Solved

VDSL 250 - Baumaßnahmen für Bereitstellung erforderlich

2 years ago

Hallo ,

 

ich ziehe nächste Woche zusammen mit meiner Freundin in eine Wohnung im Raum Dortmund und habe ein paar Probleme bei der Buchung eines Internet Vertrags. Ich habe Ende März online einen VDSL 250 Mbit MagentaZuhause XL vertrag gebucht. Der Vertrag war online verfügbar und konnte dort auch gebucht werden. Ich erhielt auch eine Eingangsbestätigung für den Auftrag, jedoch auch nach mehreren Tagen keine Auftragsbestätigung. Ich habe mich dann an den Whatsapp Support gewendet, wo mir gesagt wurde, dass für die Bereitstellung noch Baumaßnahmen erforderlich sind und, dass nicht absehbar ist, wann diese fertig gestellt oder begonnen werden können. Als es eine Woche später keine weitere Rückmeldung gab, habe ich beim telefonischen Supportangerufen. Hier wurde mir gesagt, dass an unserer Adresse zwar an sich VDSL-250 verfügbar sei - jedoch bereits alle entsprechenden Leitungen belegt seien. Mir wurde angeboten entweder abzuwarten, bis eine Entscheidung über einen möglichen Ausbau getroffen wurde, oder den Auftrag auf eine 16 Mbit Leitung zu ändern und es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zu probieren. Falls ich den Auftrag abändern würde,  würde jedoch die mittlerweile bereits seit 3 Wochen laufende Anfrage bezüglich unseres ursprünglichen Auftrags verfallen und die (unbekannt lange) Wartezeit würde von vorne losgehen. Wir sind aktuell relativ ratlos, da 16 Mbit uns eigentlich zu wenig sind und wir deswegen ja auch vor dem Umzug online überprüft hatten, dass eine schnellere Verbindung möglich ist. Das Haus, in das wir einziehen, wurde erst letztes Jahr gebaut und hat über 10 Mietparteien. Uns wundert es deswegen schon sehr, dass nur 3 oder 4 Parteien (Aussage des Support Mitarbeiters) die beworbene Leistung auch tatsächlich buchen können. Allen anderen Parteien steht anscheinend auch nur eine 16 Mbit Leitung zur Verfügung. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite wird aktuell noch ein weiterer Neubau errichtet, es werden in Zukunft also vermutlich noch mehr Personen von diesem Problem betroffen sein.

Wie sollten wir nun am besten weiter vorgehen? Der Support-Mitarbeiter mit dem ich gesprochen habe war sehr freundlich und bemüht, konnte mir jedoch auch kein grobes Zeitfenster nennen, mit dem wir rechnen sollten. Außerdem sprach er davon, dass erstmal geprüft werden müsste, ob ein Ausbau überhaupt lohnenswert für die Telekom sei, prognostizierte aufgrund der Anzahl der Mietparteien jedoch gute Erfolgschancen. Ist das nun eine Frage von Tagen, Wochen oder doch eher Monaten? Und ist es nicht möglich, uns die kleine 16 Mbit Leitung auch bereits erstmal zur Verfügung zu stellen, ohne dafür den laufenden Auftrag stornieren zu müssen?

Vielen Dank schonmal!

1273

56

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Vielen lieben Dank für das nette Gespräch @Marcel678. 🎉

       

      Wie besprochen, habe ich nun erstmal den Auftrag storniert und Dir den MagentaZuhause S Tarif gebucht, da ein Portmangel bei den höheren Geschwindigkeiten vorliegt. Ich habe die Fachkolleg*innen angeschrieben und gefragt, in wie weit und wie schnell eine Querkabelerweiterung möglich ist.  

       

      Zu dem MagentaZuhause S Tarif hättest Du noch die Möglichkeit die 5G / LTE Funktion dazu zu buchen. Hier ist auch nochmal wie gewünscht die Verfügbarkeitskarte verlinkt. Fröhlich 

       

      Ich melde mich sobald ich eine Rückmeldung, von meinen Fachkolleg*innen erhalte. 

       

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

      Neele G.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @Marcel678 

       

      Ich springe kurzerhand für unsere @Neele G. ein.

       

      Eine Erweiterung der Ressourcen ist vorgesehen und für Ende Juli/August geplant.

      Wir halten ein Auge drauf und informieren dich umgehend, sobald auf die gewünschte Bandbreite gewechselt werden kann.

       

      Viele Grüße

      Marcel M.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 months ago

      Hallöchen @Marcel678 vielen lieben Dank für das spontane Telefonat und deine Zeit. Fröhlich

       

      Man mag es kaum glauben, aber heute war der Tag der Tage und endlich konnte ich deinen Anschluss auf den MagentaZuhause XL umstellen. 🥳Lange hast du gewartet. Ende gut, alles gut. 

       

      Die Umstellung findet am 26. September 2024 im Laufe des Tages statt. Ich leg mir das noch mal hin und schaue, ob alles geklappt hat. Eine kleine Wiedergutmachung/Geduldsentschuldigung oder wie auch immer man es nennen mag, bekommst du von mir auch wie versprochen. 😅

       

      Wenn du was auf dem Herzen hast, dann sag mir auf jeden Fall Bescheid.

       

      Beste Grüße und einen schönen Abend wünscht Anne

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 months ago

      Hallo @Marcel678 so, die Schaltung hat geklappt und für die gebuchten 175 MBit/s ist der Anschluss mit besten Werten synchron. 204 MBit/s 🥳 Es kann sein, wenn die Leitung stabil läuft auch noch die 250 MBit/s innerhalb deines Vertrages gebucht werden können. Sollte das der Fall sein, dann ändert sich aber nichts am Preis oder der Laufzeit. Du kannst ja selbst mal schauen, mit welchen Werten der Router sich synchronisiert und einpegelt. Sollte im Router mal mehr stehen, dann schreib mir hier noch mal, dann prüfe ich, ob wir auf die 250 MBit/s aufdrehen können. 😀

       

      Ansonsten wünsche ich dir gaaaanz viel Spaß mit der neuen Geschwindigkeit. 💫

       

      Beste Grüße und alles Gute wünscht Anne

      0

    This could help you too

    5 years ago

    in  

    515

    0

    4

    Solved

    312

    0

    4

    Solved

    7542

    0

    2

    Solved

    in  

    374

    0

    3

    Solved

    1208

    0

    7