Verbindungsabbrüche SVDSL
vor 8 Monaten
Hallo zusammen,
nach langen Jahren als stiller Mitleser muss ich mich hier mal wieder zu Wort melden.
Ich nutze einen Magenta Zuhause XL mit MagentaTV SmartStream (per VDSL 250 und einer Fritzbox 7590). Die TAE -Dose ist ca. 1m vom APL entfernt und mit "original Telekom" Kabel angeschlossen. Die Fritzbox hängt direkt daneben und ist mit einem Telekom Signaturkabel an der TAE angesteckt. PowerLAN -Komponenten sind bei mir (freistehendes Einfamilienhaus) nicht vorhanden.
Der Anschluss läuft seit Jahren extrem stabil und zuverlässig (abgesehen von den paar Resyncs im normalen Wartungsfenster).
Seit ca. zwei Wochen habe ich an dem Anschluss plötzlich Verbindungsabbrüche, teils mehrmals täglich. Manchmal sind diese nur sehr kurz. Teilweise springt aber die Ersatzverbindung über den angeschlossenen LTE -Stick an und schwenkt erst nach ca. 1 Stunde wieder zurück aufs DSL.
Bei mir im Haus hat sich bewusst nichts verändert (also keine neuen Geräte dazugekommen, die ggf. stören könnten o.ä.). Was aber ist: In ca. 100m Luftlinie von mir wird grade ein großes Wohnbauprojekt aus dem Boden gestampft und vor guten zwei Wochen wurden durch den örtlichen Energieversorger "rund um mich herum" neue Leitungen in den Straßen gezogen. (Ich befinde mich im PLZ Gebiet 83026, falls das für wen von euch relevant ist).
Ich habe die Fritzbox bereits ein paar Mal neu gestartet und auch über die MeinMagenta-App mal den Störungsassistenten angeworfen. Da bekam ich die Meldung, dass mein Anschluss neukonfiguriert / neugestartet werden muss, um das Problem zu beheben. Verändert hat sich dadurch nichts.
Was kann ich hier noch tun? Ich habe in den Anhang mal einen Auszug aus den Fritzbox-Ereignissen, das DSL-Spektrum und die aktuellen DSL-Infos aus der Fritzbox gepackt.
Für die Kontaktaufnahme durchs Team bin ich prinzipiell übers Festnetz erreichbar; die Nummer + Zeitfenster hab ich in meinem Profil hinterlegt.
Rückfragen gerne auch hier übers Forum.
Vielen Dank bereits jetzt für eure Unterstützung!
Franz
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vor 8 Monaten
warum macht man keine Leitungs Diagnose?@Franz_F.
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
1
von
vor 8 Monaten
@Thunder99 :
Das war das, was ich mit dem Störungsassistenten über die MeinMagenta-App meinte, hab mich ggf. unglücklich ausgedrückt.
Sprich, die Rekonfiguration von meinem Anschluss hat schon mal stattgefunden ohne Lösung des Problems. Habe diese nun aber erneut durchgeführt.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 8 Monaten
…oder meldet einfach eine Störung!
Unter 0800 330 1000!
👋
5
von
vor 8 Monaten
Hallo @Franz_F.,
so wie du es schilderst, sollten wir uns die Leitung auf jeden Fall mal ansehen.
Da du schon vorbildlich alles nötige ich Profil hinterlegt hast, 👍 melde ich mich morgen im angegebenen Zeitrahmen telefonisch bei dir. 😉 Dann können wir die restlichen Daten abgleichen und die Leitung auf Herz und Nieren prüfen.
Viele Grüße
Dorothea
von
vor 8 Monaten
Hallo @Franz_F.,
vielen Dank für das nette Gespräch. Aktuell läuft unser Prüfprofil auf deinem Anschluss, so das dieser bald wieder in den normalen Bahnen läuft.
Sollte sich an der Performance etwas sehr stark ändern, sag bitte bescheid, dann prüfe ich diesen erneut durch.
Viele Grüße
Heike
0
von
vor 8 Monaten
Vielen Dank auch, @Heike B.
Sollte es nochmal zu spürbaren Problemen kommen, melde ich mich erneut.
Gruß, Franz
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 8 Monaten
Hallo zusammen, nach langen Jahren als stiller Mitleser muss ich mich hier mal wieder zu Wort melden. Ich nutze einen Magenta Zuhause XL mit MagentaTV SmartStream (per VDSL 250 und einer Fritzbox 7590). Die TAE -Dose ist ca. 1m vom APL entfernt und mit "original Telekom" Kabel angeschlossen. Die Fritzbox hängt direkt daneben und ist mit einem Telekom Signaturkabel an der TAE angesteckt. PowerLAN -Komponenten sind bei mir (freistehendes Einfamilienhaus) nicht vorhanden. Der Anschluss läuft seit Jahren extrem stabil und zuverlässig (abgesehen von den paar Resyncs im normalen Wartungsfenster). Seit ca. zwei Wochen habe ich an dem Anschluss plötzlich Verbindungsabbrüche, teils mehrmals täglich. Manchmal sind diese nur sehr kurz. Teilweise springt aber die Ersatzverbindung über den angeschlossenen LTE -Stick an und schwenkt erst nach ca. 1 Stunde wieder zurück aufs DSL. Bei mir im Haus hat sich bewusst nichts verändert (also keine neuen Geräte dazugekommen, die ggf. stören könnten o.ä.). Was aber ist: In ca. 100m Luftlinie von mir wird grade ein großes Wohnbauprojekt aus dem Boden gestampft und vor guten zwei Wochen wurden durch den örtlichen Energieversorger "rund um mich herum" neue Leitungen in den Straßen gezogen. (Ich befinde mich im PLZ Gebiet 83026, falls das für wen von euch relevant ist). Ich habe die Fritzbox bereits ein paar Mal neu gestartet und auch über die MeinMagenta-App mal den Störungsassistenten angeworfen. Da bekam ich die Meldung, dass mein Anschluss neukonfiguriert / neugestartet werden muss, um das Problem zu beheben. Verändert hat sich dadurch nichts. Was kann ich hier noch tun? Ich habe in den Anhang mal einen Auszug aus den Fritzbox-Ereignissen, das DSL-Spektrum und die aktuellen DSL-Infos aus der Fritzbox gepackt. Für die Kontaktaufnahme durchs Team bin ich prinzipiell übers Festnetz erreichbar; die Nummer + Zeitfenster hab ich in meinem Profil hinterlegt. Rückfragen gerne auch hier übers Forum. Vielen Dank bereits jetzt für eure Unterstützung! Franz
Hallo zusammen,
nach langen Jahren als stiller Mitleser muss ich mich hier mal wieder zu Wort melden.
Ich nutze einen Magenta Zuhause XL mit MagentaTV SmartStream (per VDSL 250 und einer Fritzbox 7590). Die TAE -Dose ist ca. 1m vom APL entfernt und mit "original Telekom" Kabel angeschlossen. Die Fritzbox hängt direkt daneben und ist mit einem Telekom Signaturkabel an der TAE angesteckt. PowerLAN -Komponenten sind bei mir (freistehendes Einfamilienhaus) nicht vorhanden.
Der Anschluss läuft seit Jahren extrem stabil und zuverlässig (abgesehen von den paar Resyncs im normalen Wartungsfenster).
Seit ca. zwei Wochen habe ich an dem Anschluss plötzlich Verbindungsabbrüche, teils mehrmals täglich. Manchmal sind diese nur sehr kurz. Teilweise springt aber die Ersatzverbindung über den angeschlossenen LTE -Stick an und schwenkt erst nach ca. 1 Stunde wieder zurück aufs DSL.
Bei mir im Haus hat sich bewusst nichts verändert (also keine neuen Geräte dazugekommen, die ggf. stören könnten o.ä.). Was aber ist: In ca. 100m Luftlinie von mir wird grade ein großes Wohnbauprojekt aus dem Boden gestampft und vor guten zwei Wochen wurden durch den örtlichen Energieversorger "rund um mich herum" neue Leitungen in den Straßen gezogen. (Ich befinde mich im PLZ Gebiet 83026, falls das für wen von euch relevant ist).
