Verbindungsabbrüche SVDSL

vor 8 Monaten

Hallo zusammen,

nach langen Jahren als stiller Mitleser muss ich mich hier mal wieder zu Wort melden.

Ich nutze einen Magenta Zuhause XL mit MagentaTV SmartStream (per VDSL 250 und einer Fritzbox 7590). Die TAE -Dose ist ca. 1m vom APL entfernt und mit "original Telekom" Kabel angeschlossen. Die Fritzbox hängt direkt daneben und ist mit einem Telekom Signaturkabel an der TAE angesteckt. PowerLAN -Komponenten sind bei mir (freistehendes Einfamilienhaus) nicht vorhanden.

Der Anschluss läuft seit Jahren extrem stabil und zuverlässig (abgesehen von den paar Resyncs im normalen Wartungsfenster).

Seit ca. zwei Wochen habe ich an dem Anschluss plötzlich Verbindungsabbrüche, teils mehrmals täglich. Manchmal sind diese nur sehr kurz. Teilweise springt aber die Ersatzverbindung über den angeschlossenen LTE -Stick an und schwenkt erst nach ca. 1 Stunde wieder zurück aufs DSL.

Bei mir im Haus hat sich bewusst nichts verändert (also keine neuen Geräte dazugekommen, die ggf. stören könnten o.ä.). Was aber ist: In ca. 100m Luftlinie von mir wird grade ein großes Wohnbauprojekt aus dem Boden gestampft und vor guten zwei Wochen wurden durch den örtlichen Energieversorger "rund um mich herum" neue Leitungen in den Straßen gezogen. (Ich befinde mich im PLZ Gebiet 83026, falls das für wen von euch relevant ist).

Ich habe die Fritzbox bereits ein paar Mal neu gestartet und auch über die MeinMagenta-App mal den Störungsassistenten angeworfen. Da bekam ich die Meldung, dass mein Anschluss neukonfiguriert / neugestartet werden muss, um das Problem zu beheben. Verändert hat sich dadurch nichts.

Was kann ich hier noch tun? Ich habe in den Anhang mal einen Auszug aus den Fritzbox-Ereignissen, das DSL-Spektrum und die aktuellen DSL-Infos aus der Fritzbox gepackt.

Für die Kontaktaufnahme durchs Team bin ich prinzipiell übers Festnetz erreichbar; die Nummer + Zeitfenster hab ich in meinem Profil hinterlegt.

Rückfragen gerne auch hier übers Forum.

Vielen Dank bereits jetzt für eure Unterstützung!

Franz

DSL-Informationen.pdf

DSL Spektrum.png

Ereignismeldung.png

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0

18

    • vor 8 Monaten

      1

      von

      vor 8 Monaten

      @Thunder99 :

      Das war das, was ich mit dem Störungsassistenten über die MeinMagenta-App meinte, hab mich ggf. unglücklich ausgedrückt.

      Sprich, die Rekonfiguration von meinem Anschluss hat schon mal stattgefunden ohne Lösung des Problems. Habe diese nun aber erneut durchgeführt.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 8 Monaten

      …oder meldet einfach eine Störung!

      Unter 0800 330 1000!

      👋

      5

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @Franz_F.

       

      so wie du es schilderst, sollten wir uns die Leitung auf jeden Fall mal ansehen. 

      Da du schon vorbildlich alles nötige ich Profil hinterlegt hast, 👍 melde ich mich morgen im angegebenen Zeitrahmen telefonisch bei dir. 😉 Dann können wir die restlichen Daten abgleichen und die Leitung auf Herz und Nieren prüfen. 

       

      Viele Grüße

      Dorothea

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @Franz_F.,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. Aktuell läuft unser Prüfprofil auf deinem Anschluss, so das dieser bald wieder in den normalen Bahnen läuft. 

       

      Sollte sich an der Performance etwas sehr stark ändern, sag bitte bescheid, dann prüfe ich diesen erneut durch. 

       

      Viele Grüße

      Heike

       

       

      0

      von

      vor 8 Monaten

      Vielen Dank auch, @Heike B. 

      Sollte es nochmal zu spürbaren Problemen kommen, melde ich mich erneut.

      Gruß, Franz

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 8 Monaten

      Franz_F.

