Solved
VDSL 100, Downloadrate nur ca. 50Mbit
10 years ago
Hallo Telekom-Team,
dank Eurer hilfe habe ich seit vorgestern endlich meinen VDSL100-Anschluss und bin soweit wirklich happy! Es gibt nur den kleinen Wermutstropfen, dass ich im Download nur zwischen 49 und 51 Mbit erreichen kann. Der Upload ist mit 35 Mbit praktisch perfekt würde ich sagen.
Ich betreibe als Router eine FritzBox 7490 mit FritzOS 6.30 (neueste Version). Die Downloadrate ist sowohl über WLAN als auch direkt über LAN immer im oben genannten Bereich. Die FritzBox zeigt als DSL-Status im Sync von der Vermittlungsstelle im Download eine Verbindungsgeschwindigkeit von 83 Mbit und im Upload von 40 Mbit. Also kommen doch diese Geschwindigkeiten beim Router an, oder?
Sollte ich dann nicht im Download zumindest 70 Mbit erreichen können? Aktuell liege ich ja sogar im Download unter den 54Mbit, die bei einem VDSL100-Anschluss mindestens erreicht werden müssten.
Ich habe die Geschwindigkeiten übrigens seit Mittwoch täglich früh morgens (6.00 Uhr), nachmittags und mehrmals abends gemessen, im Prinzip bis auf kleine Schwankungen immer mit dem gleichen Ergebnis.
Wäre super, wenn ihr mir hier nochmal helfen könntet!
Viele Grüße
H. Wollny
47833
156
This could help you too
729
0
4
397
0
3
11 months ago
886
0
16
4 years ago
Hallo, ich habe heute das Upgrade von 50000 zu 100000 bekommen.
Der Download ist wie er soll bei 99000 nur der Upload ist wie vorher bei 11000.
Router ist der Speedport Smart 3.
Woran kann das liegen?
9
Answer
from
4 years ago
Direkt im Router sieht es gut aus - da kommt die volle Leistung an.
ich habe gestern noch ein wenig an den WLAN Kanälen rumgeschraubt bis gar nix mehr ging.
Danach alles neu starten müssen und siehe da am PC kommt jetzt auch 40 Mbit Upload raus (warum auch immer?).
ich werde es heute Abend noch mal testen
Answer
from
4 years ago
Super, es freut mich wirklich sehr, dass nun die volle Leistung ankommt
Schaue dir sonst auch noch mal unsere WLAN Hilfe an: www.telekom.de/wlan-hilfe
Gruß
Timur K.
Answer
from
4 years ago
Okay mache ich , dankeschön 👍
Unlogged in user
Answer
from
5 months ago
Hallo zusammen. Durch eine Googlesuche bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Ich scheine das exakt selbe Problem zu haben wie viele User, die hier geschrieben haben: Vor etwas mehr als fünf Wochen wurde mein Internetanschluss von MagentaZuhause M auf L umgestellt. Als Router ist bei mir derzeit eine Fritzbox 7490 mit aktuellem FritzOS im Einsatz. Laut Weboberfläche synct die Fritzbox mit folgenden Werten: Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 97,0 Mbit/s ↑ 31,0 Mbit/s. Die Verbindung zur DSL-Verbindungsstelle wird mit ↓ 100,0 Mbit/s ↑ 32,0 Mbit/s angegeben (siehe dazu Screenshot FB Verbindungseigenschaften).
Leider ist die vermeintlich zur Verfügung stehende Downloadgeschwindigkeit an meinem per LAN-Kabel angeschlossenen PC nicht abrufbar. Sie entspricht noch dem vorherigen Tarif (MagentaZuhause M), während die Uploadgeschwindigkeit dem neuen Tarif gerecht wird. Getestet habe ich die Verbindungsgeschwindigkeit mit dem Telekom Speedtest als auch mit dem Download eines Spiels per Steam. Die Ergebnisse sind als Screenshot angehängt. Die Diagnose meiner Internetleitung über das Telekom Kundencenter inklusive Leitungsneustart blieb leider erfolglos. Routerneustarts hatten ebenfalls keinen Effekt.
Ich bin mit meinem Latein leider am Ende. Wo könnte das Problem liegen?
Grüße
Koppy
FB Verbindungseigenschaften.png
Speedtest Telekom .png
Speedtest Telekom FB Online Monitor.png
Speedtest Steam.png
10
Answer
from
5 months ago
Hi @TheKoppy, 👋
gut, dass du dich nochmal meldest. Es ist wirklich ärgerlich, dass die Downloadgeschwindigkeit in deinen Tests unverändert bleibt.
Ich habe gerade nochmal einige Messungen durchgeführt und konnte auf unserer Leitung keine Auffälligkeiten feststellen. Die gebuchte Leistung von MagentaZuhause L wird in diesen Tests erreicht.
Dass bei Steam (siehe Screenshot) nur 5,7 MBit/s stehen, ist wirklich ungewöhnlich - vor allem da der PC direkt per LAN Kabel an den Router verbunden ist. Weisen die Kabel, auch das Telefonkabel zur Telefondose, oder die Telefondose an sich irgendwelche Beschädigungen auf? Hast du die Möglichkeit ein anderes LAN Kabel auszuprobieren, um einen Defekt auszuschließen?
Zur Not setze den Router einmal auf die Werkseinstellungen zurück, verbinde lediglich deinen PC mit dem LAN Kabel und führe einen erneuten Test durch.
Ich freue mich sehr auf deine Rückmeldung. 😊
Grüße
Jonas
Answer
from
5 months ago
Hi @Jonas W.,
nachdem ein defektes LAN-Kabel ausgeschlossen werden konnte, habe ich meine Fritzbox zurückgesetzt und mittels Sicherung wieder eingerichtet. Das hat das Problem gelöst. Ich kann nun die volle Downloadgeschwindigkeit abrufen.
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße.
TheKoppy
Answer
from
5 months ago
Guten Morgen @TheKoppy,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Super, das freut mich für dich.
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.
Liebe Grüße
Behar
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 months ago
Hi @Jonas W.,
nachdem ein defektes LAN-Kabel ausgeschlossen werden konnte, habe ich meine Fritzbox zurückgesetzt und mittels Sicherung wieder eingerichtet. Das hat das Problem gelöst. Ich kann nun die volle Downloadgeschwindigkeit abrufen.
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße.
TheKoppy
0
Unlogged in user
Ask
from