VDSL plötzlich extrem langsam.Diverse Fehler Vermittlungsstelle

vor 2 Jahren

Guten Abend, ich habe seit einigen Wochen das Problem dass von heute auf morgen meine Internetgeschwindigkeit von 230 Mbit auf sage und schreibe 15 Mbit gesunken ist.
Ich habe mittlerweile die gesamte Verkabelung der Fritz Box getauscht, TAE Dose kontrolliert, die Fritzbox gegen ein anderes Modem getauscht, Firmware kontrolliert aber es hat sich nicht verbessert.

Die Fritzbox sagt mir zudem auffallend viele Fehler bei der Vermittlungsstelle.

Ich kann zudem auch keine Telefonate führen,da die Leitung dabei zusammen bricht.

Da ich mit meinem Latein nun am Ende bin und es anscheinend nicht möglich ist dass man mir einen Termin für den Techniker zukommen lässt worum ich mehrfach gebeten habe hoffe ich dass man mir hier weiterhelfen kann.

Ich nutze übrigens die Fritzbox 7530 OG   

 

[Beitrag aus Gründen der Lesbarkeit bearbeitet von @olliMD.]

 

fritz 2.png

fritz 1.png

578

6

  • vor 2 Jahren

    Also wenn ein 250/40 VDSL Port plötzlich von einem Tag auf den anderen auf 16/1 abfällt dann bedeutet das in der Regel das Vectoring bzw. Super Vectoring auf der Platine ausgefallen ist und die Leitung im Notfall Modus läuft. Dagegen spricht allerdings das du dieses Problem seid mehreren Wochen hast. Bei mir war das in den Letzen Jahren schon 3 mal passiert, allerdings wurde das innerhalb von 48 Stunden seitens der Telekom behoben ohne das ich überhaupt eine Störung gemeldet habe.

     

    Was passiert wenn du hier die Leitung prüfst -> https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung?execution268328=e1s2 ? Dort würde ein Vectoring Ausfall auf jeden Fall erkannt und eine Störung eingeleitet...

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @Piwi82 

    Hast Du denn eine Störung gemeldet?

    Du hast in Deinem Userprofil keine Daten hinterlegt. Daher können Dich die Teamies nicht kontaktieren. Nur die Teamies können diese Daten einsehen, daher ruhig ausfüllen. Woher wir das Wissen? Dein Batteriesymbol zeigt leer an.

     

    Nun mal zu den Screenshots. Das passt alles nicht zusammen. Supervectoring über 983 Meter mit dem Profil 17a ist eine Kombination, die so überhaupt nicht funktionieren kann.

    Da ist also mit Sicherheit etwas im Argen.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Das Vectoring aus ist stehst ja auf dem Screenshot.

    nutzt du Powerline ?

     

    Bitte einmal aus der Fritzbox den Reiter Spektrum (mit MIN/MAX Werten) - als aussagefähigen Screenshot am PC erstellt - posten

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Einfach bei der Störungsstelle melden.

     

    Entweder ist Vectoring insgesamt ausgefallen oder das System hat dich, warum auch immer, ins Fallback geworfen. (also damit du nicht andere VDSL Vectoring Kunden störst)

    Neuste Firmware auf der Fritz!Box drauf? 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren


    @Piwi82  schrieb:

    Da ich mit meinem Latein nun am Ende bin


    Zur Sicherheit nochmal: Melde eine Störung 08003301000 Stichwort Störung oder www.telekom.de/stoerung (mit automatischer Vorprüfung)

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo @Piwi82,

     

    sofern du nicht bereits Hilfe auf anderem Wege bekommen hast, schaue ich mir die Leitung näher an. 

    Leider sind in deinem Profil noch keine Daten hinterlegt, bitte vervollständige dieses zunächst und gib mir anschließend Bescheid, wann du am besten zu erreichen bist. 

     

    Viele Grüße

    Dorothea T.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen