Upload Geschwindigkeit Erhöhung auf 20 Mbit/s möglich?
vor einem Jahr
Hallo
seit ein paar Wochen wird bei dem Paket "MagentaZuhause M" als mögliche / max. Upload-Geschwindigkeit 20 Mbit/s angezeigt. Ich habe das Paket "MagentaZuhause M Entertain Premium" Paket seit 2015, das auch sehr zuverlässig funktioniert. Seit kurzem kann ich auf meiner Fritzbox (AVM 7590) sehen, dass die Synchronisierung mit 63678 / 23360 kBit/s erfolgt. Allerdings wird weiterhin "nur" eine verfügbare Bitrate von 59940 / 12052 kBit/s angezeigt (konnektiert), was auch eine Messung mit "Breitmessung.de" bestätigt.
Wird diese mögliche Upload-Geschwindigkeit von 20 Mbit/s "mit der Zeit" automatisch freigeschaltet oder ist das nur an bestimmte Tarife gebunden? Im Anhang sieht man, dass bei mir kein Vectoring aktiv ist, da dies - meiner Kenntnis nach - nicht geschaltet werden kann, da ich einem einem ehemaligen "Kooperationsgebiet" von der Telekom mit Vodafone wohne (also in Heilbronn).
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Muado
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vor 5 Jahren
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vor einem Jahr
Das wird wohl wirklich in Wellen für Bestandskunden freigeschaltet. Nur die Reihenfolge ist etwas seltsam, aktuell habe ich dafür nur zwei mögliche Erklärungen:
Wir wohnen in Eigentum in zwei getrennten Häusern, die jedoch direkt aneinander gebaut sind, und sich einen APL teilen, von dem die jeweiligen Kabel in die entsprechenden Häuser abgehen. Einmal Hausnummer 62, und einmal Hausnummer 62a. Die 62a liegt näher am APL , bzw. der Weg der Kabel ist um einiges kürzer, als nach 62. Deswegen erreichen wir in 62a auch eine etwas höhere Geschwindigkeit im Down- und Upload, als in 62. Tarif ist bei beiden Häusern natürlich identisch, MagentaZuhause M.
Hausnummer 62, hier läuft der Vertrag schon seit vielen Jahren auf meine Mutter. Hausnummer 62a, hier läuft der Vertrag erst seit ca. 3 Jahren auf mich selbst. Unsere Nachnamen sind identisch, die Adressen sind auch bis auf den Nummernzusatz "a" identisch.
Trotzdem ist der Anschluss bei meiner Mutter schon seit ca. 1 Monat umgestellt. Ich habe weiterhin den langsameren Upload. Hier gibt es für mich aktuell nur zwei Erklärungen:
- Die Umstellung erfolgt zeitlich nach der Lauflänge des Vertrages, also ältere Bestandskunden erhalten eher die Umstellung, als welche, die noch nicht so lange dabei sind. Oder aber:
- Die Umstellung erfolgt vollkommen willkürlich, und es kann daher bei mir (oder auch dem ein oder anderen) wirklich noch bis Ende Mai dauern.
Ist natürlich doof und irgendwie unverständlich, aber man kann es wohl nicht Beschleunigen, zumindest war das eine Antwort vom Support, dass die da aktiv wohl nicht eingreifen können ... 😕
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vor einem Jahr
Ok, jetzt hab ich für meinen Anschluss seit heute genau abgeschnittene 16 mbit/s upload. Für den von Mutter, wo der Weg vom APL ja länger und mit älteren Kabeln verläuft, weiterhin die 20 mbit/s. Download weiterhin schneller bei mir, als bei Mutter, was ja weiterhin logisch ist.
Irgendwas stimmt da also weiterhin nicht bei meinem Anschluss, da ich eigentlich über 20 mbit/s upload erreichen müsste, eher dann so 21-23 mbit, wie ich von einigen hier gelesen habe, die auch bei dem Magenta Zuhause M ca. 63,7 Mbit/s Download erreichen....
Mal schauen ob sich das die Tage noch korrigiert. Ansonsten freue ich mich schon, das ganze mit dem Support durchdiskutieren zu müssen .... (ja, aber sie haben ja nur 16 mbit/s mindestens garantiert, alles ok ....blabla .... nein, ich erreiche ja mehr als der andere anschluss, es muss also mehr ankommen ......) Hoffe das wird jemand vom Support verstehen, falls es dazu kommen muss ...
