Verbindung der LAN-Anschlüsse zum Router bricht abrupt ab, kein Internet per LAN mehr, wlan geht; Neustart und Totalreset Router hilft nur kurzzeitig
4 years ago
Hallo,
in ganz regelmäßigen Abständen bricht die Verbindung der LAN-Anschlüsse zum Router abrupt ab und es besteht keine Internetverbindung mehr. Es betrifft dann zeitgleich alle angeschlossenen LAN-Kabel/Anschlüsse
Ein Neustart des Routers hilft und stellt die Funktion wieder her. Aber nach mehreren Stunden bricht aber wieder alles zusammen. Wlan geht dann noch, ist aber sehr langsam.
Speedport Smart 3: Firmware des Routers aktuell.
Vier LAN-Kabel an den Router angeschlossen. Abbrüche bei allen zeitgleich - liegt also nicht an den Kabeln. Problem sowohl bei direkt angeschlossenen LAN-Kabeln an den Router als auch bei Switch. Auch neue Kabel ausprobiert.
Diagnose bei der Telekom hilft nicht weiter, weil bei der Empfehlung "Starten Sie den Router neu" das Problem scheinbar gelöst scheint. Ist es aber nicht.
Anbei vier Screenshots:
1 und 2 - Normalzustand - alles funktioniert; IP-Adresse, Teilnetzmaske, Router, DNS-Server, Suchdomains vergeben/verbunden
3 und 4 - bei Abbruch: IP-Adresse und Teilnetzmaske weiterhin vergeben; Router wird nicht mehr angezeigt und DNS-Server (teilweise) und Such-Domains sind verschwunden.
5. Systemmeldung zum Zeitpunkt des Abbruchs
687
0
10
Accepted solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
277
0
7
251
0
3
Solved
1530
0
5
3225
0
2
Anonymous User
4 years ago
@stefan.borrmann
"Firmware aktuell" heißt: 010137.4.6.001.2 vom Jan. 2021?
Kauf- oder Mietgerät?
2
5
Show older comments
stefan.borrmann
Answer
from
Anonymous User
4 years ago
Nein, das habe ich nicht gemacht. Die Buchse ist frei.
0
Unlogged in user
Answer
from
Anonymous User
Manuel D.
Telekom hilft Team
4 years ago
danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.
Im System sehe ich, dass ein Versandaustausch des Routers veranlasst wurde,
ist das so richtig?
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
0
3
Show older comments
Toter_Engel
Answer
from
Manuel D.
4 years ago
Da wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg mit der FritzBox...
Unterm Strich machst du da nichts falsch. Auch wenn es gelegentlich mal Firmware-versionen gibt, die auch Probleme machen.
Jedoch beim Service, hast schon bessere Unterstützung als so manch anderer Router-Hersteller, meiner Meinung nach und Probleme werden zügig behoben...
0
Unlogged in user
Answer
from
Manuel D.
Unlogged in user
Answer
from
stefan.borrmann