VDSL 100, Störabstand Empfangsrichtung 6db, Resyncs und Fritzbox 7590
vor 7 Jahren
Hallo,
seit gestern bin ich nun stolzer Nutzer von VDSL 100 (vorher Hybrid mit 6000er DSL) in Kombination mit einer Fritzbox 7590.
Generell bin ich mit der Performance sehr zufrieden (Downloads i.d.R. mit 92-95Mbit pro Sekunde, Uploads um die 38Mbit), jedoch kommt es alle paar Stunden zu einem Abbruch und Resync der Verbindung.
Optimiere ich die Fritzbox über "Störsicherheit" (siehe Screenshot), so erhalte ich einen Störabstand von 7-8db, eine stabile Verbindung jedoch etwas geringere Übertragungsraten (90Mbit, 36Mbit).
Mir stellt sich nun die Frage, ob es Sinn macht, eine Überprüfung zu veranlassen, ob an diesen 6db Störabstand seitens der Telekom etwas optimiert/repariert werden kann, oder ob ich "damit leben" und dementsprechend die Fritzbox an die Umstände anpassen muss.
Danke
13371
0
22
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
469
0
2
vor 11 Monaten
203
0
2
250
0
2
766
0
2
CyberSW
vor 7 Jahren
Sieht erstmal nicht direkt nach ner derben Störung aus.
Auf die 2 Mbit/s kommt es dann eigentlich auch nicht mehr an.
Bleibts Problem, einfach wieder die Einstellungen zurücksetzen und eine Störung melden.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
CyberSW
vor 7 Jahren
Ich habe die gleiche FB und den gleichen Tarif - und die aktuelle Einstellung gerade simuliert, hier die Daten: Alle Regler auf Maximum: DL 109065 UL 41998 Gleiche Einstellung wie bei Dir: DL 106090 UL 41998
Ich habe die gleiche FB und den gleichen Tarif - und die aktuelle Einstellung gerade simuliert,
hier die Daten:
Alle Regler auf Maximum: DL 109065 UL 41998
Gleiche Einstellung wie bei Dir: DL 106090 UL 41998
Na ja, wenn die Störabstandsmarge eh über 6 dB liegt, dann ändert sich natürlich nix (bis auf ein paar kbit/s mehr oder weniger).
Wenns aber bei max. Performance 6 dB sind, dann kann man die Stabilität erhöhen unter Verzicht auf ein paar Mbit/s, die man eh nicht merkt.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
Hubert Eder
vor 7 Jahren
Hallo @rerdmann,
bei einem Vectoring-Anschluss solltest Du die Einstellung mit der Störsicherheit auf der Default-Einstellung lassen und nicht verändern.
Mir stellt sich nun die Frage, ob es Sinn macht, eine Überprüfung zu veranlassen, ob an diesen 6db Störabstand seitens der Telekom etwas optimiert/repariert werden kann, oder ob ich "damit leben" und dementsprechend die Fritzbox an die Umstände anpassen muss.
Ein Rauschabstand von 6 dB ist bei einem RAM-DSL bereits der Optimalzustand. Wenn der Wert darüber liegt, fährt die Technik die Leistung herunter. Daher kannst Du mit diesem Wert keine Störung melden. Würde der Wert jetzt unter 6 dB liegen, dann wäre das etwas anderes.
Ein xDSL mit RAM sollte immer einen Rauschabstand von 6 dB haben. Liegt er darunter, fährt die Technik die Synchronisationsbandbreite herunter, so dass er wieder bei 6 dB liegt. Ist er darüber, wird die Synchronisationsbandbreite erhöht oder gegebenenfalls die Sendeleistung herabgesetzt.
Zusätzlich sollte man wissen, dass die Fritzbox nur irgendeinen Wert beim Rauschabstand abgibt. Denn bei VDSL hat man mehre Bänder im Up- wie auch im Downstream. Ob die Fritzbox nun nur den Wert des ersten Bandes oder einen Mix aus allen dreien abgibt, weiß wahrscheinlich nur AVM selbst.
Bei der Telekom bewerte ich bei meiner Arbeit jeden Tag die Messwerte von VDSL-Anschlüssen und wenn der Rauschabstand über 6 dB ist, dann schenke ich diesem keine Aufmerksamkeit mehr. Wenn ich mir die Werte von Deinem Anschluss ansehe, dann springen mir einzig und allein die fünf CRC-Fehler ins Auge. Wobei interessant ist, in welchem Zeitraum sind die Fehler entstanden. Treten die Fehler kontinuierlich auf oder sind sie vielleicht nur bei der Neusynchronisation entstand? Fallen die Fehler bei der Benutzung des Anschlusses ins Gewicht, wie zum Beispiel Pixelfehler bei IPTV oder Knacksen bei VoIP?
Viele Grüße
4
10
Ältere Kommentare anzeigen
Detlev K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Hubert Eder
vor 7 Jahren
schön, das es nun stabil läuft.
Die FEC-Fehler können Sie ignorieren.
Grüße Detlev K.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Hubert Eder
Has
vor 7 Jahren
Die Standardfrage bei Unterbrechungen/Neusynchronisationen von VDSL 100 ist, ob Powerline in Betrieb ist.
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
rerdmann
Antwort
von
Has
vor 7 Jahren
@Gelöschter Nutzer
ja, 6.92, die aktuellste Version.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Has
Sarah S.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
die Kollegen aus der Technik haben bereits eine Störungsmeldung vorliegen und kümmern sich um dein Anliegen.
Grüße
Sarah S.
0
1
Peeta831
Antwort
von
Sarah S.
vor 7 Jahren
ICh bebobachte hier jetzt mal mit da ich zumindest alle 2 tage auch von einem resync geplagt bin mit vdsl100. steht aber alles in meinem bereits offenen thread. mal sehen ob da auch noch was passiert.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sarah S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
rerdmann