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Antwort
von
vor einem Jahr
, alles ok ....blabla .... nein,
????
Antwort
von
vor einem Jahr
Ok für dich erkläre ich es gerne noch mal im Detail: Ich hatte das Gespräch schon einmal an der Hotline. Hier noch mal zum Verständnis die Ausgangslage:
- APL (Genutzt von 62 und 62a). Beide Häuser sind Eigentum.
- Tarife bei beiden Anschlüssen: Magenta Zuhause M
- Hausnummer 62 (Anschluss von Mutter) = Viel längerer Kabelweg vom APL bis zum Router, und ältere Kabel. Download: ca. 44 Mbit/s, Upload: (nach Umstellung) 20 Mbit/s.
- Hausnummer 62a (Mein Anschluss) = Viel kürzerer Kabelweg vom APL bis zum Router, und neue Kabel. Download: ca. 63 Mbit/s, Upload: (jetzt nach vermutlicher Umstellung) nur 16 Mbit/s.
Nach dem was man liest, müsste ich bei einem Download von 63 Mbit/s einen Upload von ca. 23 Mbit/s erreichen (so wie Sarah S. schreibt: "aktuell messe ich 63.7 MBit/s (down) und 23.4 MBit/s (up).) Die Leistungskapazitätsmessung der Fritzbox sagt sogar es wären theoretisch ca. 35 Mbit/s Upload möglich. Daher muss auch bei mir die ca. 23,4 MBit/s (up) erreicht werden.
Wenn ich jetzt aber mit dem Support telefoniere, und sage ich habe nur 16 Mbit/s Upload, wird man mir sagen, rechnerisch sind auch nur 16 Mbit/s garantiert. In der offiziellen E-Mail der Telekom zur Leistungserhöhung, steht das auch so drin.
Dann muss ich denen erst mal den obigen Sachverhalt erklären.... Wenn der Mitarbeiter am anderen Ende aber auf Stur schaltet, wird er auch die 16 Mbit/s beharren. Obwohl das faktisch Unsinn ist, denn in Haus 62 erreiche ich ja schon 20 Mbit/s. Diese müsste ich also auch mindestens bei Haus 62a erreichen, da der Download dort ja schon 63 Mbit/s beträgt, und nicht 44 Mbit/s, wie in Haus 62.
Ich hoffe einfach, dass das noch angepasst wird, oder dass ASSIA das in den nächsten 1-2 Wochen noch nach oben korrigieren wird. Da fehlt mir leider das Wissen, wie das intern bei der Telekom abläuft in diesem Fall.
Oder es hängt ist wie oben beschrieben vielleicht mit dem Thema PPPoE-AuthAck zusammen... Dann müsste sich das vermutlich noch mal jemand vom Support anschauen?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Was kam denn hier jetzt raus? DSL Sync seit über ner Woche auf 22,4 Mbit/s aber Datenrate 12,4 Mbit/s :/.
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Antwort
von
vor einem Jahr
Was kam denn hier jetzt raus? DSL Sync seit über ner Woche auf 22,4 Mbit/s aber Datenrate 12,4 Mbit/s :/.
Einfach warten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Die brauchen über ne Woche um den BRAS zu ändern?
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
leider können wir hier wirklich nur um Geduld bitten.
Wir haben keine Möglichkeit, die Geschwindigkeit manuell anzupassen, das geschieht automatisiert.
Gruß
Max Ba.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo,
eine kurze Rückmeldung meinerseits. Hinsichtlich meiner tatsächlichen Upload Geschwindigkeit ( 10 Mbit/s) hat sich nichts geändert. Es wird zwar wie oben schon angegeben in meiner Fritzbox eine aktuelle Datenrate von 20 Mbit/s (genau 23359 kbit/s) angezeigt, aber die tatsächliche Bitrate bleibt weiterhin bei 10 Mbit/s ( genau 12052 kbit/s) - auch nach wiederholtem Neustart.
