicht so, dass der Einrichtungslink eine Einmal TAN beinhaltet, somit sollte der auch nur einmal gültig sein und dann auch bei Wiederholten Aufruf eine andere Meldung bringen?
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @jue.kuehner,
ich habe gerade versucht Sie anzurufen, leider ohne Erfolg.
Können Sie bitte die hinterlegt Rückrufnummer überprüfen und mir hier ein Zeitfenster zukommen lassen.
Lieben Gruß, Melanie B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hello, I am having the same problem. The modem was already in the apartment I rented. Telekom appointment was successful. I rented a Speedport 4 from Telekom. However, when I try to follow the instructions on the link, I receive the "A fiber optic modem is already registered under the specified modem ID." error message.
Were you able to solve your problem? I would appreciate any help!
1
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hi there @Ecec,
I just tried calling you and unfortunately my attempt was unsuccessful. Is there a more suitable time of day you'd like us to get in touch with you?
Kind regards
^Christian
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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