Verbindungsabbrüche SHW
4 years ago
Hallo,
ich habe vermehrt Verbindungsabbrüche am PC der mit einem Kabel am 1. SHW angeschlossen ist.
Laut Log Meldung ist dann immer wieder DHCP ist aktiv und mit genanntem PC aktiv.
Auch mehrmaliges Rücksetzen, Neustarten usw. brachte keine Besserung.
Manchmal ist die Verbindung am PC innerhalb weniger Minuten mehrmals weg, dann läuft es wieder Stunden ohne Probleme. Dass die Verbindung an anderen Geräten abbricht konnte ich bisher nicht nachvollziehen, zudem die Verbindung ja innerhalb Sekunden wieder da ist. Am PC beim Arbeiten, Downloaden und Spielen natürlich sehr nervig.
Der Speedport Smart 3 scheint jedoch nie offline zu gehen. Die Signalqualität ist bei 60-70%. Feste IP hab ich dem PC ebenfalls schon zugewiesen. 2,4 und 5 Ghz getrennte Namen usw. brachte alles nichts.
Zudem verbindet sich der 2. SHW (nur für Smart TV) lieber zum weiter entferntem Router und erreicht nur ca. 20-25% Signalqualität. Vor kurzem verband sich dieser noch mit dem 1. SHW und erreichte 50%. Auch ein neu positionieren (näher am 1. SHW , dann wieder an gewünschte Position) brachte nichts.
Vielen Dank!
497
0
9
Accepted Solutions
All Answers (9)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
4 years ago
203
0
2
5 years ago
234
0
4
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
4 years ago
ob es Abbrüche der DSL Synchronität gibt, können Sie in den Systemmeldungen des Speedportes finden. Beim einer MESH Verbindung suchen sich die SHW selbständig die jeweils beste Verbindung. Wenn ein SHW sich mit einer ungünstigen Signalqualität dann doch direkt mit dem Speedport Smart 3 als MESH Basis verbindet, können Sie nur versuchen, die Positionen von SHW 1 und SHW 2 zu optimieren. In der Regel näher zusammenzubringen.
Gruß
Jürgen Wo.
2
8
Load 5 older comments
Danny H.
Telekom hilft Team
Answer
from
Jürgen Wo.
4 years ago
unter deiner hinterlegten Kundennummer finde ich leider keinen aktiven Vertrag.
Hat sich vielleicht ein Zahlendreher eingeschlichen? Gib mir gerne Bescheid, sobald du das überprüft hast.
Liebe Grüße
Danny H.
0
Coza86
Answer
from
Jürgen Wo.
4 years ago
0
Sarah S.
Telekom hilft Team
Answer
from
Jürgen Wo.
4 years ago
danke für das Gespräch
Wie gesagt, gehe ich nicht davon aus, dass die Hürde mit einem Geräteaustausch genommen wäre.
Versuche es doch mit einem Tausch vom 1. SHW mit dem 2. SHW oder verbinde den PC auch per WLAN (wenn möglich).
Es kann viele Gründe haben, warum es am PC immer wieder zu Abbrüchen kommt, hier muss man einfach testen, was das Zeug hält und die Fantasie hergibt
Ein paar Tipps findest du auch hier:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzugang-ueber-wlan-optimieren?samChecked=true
Beste Grüße,
Sarah S.
0
Unlogged in user
Answer
from
Jürgen Wo.
Unlogged in user
Ask
from
Coza86