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VDSL 250 synct plötzlich langsamer / Leitungskapazität ebenfalls eingebrochen. Ständig Neuverbindung von DSL

1 year ago

  1. Hallo,

 

wir haben seit ca. 30.1.24 einen Einbruch in der Leitungskapazität sowie die Geschwindigkeit der Leitung an sich sowie sehr oft Neusynchronisationen.

 

Bis zum ca. 30.1.24 betrug die Leitungskapazität immer um die 310 Mbit, Jetzt nur noch 240-250. Da konnten bis dahin die volle Datenrate (292 vom MSAN DL,  fast 50 Mbit UL  vom Msan).

 

Das Spektrum ist jetzt auch schlechter geworden. Siehe Anhang.

Gestern hatte ich noch probiert, durch die automatische Fehlersuche der Telekom die Leitung reparieren zu lassen, was auch kurzfristig ging. Da hatte ich dann in der Leitungskapazität 266 Mbit (immer noch niedriger als die letzten 3 Jahre aber besser als jetzt) und gegen 4 Uhr schlug dann heute früh ASSIA zu und hat runter geregelt.

 

Kann man aus dem Spektrum erkennen, was da los ist? Vor dem 30.1 war es immer "fülliger". Jetzt schaue es so abgehackt aus?!?

 

Die FB ist die 7590 mit aktueller FW 7.57 und machte bis jetzt nie Probleme.

 

Ah ja, in der Zeit nach dem 30.1.24 habe ich sehr viele Neusynchronisationen beobachten können. Früher alle paar Monate, jetzt alle paar Tage bis fast jeden Tag. Mal um 10 früh, 18 Uhr Abends usw. Also nicht früh, wenn normalerweise synchronisiert werden würde. Die Leitung wurde insgesamt instabiler ab ca. 30.1.

 

Kann da mal einer vom Telekomhilft-Team drüber schauen was da los ist?

 

Vielen Dank

 

Grüße Oli

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DSL_Spectrum Jetzt.png

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    1 year ago

    Hallo @André A. ,

     

    der Techniker war gerade da und hat die Leitung durchgemessen. Mit dem Ergebnis, dass die Leitung selbst erste Sahne ist. 

     

    Dann wurde testweise auf einen anderen Port umgesteckt, obwohl unser Port als OK getestet wurde.

     

    Und siehe da: Wieder FullSync mit 292 Mbit und 315Mbit Leitungskapazität 🧐

     

    Scheint wohl doch der Port defekt zu sein, obwohl er vom Gerät als gut befunden wurde....

     

    Somit kann der Thread hier erstmal beendet werden.

     

    Vorab nochmal vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe / Weitergabe des Problems an das lokale Entstörungsteam.

     

    Genau das ist der entscheidende Grund warum ich bei der Telekom bin und auch bleiben werde. Dies ist ein wesentlicher Mehrwert gegenüber anderen Anbietern. 

     

    Service kostet, aber das bezahle ich gerne☺️

     

    Grüße, Oli🙋

    1

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    1 year ago

    Hallo @S_Oli,

     

    vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und die lieben Worte. Fröhlich Es ist schön zu lesen, dass dein Anschluss nun die volle Banbreite hat. 

     

    Sollte noch etwas sein, kannst du dich gerne bei uns melden. 

     

    Viele Grüße Türkan Ü. 

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