Solved
VDSL Verbindung bricht Amateurfunksendung im Kurzwellenbereich ab
4 years ago
Hallo und guten Tag
Seit Juli 2021 verliert das VDSL Modem bei meinen eigenen Amateurfunkaussendungen in den Bereichen 3,5-3,8 und 7-7,2 MHz die Synchronisation und damit ist Internet und Telefon weg. Vorher hat es diese Probleme nie gegeben. Die Einschaltung der Telekom mit ausführlicher Beschreibung hat nichts gebracht. Man hat die Leitung mehrfach eingemessen mit dem Erfolg, dass anschliessend gar nichts mehr ging. Nach endlosen erfolglosen Telefonaten traf ich zufällig einen Telekom-Mitarbeiter am Verteiler in unserer Strasse, der sehr hilfreich war. Beim Einmessen der Leitung war eine Ader unterbrochen und nicht wieder ordnungsgemäss geschaltet worden.
VDSL ist wieder da, aber mein Problem ist natürlich nicht beseitigt worden.
Dieser Fehler tritt übrigens nicht nur hier sondern auch in meinem Ferienhaus an der Nordsee auf. Wie gesagt: alles lief jahrelang problemlos. Ich konnte auf allen KW-Bändern mit der maximal zulässigen Leistung senden. Und dann kamen die Probleme fast gelichzeitig an beiden Orten. An der HW-Installation wurde an beiden Orten seit Jahren nichts verändert.
Ich suche dringend nach Hilfe und Abhilfehilfe und würde auch mein ausführliches Schreiben an die Telekom zur Verfügung stellen.
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4 years ago
@Foehringer: Du meinst sicherlich, dass die Amateurfunksendung im Kurzwellenbereich die VDSL Verbindung abbricht, nicht umgekehrt!?
Mit welcher Sendeleistung funkst Du denn - 750 W? An Deiner Sendeanlage (Antenne(nausrichtung), TRX, HF-Kabel, Erdung ...) hat sich wirklich nichts verändert? Kann Dir jetzt auch SVDSL zur Verfügung gestellt werden?
73 de Ulrich
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4 years ago
Ja, natürlich unterbricht das HF-Signal die VDSL Verbindung. Und das an beiden Orten erst seit Juli 21. An den Amateurfunkstationen wurde nichts verändert, auch nicht an der HW am VDSL/Internet-Zugang. Bei 3,6MHz und 7 MHz fällt VDSL schon bei 5-10 Watt aus. Ab 14 MHz kann ich Betrieb bis 750W legal machen, ohne das VDSL wackelt. Die Telekom muss also etwas auf dem VDSL-Signal verändert haben. Aber die großen Fachleute dort können oder wollen einem ja noch nicht mal sagen, mit welchem Profil bzw. mit welcher Bandbreite das VDSL-Signal hier bei mir läuft. Von RFI-Notches weiss man dort angeblich schon gar nicht. Das ist alles sehr merkwürdig, nicht kundenfreundlich und schon gar nicht transparent.
Danke für den Kommentar!
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from
4 years ago
Von RFI-Notches weiss man dort angeblich schon gar nicht.
Darum sollst du dein > Profil < befüllen damit das Team hier die entsprechenden Schritte einleiten kann.
Answer
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4 years ago
@Foehringer: Dein Profil ist gefüllt, jetzt heißt es ganz einfach abwarten.
Gruß Ulrich
Unlogged in user
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from
4 years ago
Hallo @Foehringer
Wird denn eine Technik in beiden Orten genutzt?
Sprich zieht diese, bis auf Antenne, immer mit?
Ich vermute, falls ja, das der Trafo von deiner Sendetechnik Probleme macht.
3
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from
4 years ago
@Foehringer
Bei dir muss die Telekom die Störfrequenzen ausnotchen.
Befülle mal bitte dein > Profil < damit das Team tätig werden kann.
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4 years ago
Hallo,
nein, da zieht nichts um. Ich habe zwei Wohnsitze. An beiden den gleichen Telekom-Anschluss und die gleiche HW fürs Internet. Und an beiden Orten habe ich eine Amateurfunkstation. Bis Juli 21 gab es die Störung auch nicht. Im Übrigen fällt die VDSL-Verbindung auch aus wenn der Router vom Modem völlig getrennt ist. Bereits 5-10 Watt beim Abstimmen reichen dazu aus. Die LED, die normalerweise dauernd leuchtet, fängt beim Senden sofort an zu blinken und zeigt die Unterbrechung an. Am Sender liegt es mit Sicherheit nicht. Ab 14 MHz kann ich mit 750 Watt (legal) senden und die VDSL-Verbindung bleibt bestehen. Wenn ich auf den Frequenzbereichen, die zu den Ausfällen führen, das Sendesignal in die Dummy Load gebe passiert auch nichts. Deshalb denke ich, dass genotcht werden muss. Ich weiss bloss nicht wie man die Telekom dazu bringen kann. Der bisherige Weg über den Kundendienst und die Störungsannahme hat nichts gebracht.
