Verbindung der LAN-Anschlüsse zum Router bricht abrupt ab, kein Internet per LAN mehr, wlan geht; Neustart und Totalreset Router hilft nur kurzzeitig

vor 4 Jahren

Hallo,
 
in ganz regelmäßigen Abständen bricht die Verbindung der LAN-Anschlüsse zum Router abrupt ab und es besteht keine Internetverbindung mehr. Es betrifft dann zeitgleich alle angeschlossenen LAN-Kabel/Anschlüsse
 
Ein Neustart des Routers hilft und stellt die Funktion wieder her. Aber nach mehreren Stunden bricht aber wieder alles zusammen. Wlan geht dann noch, ist aber sehr langsam.
 
Speedport Smart 3: Firmware des Routers aktuell.
Vier LAN-Kabel an den Router angeschlossen. Abbrüche bei allen zeitgleich - liegt also nicht an den Kabeln. Problem sowohl bei direkt angeschlossenen LAN-Kabeln an den Router als auch bei Switch. Auch neue Kabel ausprobiert.
 
Diagnose bei der Telekom hilft nicht weiter, weil bei der Empfehlung "Starten Sie den Router neu" das Problem scheinbar gelöst scheint. Ist es aber nicht.
 
Anbei vier Screenshots:
1 und 2 - Normalzustand - alles funktioniert; IP-Adresse, Teilnetzmaske, Router, DNS-Server, Suchdomains vergeben/verbunden
 
3 und 4 - bei Abbruch: IP-Adresse und Teilnetzmaske weiterhin vergeben; Router wird nicht mehr angezeigt und DNS-Server (teilweise) und Such-Domains sind verschwunden.
 
5. Systemmeldung zum Zeitpunkt des Abbruchs
 
 

4. Netzwerk LAN Details Abbruch.jpg

5. Systemmeldungen Speedport zum Zeitpunkt des Absturzes.jpg

2. Netzwerk LAN Details funktioniert.jpg

1. Netzwerk LAN funktioniert.jpg

3. Netzwerk LAN Abbruch.jpg

654

10

  • vor 4 Jahren

    @stefan.borrmann 

     

    "Firmware aktuell" heißt:  010137.4.6.001.2 vom Jan. 2021?

     

    Kauf- oder Mietgerät?

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Nein, das habe ich nicht gemacht. Die Buchse ist frei. 

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @stefan.borrmann,

    danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.

    Im System sehe ich, dass ein Versandaustausch des Routers veranlasst wurde,
    ist das so richtig?

    Mit freundlichen Grüßen
    Manuel D.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Da wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg mit der FritzBox...

    Unterm Strich machst du da nichts falsch. Auch wenn es gelegentlich mal Firmware-versionen gibt, die auch Probleme machen.

    Jedoch beim Service, hast schon bessere Unterstützung als so manch anderer Router-Hersteller, meiner Meinung nach und Probleme werden zügig behoben...

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

388

0

6

1 Sterne Mitglied

in  

214

0

3

Starter*in

in  

80608

0

23