      Hallo zusammen, nach langen Jahren als stiller Mitleser muss ich mich hier mal wieder zu Wort melden. Ich nutze einen Magenta Zuhause XL mit MagentaTV SmartStream (per VDSL 250 und einer Fritzbox 7590). Die TAE -Dose ist ca. 1m vom APL entfernt und mit "original Telekom" Kabel angeschlossen. Die Fritzbox hängt direkt daneben und ist mit einem Telekom Signaturkabel an der TAE angesteckt. PowerLAN -Komponenten sind bei mir (freistehendes Einfamilienhaus) nicht vorhanden. Der Anschluss läuft seit Jahren extrem stabil und zuverlässig (abgesehen von den paar Resyncs im normalen Wartungsfenster). Seit ca. zwei Wochen habe ich an dem Anschluss plötzlich Verbindungsabbrüche, teils mehrmals täglich. Manchmal sind diese nur sehr kurz. Teilweise springt aber die Ersatzverbindung über den angeschlossenen LTE -Stick an und schwenkt erst nach ca. 1 Stunde wieder zurück aufs DSL. Bei mir im Haus hat sich bewusst nichts verändert (also keine neuen Geräte dazugekommen, die ggf. stören könnten o.ä.). Was aber ist: In ca. 100m Luftlinie von mir wird grade ein großes Wohnbauprojekt aus dem Boden gestampft und vor guten zwei Wochen wurden durch den örtlichen Energieversorger "rund um mich herum" neue Leitungen in den Straßen gezogen. (Ich befinde mich im PLZ Gebiet 83026, falls das für wen von euch relevant ist). Ich habe die Fritzbox bereits ein paar Mal neu gestartet und auch über die MeinMagenta-App mal den Störungsassistenten angeworfen. Da bekam ich die Meldung, dass mein Anschluss neukonfiguriert / neugestartet werden muss, um das Problem zu beheben. Verändert hat sich dadurch nichts. Was kann ich hier noch tun? Ich habe in den Anhang mal einen Auszug aus den Fritzbox-Ereignissen, das DSL-Spektrum und die aktuellen DSL-Infos aus der Fritzbox gepackt. Für die Kontaktaufnahme durchs Team bin ich prinzipiell übers Festnetz erreichbar; die Nummer + Zeitfenster hab ich in meinem Profil hinterlegt. Rückfragen gerne auch hier übers Forum. Vielen Dank bereits jetzt für eure Unterstützung! Franz

      Hallo zusammen,

      nach langen Jahren als stiller Mitleser muss ich mich hier mal wieder zu Wort melden.

      Ich nutze einen Magenta Zuhause XL mit MagentaTV SmartStream (per VDSL 250 und einer Fritzbox 7590). Die TAE -Dose ist ca. 1m vom APL entfernt und mit "original Telekom" Kabel angeschlossen. Die Fritzbox hängt direkt daneben und ist mit einem Telekom Signaturkabel an der TAE angesteckt. PowerLAN -Komponenten sind bei mir (freistehendes Einfamilienhaus) nicht vorhanden.

      Der Anschluss läuft seit Jahren extrem stabil und zuverlässig (abgesehen von den paar Resyncs im normalen Wartungsfenster).

      Seit ca. zwei Wochen habe ich an dem Anschluss plötzlich Verbindungsabbrüche, teils mehrmals täglich. Manchmal sind diese nur sehr kurz. Teilweise springt aber die Ersatzverbindung über den angeschlossenen LTE -Stick an und schwenkt erst nach ca. 1 Stunde wieder zurück aufs DSL.

      Bei mir im Haus hat sich bewusst nichts verändert (also keine neuen Geräte dazugekommen, die ggf. stören könnten o.ä.). Was aber ist: In ca. 100m Luftlinie von mir wird grade ein großes Wohnbauprojekt aus dem Boden gestampft und vor guten zwei Wochen wurden durch den örtlichen Energieversorger "rund um mich herum" neue Leitungen in den Straßen gezogen. (Ich befinde mich im PLZ Gebiet 83026, falls das für wen von euch relevant ist).

      Ich habe die Fritzbox bereits ein paar Mal neu gestartet und auch über die MeinMagenta-App mal den Störungsassistenten angeworfen. Da bekam ich die Meldung, dass mein Anschluss neukonfiguriert / neugestartet werden muss, um das Problem zu beheben. Verändert hat sich dadurch nichts.

      Was kann ich hier noch tun? Ich habe in den Anhang mal einen Auszug aus den Fritzbox-Ereignissen, das DSL-Spektrum und die aktuellen DSL-Infos aus der Fritzbox gepackt.

      Für die Kontaktaufnahme durchs Team bin ich prinzipiell übers Festnetz erreichbar; die Nummer + Zeitfenster hab ich in meinem Profil hinterlegt.

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      Franz

      Franz_F.

      Hallo zusammen,

      nach langen Jahren als stiller Mitleser muss ich mich hier mal wieder zu Wort melden.

      Ich nutze einen Magenta Zuhause XL mit MagentaTV SmartStream (per VDSL 250 und einer Fritzbox 7590). Die TAE -Dose ist ca. 1m vom APL entfernt und mit "original Telekom" Kabel angeschlossen. Die Fritzbox hängt direkt daneben und ist mit einem Telekom Signaturkabel an der TAE angesteckt. PowerLAN -Komponenten sind bei mir (freistehendes Einfamilienhaus) nicht vorhanden.

      Der Anschluss läuft seit Jahren extrem stabil und zuverlässig (abgesehen von den paar Resyncs im normalen Wartungsfenster).

