Solved
Verbindung zum DSLAM plötzlich minus 20mbit weniger
6 years ago
Hallo zusammen,
folgendes ist passiert. Ich war vorher bei 1und1 - hat da in letzter Zeit schon oft Verbindungsabbrüche. Nach dem Wechsel zur Telekom das gleiche Spiel. Nach einem Gespräch mit der Hotline, die sagte meistens wäre es der Router, habe ich eine neue FritzBox 7590 gekauft. (vorher 7490)
Beim ersten Einschalten vor 2 Tagen kam dann eine Verbindung zustande. Leider von nur 70Mbit Down/31Mbit Up.
Habe mir erstmal nicht dabei gedacht und die Verbindung laufen lassen - seither keine Abbrüche mehr.
Vorher waren aber auch ca. 90Mbit kein Problem.
Ein Test mit der alten FritzBox brachte dann Gewissheit: auch nur 70Mbit Down/31Mbit Up.
Nun Befürchte ich, dass nach meinem Telefonat etwas an der Leitung gemacht wurde.
Beziehnungsweise bin ich mir sehr sicher, denn auch das erhöhen der Störsicherheit auf Anschlag macht keinen Unterschied mehr.
Es bleibt auch dann bei 70Mbit Down/31Mbit Up.
Nach einem weiteren Telefonat mit dem Service, bin ich leider schon zermürbt. Als ich mein Problem erklärte, wollte man dem W-Lan bzw. meinem Netzwerk die Schuld geben. Die nette Wurstwarenfachverkäuferin am anderen Ende der Leitung hatte offensichtlich nur ein Wählscheibentelefon und einen Volksempfänger zuhause - was Ihr technisch wohl wenig Verständnis einbrachte.
(Tut mir leid, aber ist wohl so)
Was tun, was ist passiert?
Lief übrigens über 2 Jahre konstant mit den ca. 90Mbit ....
**EDIT** DSL SCHNELLREPARATUR OHNE ERFOLG DURCHGEFÜHRT
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6 years ago
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast um dein Anliegen zu schildern.
Bei dir ist unser dynamisches Profil aktiviert. Es ist grundsätzlich so, dass die für unsere Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird. Diese Bandbreite ist leider manuell nicht veränderbar. Die Linecard an deinem Anschluss analysiert deine Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder dein Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wirst du automatisch in niedrigere Profile geregelt. Sobald die Leitung 20 Tage fehlerfrei ist, wird die Verbindung wieder heraufgestuft. Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen.
Liebe Grüße, Steffi B.
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6 years ago
Hallo @exoth, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast um dein Anliegen zu schildern. Bei dir ist unser dynamisches Profil aktiviert. Es ist grundsätzlich so, dass die für unsere Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird. Diese Bandbreite ist leider manuell nicht veränderbar. Die Linecard an deinem Anschluss analysiert deine Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder dein Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wirst du automatisch in niedrigere Profile geregelt. Sobald die Leitung 20 Tage fehlerfrei ist, wird die Verbindung wieder heraufgestuft. Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen. Liebe Grüße, Steffi B.
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast um dein Anliegen zu schildern.
Bei dir ist unser dynamisches Profil aktiviert. Es ist grundsätzlich so, dass die für unsere Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird. Diese Bandbreite ist leider manuell nicht veränderbar. Die Linecard an deinem Anschluss analysiert deine Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder dein Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wirst du automatisch in niedrigere Profile geregelt. Sobald die Leitung 20 Tage fehlerfrei ist, wird die Verbindung wieder heraufgestuft. Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen.
Liebe Grüße, Steffi B.
Hallo Steffi
Vielen Dank für diese technische Ausführung. So kann ich wieder beruhigt schlafen.
Nach dem Telefonat mit der Service-Hotline, wo man das Problem bei meinem W-Lan sah und mir die Rufnummer von AVM geben wollte, hatte ich eigentlich schon die Hoffnung auf echten Support aufgegeben.
TOP! DANKE!
Aber warum können die Leute der Hotline nicht erklären? Sollten sie eigentlich wissen....
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