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VDSL 50, Youtube kaum nutzbar langsam
vor 14 Jahren
Hallo,
ich wollte nochmal das Thema Youtube aufbringen. Es gibt immer mehr HD Inhalte im Netz, was für viele Leute (wie mich) ein großer Grund ist viel Geld für VDSL 25/50 auszugeben.
Die Downloadrate von guten Servern ist einfach unglaublich gut.Vimeo und andere Streaming Services laden wirklich sehr schnell.
Nur bleibt das Problem Youtube. 80% aller Videos laufen über Youtube, und dort gibt es auch immer mehr HD Content.
Es kann doch nicht sein das man mit VDSL 50, nichtmal ein drei minütiges 320p (niedrigste Auflösung)Video ansehen kann ohne vorher 20 Sekunden "buffern" zu lassen um es ruckel- und aussetzerfrei wiedergeben zu können! Ganz zu schweige von 720p Videos, dort dauert es teilweise die DREIFACHE Abspielzeit des Videos, bis man es abspielen kann.
Hat das immernoch etwas mit Cogent Peering vs. Telekom, und so zu tun? Was gedenkt die Telekom im Bezug auf dieses Problem zu unternehmen? Gibt es Workarounds? Vieleicht einen von der Telekom zur Verfügung gestellten Proxy?
Ich finde das wenn man den Preis für einen der schnellsten Internet Zugänge Deutschlands bezahlt, sollte man auch das gesamte Internet mit einer überdurchschnittlichen Geschwindigkeit Nutzen können. Oder wenigstens im Bezug auf HD Youtube Video, mit einer im Alltag brauchbaren Geschwindigkeit.
Es wäre toll wenn ich ein paar Antworten vom Team, und Meinungen der Nutzer bekommen könnte!
Danke
ich wollte nochmal das Thema Youtube aufbringen. Es gibt immer mehr HD Inhalte im Netz, was für viele Leute (wie mich) ein großer Grund ist viel Geld für VDSL 25/50 auszugeben.
Die Downloadrate von guten Servern ist einfach unglaublich gut.Vimeo und andere Streaming Services laden wirklich sehr schnell.
Nur bleibt das Problem Youtube. 80% aller Videos laufen über Youtube, und dort gibt es auch immer mehr HD Content.
Es kann doch nicht sein das man mit VDSL 50, nichtmal ein drei minütiges 320p (niedrigste Auflösung)Video ansehen kann ohne vorher 20 Sekunden "buffern" zu lassen um es ruckel- und aussetzerfrei wiedergeben zu können! Ganz zu schweige von 720p Videos, dort dauert es teilweise die DREIFACHE Abspielzeit des Videos, bis man es abspielen kann.
Hat das immernoch etwas mit Cogent Peering vs. Telekom, und so zu tun? Was gedenkt die Telekom im Bezug auf dieses Problem zu unternehmen? Gibt es Workarounds? Vieleicht einen von der Telekom zur Verfügung gestellten Proxy?
Ich finde das wenn man den Preis für einen der schnellsten Internet Zugänge Deutschlands bezahlt, sollte man auch das gesamte Internet mit einer überdurchschnittlichen Geschwindigkeit Nutzen können. Oder wenigstens im Bezug auf HD Youtube Video, mit einer im Alltag brauchbaren Geschwindigkeit.
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Doodlez
1 Sterne Mitglied
vor 14 Jahren
http://foren.t-online.de/foren/read/service/fernsehen-entertain/vdsl-dsl-16-plus/vdsl-50-download-super-videostreams-youtube-o-ae-grausam,710,3784099,fid=84b72be.html
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pwned
1 Sterne Mitglied
vor 14 Jahren
Als Essenz daraus lässt sich allerdings leider nur sagen das alle Beiträge bestätigen das es meistens eben nicht an der Privatconfiguration liegt, sondern am Peering .
Die Youtube Server liegen im Cogent Netzwerk soweit ich weis. Und Deutschland vor allem in Telia. Damit man in Europa als Provider mehr Bandbreite von Cogent bekommt, müssen Provider anscheinend Gebühren bezahlen. Und das tun diese natürlich nicht gerne.
Allerdings lass ich mich gerne von den Moderatoren berichtigen.
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pwned
1 Sterne Mitglied
vor 14 Jahren
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LPCustom
Starter*in
vor 14 Jahren
Nach meinem Empfinden wird das Problem auch immer schlimmer, wärend es ich im September noch keine Probleme hatte, fingen danach HD-Videos zwischendurch mal an zu stocken. Mittlerweile ist es soweit dass ich selbst ein 480p Video erstmal 5-10Minuten buffern lassen muss.
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Sarah S.
Antwort
von
LPCustom
vor 4 Jahren
aktuell sind so weit keinen größeren Hürden dazu bekannt.
Grüße
Sarah S.