Ich habe die Fritzbox bereits ein paar Mal neu gestartet und auch über die MeinMagenta-App mal den Störungsassistenten angeworfen. Da bekam ich die Meldung, dass mein Anschluss neukonfiguriert / neugestartet werden muss, um das Problem zu beheben. Verändert hat sich dadurch nichts.
Was kann ich hier noch tun? Ich habe in den Anhang mal einen Auszug aus den Fritzbox-Ereignissen, das DSL-Spektrum und die aktuellen DSL-Infos aus der Fritzbox gepackt.
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Vielen Dank bereits jetzt für eure Unterstützung!
Franz
Ich hatte mal ein defektes Signaturkabel . Es ist eingesteckt und liegt auf dem Boden hinter dem Schreibtisch, weder eingeklemmt noch wird es beim Staubsaugen o. ä. berührt, trotzdem war es defekt.
1
von
vor 8 Monaten
Eines von duzenden Möglichkeiten ;)
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 8 Monaten
Hallo @Heike B. ,
am Sonntag gab es eine weitere Neusynchronisation meines Anschlusses (was ja vermutlich immer noch an eurem Prüfprofil liegt).
Der Anschluss synchronisiert weiterhin wie gewohnt mit "Vollausschlag" - allerdings ist der Seitenaufbau seit dieser Neusynchronisation teils quälend langsam. Auffällig ist dies u.a. beim Mailabruf von meinem Provider aber auch bei so banalen Dingen wie Nutzung von Onlinebanking. Selbst auch das Verfassen dieses Beitrags benötigte ein paar Anläufe.
Kannst du evtl. nochmal einen Blick auf meine Leitung werfen? Ich mag es vermeiden, meine Fritzbox unnötig oft neuzustarten. Nicht dass sich das irgendwie negativ auswirkt.
Gruß, Franz
0
3
von
vor 8 Monaten
Hallo @Franz_F.,
die Leitung sieht unauffällig aus. Auch die Bandbreite liegt voll an.
Hast du schon mal einen anderen Router getestet?
Viele Grüße
Dorothea
0
von
vor 8 Monaten
Hallo@Dorothea T. ,
nein, bis jetzt noch nicht. Gab bis vor kurzem noch keinen Anlass.
Ich denke aber auch, dass das jetzt der nächste Schritt ist. Die aktuelle Fritzbox 7590 läuft ja jetzt doch schon gute 6 Jahre bei mir.
In dem Zug würd ich dann auch das Anschlusskabel austauschen.
Habt ihr die Möglichkeit, mir gegen Gebühr ein neues Telekom Signaturkabel zuzusenden? Da gabs ja zwei Längen, ich bräuchte das kürzere.
Danke vorab!
Gruß, Franz
0
von
vor 8 Monaten
Guten Morgen Franz,
ich habe soeben ein neues Signaturkabel bestellt. Es wird schnellstmöglich an deine Anschrift geliefert. Teile uns gerne mit, wie es damit daheim aussieht.
Viele Grüße
Natalie
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 8 Monaten
Hallo @Natalie P. ,
vielen Dank. Ich teste es dann mit dem neuen Kabel + einem anderen Router und melde mich erneut.
Bin aber grade bissl "verwirrt": Vor ein paar Minuten kam eine SMS, dass an meinem Anschluss eine Störung vorliegt und sich schnellstmöglich darum gekümmert wird ?
Gruß, Franz
0
3
von
vor 8 Monaten
Ja, Natalie hat ein Ticket aufgemacht, um das Kabel zu bestellen. Kannst du ignorieren @Franz_F.
Besten Gruß
Matthias
von
vor 8 Monaten
Hallo @Matthias Bo. ,
danke dafür!
Das Kabel wurde vergangenen Freitag geliefert. Die neue Fritzbox 7690 am Samstag.
Ich hab diese heute in Betrieb genommen und hoffe, dass die Aussetzer damit wieder der Vergangenheit angehören.
Sollte nochmal was sein, so melde ich mich an dieser Stelle erneut.
Gruß, Franz
0
von
vor 8 Monaten
@Franz_F. wir warten dann auf dein Feedback.
Sören
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von