VDSL 50 plötzlich wesentlich langsamer

vor 4 Jahren

Hallo,

mein VDSL 50 Anschluss erreichte jahrelang Werte von ca. 49 Mbit/s im Download und ca. 11 Mbit/s im Upload. 
Seit 15.08., also seit 14 Tagen werden nur noch Werte von ca. 36 Mbit/s im Download erreicht. Upload hat sich nicht verändert und ist mit weiterhin 11 Mbit/s völlig ok. 
Ja ich weiß, bei VDSL 50 sind Download Werte ab 28 Mbit/s zu tolerieren. Aber irgendetwas muss sich doch verändert haben. Eine Störung liegt laut Telekom Internet Diagnose nicht vor. Was könnte das sonst noch sein? 
Laut Verfügbarkeitsprüfung wären an meinem Anschluss  sogar 250 Mbit/s möglich. Kapazitätsprobleme dürfte es demnach nicht geben. Oder soll ich einfach nur in einen teureren Tarif gedrängt werden? 


 

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  • vor 4 Jahren

    @Udo K. 

     

    Alle wichtigen Infos fehlen.

     

    - W i e   wurden die genannten Down- und Uploadwerte ermitelt - per Speedtest?

    - Oder handelt es sich um Synchronwerte des ebenfalls nicht genannten Routers?

    - Waren in letzter Zeit Auffälligkeiten im Routerlogbuch erkennbar?

    - Powerline -Adapter im Einsatz?

    - Firmwareversion des nicht genannten Routers?

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Udo K.,

    es freut mich, dass mit der Fritzbox nun endlich alles so läuft wie es sollte. Falls noch mal etwas ist, dann gerne wieder melden.

    Viele Grüße
    Daniela B.
  • vor 4 Jahren

    Auch dir ein freundliches Hallo

     


    @Udo K.  schrieb:

    Oder soll ich einfach nur in einen teureren Tarif gedrängt werden? 


    Ich liebe diese Verschwörungserzählungen! Wie kommen die da immer nur drauf?

     

    schöne Grüße

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  • vor 4 Jahren

    Was beispielsweise zu einem solchen Verhalten führen könnte:

     

    Es wird Vectoring/Supervectoring eingeführt.

    Deine Hausverkabelung entspricht nicht den Anforderungen. Dadurch treten Störungen auf.

    Deshalb regelt ASSIA die Geschwindigkeit runter, damit der Anschluss möglichst stabil läuft.

     

    Wer beispielsweise zwei TAE -Dosen hat und wenn der Router an beiden eingesteckt funktioniert hat definitiv Probleme mit der Hausverkabelung.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Vielleicht könnte sich ja ein Telekom Mitarbeiter mein eingangs erwähntes Problem etwas genauer ansehen.

    Ich würde mich freuen.