Inzwischen (am 27.03.2024) habe ich auch von der Telekom die News per Email erhalten, dass sich meine Upload-Geschwindigkeit verdoppelt hätte - ohne Mehrkosten?!
Das Ausrollen der Erhöhung der Upload-Geschwindigkeit bei den VDSL-Anschlüssen erfolgt wohl tatsächlich automatisch. Ich betreue noch ein paar andere Anschlüsse per Fernwartung und gerade letzte Woche wurde bei einem bestehenden Anschluss (in Alzey mit Vectoring) mit 50 / 10 Mbit/s die Uploadgeschwindigkeit verdoppelt ohne dass man selbst aktiv werden musste. Dort ist allerdings auch die tatsächliche Bitrate nun bei 20 Mbit/s im Upload.
@Max Ba.Gibt es eventuell doch schon HInweise warum bei mir die tatsächliche Bitrate im Upload bei 10 Mbit/s bleibt (siehe auch Anhang)
Viele Grüße
Muado
2024-04-17_Bitrate.jpg
2024-04-17_DSL-Verbindungseigenschaften.jpg
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@muado die Umstellungen sind ja immer noch nicht durch... (Mitte Mai)
Geduld, da können wir als Techniker sowie die Teamies nix dran machen.
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vor einem Jahr
So, heute früh zw. 3:00 unnd 4:00 war es auch hier soweit; DSL-Neusynchronisation mit rund 23 up. "Internet"-Geschwindigkeit wurde gerade eben aber immer noch mit "nur" rund 12 up von der Fritz!Box angezeigt - so ein ähnliches Phänomen kenn ich aber schon in einem anderen Zusammenhang.
Einmal im Online-Monitor auf "Neu verbinden" geklickt, und "Internet" hat rund 22 up.
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Antwort
von
vor einem Jahr
So, heute früh zw. 3:00 unnd 4:00 war es auch hier soweit; DSL-Neusynchronisation mit rund 23 up.
Seit dem wird jeden Morgen die DSL-Verbindung kurz getrennt; hoffentlich hört das bald wieder auf.
Antwort
von
vor einem Jahr
War wirklich der Sync weg oder nur dei IP Verbindung? Hast du da was im Log?
Antwort
von
vor einem Jahr
War wirklich der Sync weg
Ja, jeden Morgen zw. 3:00 und 4:00. Synchronisiert dann wieder mit exakt gleichen Werten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hi,
ich habe das Problem jetzt auch, nach einer Woche höherer Sync aber keine Anpassung der Bitrate habe ich ein Ticket eröffnet, das ging dann einen Techniker - warum auch immer hatte ja schon vorab angegeben Sync ist okay. Jetzt kam ein Service / Montagenachweis dafür. Muss ich das jetzt zahlen? Sehe ich nicht ein, der First-Level-Support ist hier wohl komplett überfordert, ich habe gerade auch nochmal wegen der Kosten mit jemandem gechattet - der weiß überhaupt keinen Unterschied zwischen dem DSL Sync und der Datenrate die über das PPPoE-AuthAck übermittelt wird. Das der Service das Ticket unnötig falsch Routet kann ich jetzt nichts, da ist ggf. bei den Informationen nachzuarbeiten. Auch steht im Montagenachweis das der Anschluss an der 1. Telefondose gemessen wurde, wie wenn der Techniker nicht da war, steht auch vermerkt Kunde telefonisch informiert und ich habe nichts unterschrieben. Er wollte sich auch über die Datenrate informieren der Techniker - hat er nicht - kann er bei den Vorgaben auch nicht.
Fakt ist, ich möchte den Techinikereinsatz definitiv nicht zahlen, weil nicht mein Fehler - wohl Fehler im BNG / BRAS oder wie es aktuell heißt, auf alle Fälle im Profil dort.
Da es wohl vermehrt in Heilbronn auftritt, kann es sein das es weil wir noch auf Profil 17a hängen und kein Vectoring haben das im DSL angepasst wurde aber an der PPPoE Server kein Profil für 50/20 ohne Vectoring gibt?
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Sorry, ich hatte ein Problem mit dem Verwendeten Telekom Login. In dem Account hier steht die Kundennummer.
