Gelöst
VDSL 100: Immer häufigere Synchronisationsabbrüche, Modem bereits gewechselt
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe seit mehreren Jahren einen VDSL 100 Anschluss mit einem Draytek Vigor 130. Der Anschluss lief immer einwandfrei und war super stabil. Seit einigen Monaten häufen sich allerdings Synchronisationsabbrüche.
Die TAE -Dose befindet sich direkt neben dem Übergabepunkt im Keller, es gibt keine weitere TAE -Dose am gleichen Anschluss.
Das Modem ist direkt dort angeschlossen.
PowerLAN ist nicht im Einsatz.
Nachdem ich vom Support zu meinem Vigor 130 schon "Oh Gott, was ist das denn" gehört habe, habe ich mich nach einem anderen, von der Telekom offiziell supporteten Modem umgesehen und ein Zyxel VMG1312-B30A gekauft:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/zyxel/vmg1312-b30a?samChecked=true
Die auf der Telekom-Seite zum VMG1312-B30A angebotene Firmware und Konfiguration habe ich eingespielt. Die Verbindung funktioniert soweit, allerdings habe ich weiterhin Synchronisationsabbrüche.
Warum das VMG1312-B30A? Es hat einen Broadcom-Chipsatz, der für stabile Syncs bekannt ist. Außerdem gibt das Gerät auch im Modem-Betrieb einige Infos zur DSL-Leitung preis, was die Speedports leider nicht tun.
Hier die aktuellen Infos:
Was kann ich tun, damit die Verbindung wieder so stabil wird, wie sie es schonmal war?
Viele Grüße
Andreas
4127
63
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 11 Jahren
28500
0
7
vor 7 Jahren
22952
0
4
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
@Andreas191
Hi Andreas,
vielen Dank für deine schnelle Antwort 🙂 Freut mich sehr, dass aktuell alles wieder läuft.
Dann drücke ich natürlich die Daumen, dass es auch so bleibt 😉
Sollte wieder was sein, weißt du ja wo du uns findest 🤝
Viele Grüße
Timur K.
0