Solved
VDSL 250 - Baumaßnahmen für Bereitstellung erforderlich
2 years ago
Hallo ,
ich ziehe nächste Woche zusammen mit meiner Freundin in eine Wohnung im Raum Dortmund und habe ein paar Probleme bei der Buchung eines Internet Vertrags. Ich habe Ende März online einen VDSL 250 Mbit MagentaZuhause XL vertrag gebucht. Der Vertrag war online verfügbar und konnte dort auch gebucht werden. Ich erhielt auch eine Eingangsbestätigung für den Auftrag, jedoch auch nach mehreren Tagen keine Auftragsbestätigung. Ich habe mich dann an den Whatsapp Support gewendet, wo mir gesagt wurde, dass für die Bereitstellung noch Baumaßnahmen erforderlich sind und, dass nicht absehbar ist, wann diese fertig gestellt oder begonnen werden können. Als es eine Woche später keine weitere Rückmeldung gab, habe ich beim telefonischen Supportangerufen. Hier wurde mir gesagt, dass an unserer Adresse zwar an sich VDSL-250 verfügbar sei - jedoch bereits alle entsprechenden Leitungen belegt seien. Mir wurde angeboten entweder abzuwarten, bis eine Entscheidung über einen möglichen Ausbau getroffen wurde, oder den Auftrag auf eine 16 Mbit Leitung zu ändern und es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zu probieren. Falls ich den Auftrag abändern würde, würde jedoch die mittlerweile bereits seit 3 Wochen laufende Anfrage bezüglich unseres ursprünglichen Auftrags verfallen und die (unbekannt lange) Wartezeit würde von vorne losgehen. Wir sind aktuell relativ ratlos, da 16 Mbit uns eigentlich zu wenig sind und wir deswegen ja auch vor dem Umzug online überprüft hatten, dass eine schnellere Verbindung möglich ist. Das Haus, in das wir einziehen, wurde erst letztes Jahr gebaut und hat über 10 Mietparteien. Uns wundert es deswegen schon sehr, dass nur 3 oder 4 Parteien (Aussage des Support Mitarbeiters) die beworbene Leistung auch tatsächlich buchen können. Allen anderen Parteien steht anscheinend auch nur eine 16 Mbit Leitung zur Verfügung. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite wird aktuell noch ein weiterer Neubau errichtet, es werden in Zukunft also vermutlich noch mehr Personen von diesem Problem betroffen sein.
Wie sollten wir nun am besten weiter vorgehen? Der Support-Mitarbeiter mit dem ich gesprochen habe war sehr freundlich und bemüht, konnte mir jedoch auch kein grobes Zeitfenster nennen, mit dem wir rechnen sollten. Außerdem sprach er davon, dass erstmal geprüft werden müsste, ob ein Ausbau überhaupt lohnenswert für die Telekom sei, prognostizierte aufgrund der Anzahl der Mietparteien jedoch gute Erfolgschancen. Ist das nun eine Frage von Tagen, Wochen oder doch eher Monaten? Und ist es nicht möglich, uns die kleine 16 Mbit Leitung auch bereits erstmal zur Verfügung zu stellen, ohne dafür den laufenden Auftrag stornieren zu müssen?
Vielen Dank schonmal!
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