Antwort
von
vor einem Jahr
Da es wohl vermehrt in Heilbronn auftritt, kann es sein das es weil wir noch auf Profil 17a hängen und kein Vectoring haben das im DSL angepasst wurde aber an der PPPoE Server kein Profil für 50/20 ohne Vectoring gibt?
Da es wohl vermehrt in Heilbronn auftritt, kann es sein das es weil wir noch auf Profil 17a hängen und kein Vectoring haben das im DSL angepasst wurde aber an der PPPoE Server kein Profil für 50/20 ohne Vectoring gibt?
Wohl keiner mehr da :(.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hast du mal deine Leitungswerte sind die jetzt knapp, oder wird jetzt dein Port jede nach nochmal neu Konfiguriert? 😄
Ist denn sonnst noch jemand da und kann jetzt was sagen ob ich den Technikereinsatz zahlen muss und hat jemand zugriff auf das Projekteteam das die Anpassung des DSL syncs und des Profile wirklich drei Wochen dauern kann?
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vor einem Jahr
Es sind übrigends noch immer nur 12,4 Mbit/s über die Bitdatenrate. Kann ja sein das die Leute hier mit der Leistungsanpassung nichts machen, können - aber es sollten zumindest die Möglichkeit existieren ob ich jetzt wirklich für den Technikereinsatz zahlen soll und das dann entsprechend zu regeln. Und intern nachzufragen ob da ggf. wirklich etwas schief läuft, das wäre zumindest sehr ungewöhnlich das man soviel Zeit verstreichen lässte und bei anderen klappt es in der selben Nacht.
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vor einem Jahr
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Fritzbox Synct mit 23,4Mbit up und zugewiesene Bandbreite unverändert bei 12,4Mbit. Auch Tage nach dem Erhalt der Emailbenachrichtigung (in der steht das es ab sofort Bestandteil des Tarifes ist…) ist die Bandbreite unverändert bei 12,4Mbit.
Ich habe die Störungshotline angerufen (vielleicht ist ja da etwas schiefgelaufen). Als ich aber merkte, dass die Dame nichts von der Upload Erhöhung wusste und ich ihr erstmal die ganze Aktion erklären musste (…Wenn sie das so sagen, wird das wohl so sein…) war mir klar das würde ins leere laufen. Sie sagte in aufbrausendem dominanterem Ton, dass sie 23,4Mbit im upload Messe! Als ich ihr aber versucht habe zu erklären, dass das nur die Synchronisierte Verbindung zwischen Fritzbox und DSLAM auf der Straße ist und irgendwo hinter dem DSLAM die zugewiesene Bandbreite für die Kundenprofile vielleicht nicht stimmt, war es ganz aus. Am Ende sagte sie, ich solle das so hinnehmen. Mehr würde nicht zur Verfügung stehen.
Anruf beendet, SMS erhalten, ob Störung behoben wurde, ich mit nein beantwortet, 10 Minuten später Rückruf am Handy von der gleichen Dame mit der Frage, was den mein Problem sei. Ihr Angebot einen Techniker für 130€ vorbei zuschicken. Ich habe dankend abgelehnt und mich für die Freundliche Unterstützung bedankt.
Ich hoffe das IT-System hängt einfach mit der Umstellung dem Kundeninformationssystem hinterher und die Umschaltung passiert noch irgendwann.
Fritz_Sync_20240426.jpg
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Antwort
von
vor einem Jahr
Nein, VDSL ist korrekterweise immer ohne Vectoring, mit Vectoring ist es VVDSL
oder auch VDSL2.Antwort
von
vor einem Jahr
Nein, es ist immer VDSL2 schon ohne Vectoring, es war schon 2006 VDSL2 als 50 Mbit/s noch das Maximum war.
Inzwischen ist überall wo nichts dagegenspricht Vectoring aktiviert, das ist die Regel. Wir sind ein paar Spezialfälle, da ist halt ein Fehler passiert, kommt vor - wir weißen jetzt halt drauf hin.
Antwort
von
vor einem Jahr
Nein, es ist immer VDSL2 schon ohne Vectoring, es war schon 2006 VDSL2 als 50 Mbit/s noch das Maximum war.
Ja da war ich ungenau, VDSL2 gibt es mit ohne ohne, mit Vectoring ist es aber korrekterweise VVDSL.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von