      Seit ca. zwei Wochen habe ich an dem Anschluss plötzlich Verbindungsabbrüche, teils mehrmals täglich. Manchmal sind diese nur sehr kurz. Teilweise springt aber die Ersatzverbindung über den angeschlossenen LTE -Stick an und schwenkt erst nach ca. 1 Stunde wieder zurück aufs DSL.

      Bei mir im Haus hat sich bewusst nichts verändert (also keine neuen Geräte dazugekommen, die ggf. stören könnten o.ä.). Was aber ist: In ca. 100m Luftlinie von mir wird grade ein großes Wohnbauprojekt aus dem Boden gestampft und vor guten zwei Wochen wurden durch den örtlichen Energieversorger "rund um mich herum" neue Leitungen in den Straßen gezogen. (Ich befinde mich im PLZ Gebiet 83026, falls das für wen von euch relevant ist).

      Ich habe die Fritzbox bereits ein paar Mal neu gestartet und auch über die MeinMagenta-App mal den Störungsassistenten angeworfen. Da bekam ich die Meldung, dass mein Anschluss neukonfiguriert / neugestartet werden muss, um das Problem zu beheben. Verändert hat sich dadurch nichts.

      Was kann ich hier noch tun? Ich habe in den Anhang mal einen Auszug aus den Fritzbox-Ereignissen, das DSL-Spektrum und die aktuellen DSL-Infos aus der Fritzbox gepackt.

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      Franz

      Ich hatte mal ein defektes Signaturkabel . Es ist eingesteckt und liegt auf dem Boden hinter dem Schreibtisch, weder eingeklemmt noch wird es beim Staubsaugen o. ä. berührt, trotzdem war es defekt. 

      1

      von

      vor 8 Monaten

      Eines von duzenden Möglichkeiten ;)

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 8 Monaten

      Hallo @Heike B. ,

      am Sonntag gab es eine weitere Neusynchronisation meines Anschlusses (was ja vermutlich immer noch an eurem Prüfprofil liegt).

      Der Anschluss synchronisiert weiterhin wie gewohnt mit "Vollausschlag" - allerdings ist der Seitenaufbau seit dieser Neusynchronisation teils quälend langsam. Auffällig ist dies u.a. beim Mailabruf von meinem Provider aber auch bei so banalen Dingen wie Nutzung von Onlinebanking. Selbst auch das Verfassen dieses Beitrags benötigte ein paar Anläufe.

      Kannst du evtl. nochmal einen Blick auf meine Leitung werfen? Ich mag es vermeiden, meine Fritzbox unnötig oft neuzustarten. Nicht dass sich das irgendwie negativ auswirkt.

      Gruß, Franz

      0

      3

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @Franz_F.,

       

      die Leitung sieht unauffällig aus. Auch die Bandbreite liegt voll an. 

      Hast du schon mal einen anderen Router getestet?

       

      Viele Grüße

      Dorothea

      0

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo@Dorothea T. ,

      nein, bis jetzt noch nicht. Gab bis vor kurzem noch keinen Anlass. 
      Ich denke aber auch, dass das jetzt der nächste Schritt ist. Die aktuelle Fritzbox 7590 läuft ja jetzt doch schon gute 6 Jahre bei mir. 
      In dem Zug würd ich dann auch das Anschlusskabel austauschen. 
      Habt ihr die Möglichkeit, mir gegen Gebühr ein neues Telekom Signaturkabel zuzusenden? Da gabs ja zwei Längen, ich bräuchte das kürzere. 
      Danke vorab!

      Gruß, Franz

      0

      von

      vor 8 Monaten

      Guten Morgen Franz,

       

      ich habe soeben ein neues Signaturkabel bestellt. Es wird schnellstmöglich an deine Anschrift geliefert. Teile uns gerne mit, wie es damit daheim aussieht.

       

      Viele Grüße

       

      Natalie

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 8 Monaten

      Hallo @Natalie P. ,

      vielen Dank. Ich teste es dann mit dem neuen Kabel + einem anderen Router und melde mich erneut.

      Bin aber grade bissl "verwirrt": Vor ein paar Minuten kam eine SMS, dass an meinem Anschluss eine Störung vorliegt und sich schnellstmöglich darum gekümmert wird ?

      Gruß, Franz

      0

      3

      von

      vor 8 Monaten

      Ja, Natalie hat ein Ticket aufgemacht, um das Kabel zu bestellen. Kannst du ignorieren @Franz_F.

       

      Besten Gruß

      Matthias

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @Matthias Bo. ,

      danke dafür!

      Das Kabel wurde vergangenen Freitag geliefert. Die neue Fritzbox 7690 am Samstag.

      Ich hab diese heute in Betrieb genommen und hoffe, dass die Aussetzer damit wieder der Vergangenheit angehören.

      Sollte nochmal was sein, so melde ich mich an dieser Stelle erneut.

      Gruß, Franz

      0

      von

      vor 8 Monaten

      @Franz_F. wir warten dann auf dein Feedback.

       

      Sören

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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