Danke für den Kommentar!
Answer
from
4 years ago
Hallo, nein, da zieht nichts um. Ich habe zwei Wohnsitze. An beiden den gleichen Telekom-Anschluss und die gleiche HW fürs Internet. Und an beiden Orten habe ich eine Amateurfunkstation. Bis Juli 21 gab es die Störung auch nicht. Im Übrigen fällt die VDSL-Verbindung auch aus wenn der Router vom Modem völlig getrennt ist. Bereits 5-10 Watt beim Abstimmen reichen dazu aus.(...)
Hallo,
nein, da zieht nichts um. Ich habe zwei Wohnsitze. An beiden den gleichen Telekom-Anschluss und die gleiche HW fürs Internet. Und an beiden Orten habe ich eine Amateurfunkstation. Bis Juli 21 gab es die Störung auch nicht. Im Übrigen fällt die VDSL-Verbindung auch aus wenn der Router vom Modem völlig getrennt ist. Bereits 5-10 Watt beim Abstimmen reichen dazu aus.(...)
Du hast also ein Modem und ein separaten Router?
Dann schreibe doch bitte mal, um was für Geräte es sich da handelt.
Wenn bereits beim Abstimmen die Störung auftritt, würde ich das Problem netzseitig, also in der Stromversorgung suchen.
Evtl. die Stromkreise Modem/Router und Amateurfunktechnik trennen.
Unlogged in user
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from
4 years ago
Ich habe hier einen vergleichbaren Thread gefunden.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/EMV-Probleme-DSL-verliert-staendig-den-Sync-wenn-auf-Kurzwelle/td-p/5077744
Zur Entstörung ist dort von RFI-Notch die Rede. (Keine Ahnung, was das sein soll)
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4 years ago
@Gelöschter Nutzer
Dabei werden in der Vectoringengine die Frequenzen als zur Verwendung verboten gesetzt und das Funksignal stört nicht mehr den VVDSL Anschluss.
Genau das meine ich mit ausnotchen.
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from
4 years ago
Zur Entstörung ist dort von RFI-Notch die Rede. (Keine Ahnung, was das sein soll)
Dabei werden bestimmte Frequenzbereiche ausgenotcht - werden also nicht mehr verwendet.
Sieht dann für die KW-Bänder so aus:
(Dort im Beispiel fehlt aber ein Notch im US2 für das 30m Band)
Unlogged in user
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from
4 years ago
@Foehringer
Wenn das bis Juli 21 problemlos war, stellt sich für mich auch die Frage, ob auf Seiten der Telekom ggf. eine andere Vectorin-Engine zur Verwendung kam. Z.B. Umstellung auf Super-Vectoring oder Austausch der vorher verwendeten Engine oder Erweiterung im MSAN . Aber das müsste die Telekom Technik möglicherweise feststellen können, wenn klar wäre, an welchem MSAN Du dranhängst.
Evtl. gibt es Datenbanken bei der Telekom-Technik, die einen Nachweis und Historie der verbauen Einheiten in den jeweiligen Standorten erlauben.
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4 years ago
@NoOneElse
im Grunde ist es doch egal warum es jetzt abbricht und was verändert wurde.
Der Amateurfunker hat priorisierten Zugriff auf die Frequenzen, wenn es Probleme gibt muss da die Telekom aktiv werden.
Voraussetzung ist natürlich die korrekte Anmeldung und auch die Normenkonformität der Funkanlage.
Unlogged in user
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from
4 years ago
Modem DrayTek Vigor 130, Router Edge Router Lite, identisch an beiden Standoerten. Netzzuleitung glaube ich nicht, die habe ich mit Ferrit-Ringkernen und etlichen Windungen verdrosselt. Der Fehler ist ja auch erst Ende Juli/Anfang August an beiden Standorten aufgetreten. Vorher waren 750 Watt ohne Beeinträchtigung möglich. Die Konfigurationen der VDSL-Zugänge und der Amateurfunkstationen (inkl. Antennen) auf meiner Seite wurden seit Jahren nicht verändert. Die Logik spricht also für eine Veränderung auf der VDSL-Signals der Telekom.
