Unzuverlässiger Support, unfähiger Außendienst

7 years ago

Hallo,

 

ich habe seit 4 Wochen einen VDSL 100 Voice/Data Premium Business mit 8h Entstörzeit.

Der Anfang war schon sehr unschön, da der Versprochene Techniker statt von 8-12 Uhr erst nach 5 Anrufen irgendwann nachmittags um 16:00 Uhr ankam. Aber man sitzt ja gerne rum und wartet auf den Telekom(Sub)techniker.

Dann liefer der Anschluß knapp 2 wochen einwandfrei mit der Fritzbox 7490 (Stabil 98mbit und 19ms ping etc.).
In der Nacht vom 28.08. auf den 29. wurde dann ohne Vorwarnung eine neue Firmware für die DSLAM eingespielt. 177.xx auf 192.26 (Broadcom).
während des Upgrades hatte mehr oder minder der ganze Ort einige Ausfälle auch länger. Hier habe ich das erste Ticket eröffnet.

Nach 2 Tagen lief es wieder einigermaßen, bis zum 06.09.. Da fing die FritzBox an ständig die DSL Verbindung zu verlieren und neu zu trainieren. Anfangs stündlich bis sie gar nicht mehr Online ging. Ein kurzfristig besorgter SpeedPort Entry 2 funktionierte mehr recht als schlecht. Auch regelmäßig Abbrüche, langsame Datenübertragung (60-75mbit) und schlechtere Pings 25+ms.

Mit einem neuen Ticket kam 4 Tage später ein Techniker (also nix 8h Service) der die Leitung gemessen hat und einen Port defekt Feststellte und diesen tauschte.
Danach lief auch die Fritzbox wieder einwanfrei und performant - für ca. 4h. Danach wieder das gleiche Spiel. Ausfall alle 1h dann immer kürzere Abstände. Anruf bei der Hotline, Leitungsreset - danach ging die Fritzbox kaum noch Online und der SpeedPort mit noch schlechteren Werten.

Also neues Ticket, nach 2 Tagen neuer Techniker, dieser kam trotz Ankündigung 8-12 Uhr erst nach 3 anrufen um 15:00 Uhr. Vorher angekündigt hat er sich auch nicht wie zugesagt. Leitung wäre gut er wechselt noch mal den Port (ohne Erfolgt) und veranlasst einen sls-Messung. Anruf danach bei der Hotline am Donnerstag 16:30 Uhr, noch keine Ergebnisse vom Fachteam, aber er sieht das ich nur 37Mbit synce, "dass is ganz schlecht", und ich erhalte Info ganz sicher am Freitag...

Mittlerweile kommen nur noch 25Mbit an und Pings jenseits der 30ms.

Der für gestern versprochen Rückruf mit dem Ergebnis einer "sls"-Messung ist wie zu erwarten war ausgeblieben. Ich habe jetzt nahezu 3 Wochen kein funktionierendes Internet und keine Support seitens Telekom.

Ich bin eigentlich so weit den Anschluß zu stornieren und wieder zum Kabelanbieter zu gehen, der hatte wenigstens "nur" alle 2-3 Monate mal Ausfälle aber wenigstens zum halben Preis. Und das hat schon richtig genervt...

 

Smokeping 15.09..png

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