Gelöst
VDSL 100: Immer häufigere Synchronisationsabbrüche, Modem bereits gewechselt
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe seit mehreren Jahren einen VDSL 100 Anschluss mit einem Draytek Vigor 130. Der Anschluss lief immer einwandfrei und war super stabil. Seit einigen Monaten häufen sich allerdings Synchronisationsabbrüche.
Die TAE -Dose befindet sich direkt neben dem Übergabepunkt im Keller, es gibt keine weitere TAE -Dose am gleichen Anschluss.
Das Modem ist direkt dort angeschlossen.
PowerLAN ist nicht im Einsatz.
Nachdem ich vom Support zu meinem Vigor 130 schon "Oh Gott, was ist das denn" gehört habe, habe ich mich nach einem anderen, von der Telekom offiziell supporteten Modem umgesehen und ein Zyxel VMG1312-B30A gekauft:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/zyxel/vmg1312-b30a?samChecked=true
Die auf der Telekom-Seite zum VMG1312-B30A angebotene Firmware und Konfiguration habe ich eingespielt. Die Verbindung funktioniert soweit, allerdings habe ich weiterhin Synchronisationsabbrüche.
Warum das VMG1312-B30A? Es hat einen Broadcom-Chipsatz, der für stabile Syncs bekannt ist. Außerdem gibt das Gerät auch im Modem-Betrieb einige Infos zur DSL-Leitung preis, was die Speedports leider nicht tun.
Hier die aktuellen Infos:
Was kann ich tun, damit die Verbindung wieder so stabil wird, wie sie es schonmal war?
Viele Grüße
Andreas
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Was kann ich tun, damit die Verbindung wieder so stabil wird, wie sie es schonmal war?
Eine Störung melden.
08003301000 oder https://www.telekom.de/hilfe?samChecked=true
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Das stimmt so noch.
Das eine mal war ich gerade in der Dusche, das andere mit Kind beim Kinderarzt etc.
Ein Versuch ein paar Minuten später wäre jedes mal erfolgreich gewesen oder eben ein Rückruf durch mich.
Viele Grüße
Andreas
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Andreas191
vielleicht erwischt Dich @Marlon K. heute noch.
ansonsten, kleiner Tipp: wenn Du den verpassten Anruf hast und hier direkt antwortest und dabei das @ gefolgt vom Namen nutzt, also z. B. @Marlon K. , dann sollte es auch mit einem nochmaligen Anruf klappen.
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Andreas191
Guten Abend, das tut mir leid, dass sich bis dato noch nichts weiter getan hat. Es ist nun schon später am Abend und möchte nicht ungebeten stören. Ich lege den Rückruf auf morgen, damit Weiteres abgesprochen werden kann.
Gruß Jacqueline G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hey @Andreas191,
vielen Dank für das Gespräch.
Du hast laut Routerlog nur einen Abbruch Donnerstag Nacht gehabt, diesen konnte ich nicht sehen.
Es waren nur an zwei Tagen minimale Fehler auf der Leitung über ein paar Sekunden. Das ist zu vernachlässigen.
Da die Leitung aktuell stabil läuft, haben wir uns darauf geeinigt, dass das Störungsticket noch eine Woche offen bleibt und du dich hier wieder meldest, wenn es erneut zu Problemen kommen sollte.
Ich drücke die Daumen ✊😊
Liebe Grüße
Marita S.
37
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Andreas191,
vielen Dank für das sehr nette Telefonat. Ich habe die Leitung aktuell als synchron gemessen. Beobachte bitte die Abbrüche genauer für 24 Stunden und melde dich erneut, sofern sich die Probleme wieder bemerkbar machen. Bei weiteren Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Viele Grüße Khaled A.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Khaled A. ,
seit unserem Telefonat war nur ein Abbruch am 15.07. 03:45 Uhr.
Viele Grüße
Andreas
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Andreas191,
das hört sich bestens an.
Sollte sich daran etwas ändern, dann stehen wir bereit für dich.
Viele Grüße
Dorothea T.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
@Andreas191
Hi Andreas,
vielen Dank für deine schnelle Antwort 🙂 Freut mich sehr, dass aktuell alles wieder läuft.
Dann drücke ich natürlich die Daumen, dass es auch so bleibt 😉
Sollte wieder was sein, weißt du ja wo du uns findest 🤝
Viele Grüße
Timur K.
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Uneingeloggter Nutzer
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