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3 years ago
Neues Modem Draytek Vigor 167!
Gruss
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from
3 years ago
Der Techniker hatte zunächst festgestellt, daß sein Spektrumanalyzer mit eingebautem Modem nicht gestört wurde. Dann wurde anstatt meines Modems eine Fritzbox 5790 (als Modem konfiguriert) eingeschleift. Auch diese Konfiguration lief trotz HF mit bis zu 750 Watt mehrere Tage stabil. Danach habe ich mir anstatt des alten Modems Draytek Vigor 130 die neue Version Vigor 167 gekauft und auch dieses Modem lief bei hoher Sendeleistung stabil. Die ursprünglich angestrebte Entstörung drch RFI-Notching war damit nicht mehr erforderlich. Die Maßnahme wird, wie mir gesagt wurde, von der Telekom auch nicht so gerne angewandt, weil bei jeder SW-Veränderung in den DSLAMs diese Notches überschrieben und wieder neu installiert werden müssen.
So, damit habe alle Details bekanntgegeben. Ich habe zum Schluss nur einen Wunsch: Wenn mir mal wieder Ähnliches passiert, wie komme ich gleich an einen Level 3 Techniker, ohne dass ich mich zwei Monate mit unnötigen Umwegen rumschlagen muss. Wenn jemand dazu eine Antwort hat wäre bei mir die höchste Stufe der Zufriedenheit erreicht.
Grüsse, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
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from
3 years ago
Wenn mir mal wieder Ähnliches passiert, wie komme ich gleich an einen Level 3 Techniker, ohne dass ich mich zwei Monate mit unnötigen Umwegen rumschlagen muss.
Einfach hier wieder melden!
Ein Frohes Fest und Guten Rutsch wünscht und grüßt
Ulrich
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from
4 years ago
leider konnte ich dich soeben nicht erreichen.
Um unsere Expert*innen ins Boot holen zu können, müssen wir vorab die Kundendaten abgleichen.
Bitte lass mich wissen, wann du ein bis zwei Minuten für mich übrig hast.
Viele Grüße
Marcel M.
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from
4 years ago
Danke für den Hinweis. Da ich nicht mehr arbeiten muss, bin ich im Prinzip immer zu erreichen. Bin aber auch mal draußen, Sport, Arzt, Einkaufen, etc., was man so halt macht. Telefonische Absprachen sind immer möglich und werden auch eingehalten. Wenn ich auf 80 und 40m Funbetrieb machen ist nicht nur das Internet sondern das Telefon weg (wegen des technischen Fortschritts).
Mobilfunk geht immer, aber nicht wenn der Strom bei uns ausfällt, dann ist auch Mobilfunk weg. Die Basisstation der Telekom hängt an unserem Ortsnetz und hat keine USV (auch das ist technischer Fortschritt). Man verzeihe mir die Ironie, aber das ist letztlich die Wahrheit.
Ich bin jederzeit gesprächsbereit und wünsche mir einen in dieser Sache technisch bewanderten und kompetenten Ansprechpartner. Wenn dieser dann vielleichtz noch mein Schreiben vom 20.Sept. kennen und verstehen würde, wäre das für mich wie Ostern und Weihnachten an einem Tag!
Answer
from
4 years ago
@Marcel M.
Der Fall von @Foehringer wäre doch was für @Marlon K.
Leider ist diese Thematik zumindest im First-Level eher unbekannt.
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Accepted Solution
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3 years ago
@uten Tag@IsabelM. , danke für die Info und ganz besonders für die Hilfe. Nachdem Anfang Dezember mein Problem endlich auf dem Level 3 angekommen war, ging die Beseitigung der "Störung" sehr schnell. Der Techniker, der mich aufsuchte, war auch der Erste, der das Problem richtig verstand und anpackte. Das fast zwei Monate andauernde Vorspiel mit endlosen Widerstandsmessungen und vergeblichen Telefonanrufen war völlig überflüssig. Im Juli wurde ein SW-Update in den DSLAMs gemacht, das zum Konflikt mit meinen Modems an beiden Orten führte und zwar nur beim Funksendebetrieb auf 7 und 3,6 MHz.
Neue Modems an beiden Orten habendas Problem gelöst, obwohl die bisherigen Modems gerade 3 Jahre alt waren.
Danke nochmal und alles Gute!
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