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MariusAC
Starter*in
vor 14 Jahren
ich klinke mich mal hier ins Thema ein, auch ich habe das selbe Problem sowie ein Bekannter in direkter Nachbarschaft, auch mit VDSL25.
Seit einigen Monaten wird auch bei mir Youtube immer lahmer, mittlerweile habe ich auch das Problem bei kleinsten Videos in 360p oder 480p.
Es kann doch wohl nicht sein, dass der größte Telko-Anbieter in DE es nicht hinbekommt, dass eine Seite wie Youtube bei seinen besser bezahlenden Kunden gut funktioniert?! Nicht umsonst zahle ich die 65 Euro für T-Entertain...
Es liegt übrigens auch bei mir definitiv an der Telekom. Wenn ich mir ein Video hier anschauen möchte, geht dies meist selbst nach mehrmaligem Laden nur nach minutenlanger Warterei (für ein 5-min-VIdeo).
Gucke ich dann mal testweise per VPN das Video vom Büro aus zur selben Zeit, lädt es immer superflott so wie es sein soll - immer!
Es gab ja mal die Lösung, den Procx www-proxy.t-online.de zu nutzen, aber auf den Trichter sind wohl zviele gekommen, denn das bringt bei mir absolut gar nix mehr und wurde auch immer lahmer und lahmer.
Ich vermute mal, es gibt nix neues zu dem Thema seitens T-Online?
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Inflames
Starter*in
vor 14 Jahren
Gibt es hier endlich mal eine Stellungnahme eines telekom Mitarbeiters zum Thema?
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Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 14 Jahren
Eine „offizielle“ Hilfe bzw. Lösung gibt es momentan nicht. Sie haben vollkommen Recht, dass YouTube mit VDSL eine niedrige Bufferzeit haben sollte. Wenn man für ein Video was 3 Minuten Laufzeit hat, 5 Minuten warten soll, macht das keinen Spaß mehr. Aus diesem Grund haben wir Ihre Anfrage auch intern weitergeleitet.
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FrodosLostFinger
1 Sterne Mitglied
vor 14 Jahren
Ich klink mich auch mal direkt mit ein.
Habe zwar "nur" VDSL 25, aber auhc hier sind die Probleme dieselben.
Selbst bei ´ner Auflösung von 460 dauert es ewig bis man anfangen kann zuschauen bzw. fertig geladen ist. Auch hier handelt es sich um 3-5 Minuten Videos.
Wäre cool, wenn man da mal ´ne Lösung bekommt, das nervt auf Dauer tierisch.
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vdlsmac
1 Sterne Mitglied
vor 14 Jahren
dem Ganzen kann ich nur zustimmen. Ich habe VDSL 50, alles ist pfeilschnell, allerdings wenn ich auf youtube ein video schauen moechte ? Keine Chance, fuer ein normales Video muss ich mindestens 2 Minuten warten bis es etwas gepuffert ist. Was laeuft denn da schief ?
Freundliche Gruesse
Michael
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Lokari
1 Sterne Mitglied
vor 14 Jahren
---
Der Punkt ist, dass dieses Problem alt und wohlbekannt ist. Wir werden hier keine vernünftige Stellungnahme erhalten, weil die etwas beinhalten müsste, was sich mit moderner Unternehmenskommunikation nicht vereinbaren lässt.
Es handelt sich ja hier nicht eben mal um einen kleinen Bug den bis zum Start dieses oder anderer Threads keiner bemerkt hat - (...) Vermutlich nur zufällig passt das zeitlich zusammen mit den Plänen die man im April 2010 verkündet hat: Man hat dafür plädiert Google von Seiten der Provider extra zur Kasse zu bitten - Details erspare ich allen hier, wer nicht weiß worum's geht, kann das z.B. hier nachlesen: http://www.ft.com/cms/s/2/8f5d6128-4400-11df-9235-00144feab49a.html#axzz1LvG3yzdC
Die Tatsache, dass andere - tlw. deutlich kleinere und billigere Anbieter als die Telekom - es schaffen die Performance von YouTube aufrecht zu erhalten legt die Vermutung nahe, dass es sich bei o.g. bewusster Einschränkung bzw. Inkaufnahme von Engpässen um rein politische Entscheidungen handelt, nicht etwa um wirtschaftliche.
Schade ist das insofern, als dass die Telekom damit selbst schlechtes Licht auf ihr Premiumprodukt (Entertain/VDSL) projiziert. Da YouTube für mich nicht nur im Konsum sondern auch in der aktiven Nutzung (durch eigene Uploads) ein wichtiger Faktor ist und sich hier seit vielen Monaten nichts bewegt wird mir unterm Strich nur ein Wechsel bleiben und das macht mich traurig - ich bin seit 20 Jahren sehr zufriedener Kunde der Telekom und habe über dieses Problem hinaus wenig zu beanstanden.
---
(P.S. vom Moderatorenteam "entschärfte" Version - ich habe hier offenbar gegen Forenregeln verstoßen, welche das sind weiß ich nicht).
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