Gelöst

Verbindungsabbrüche VDSL 100, FRITZBox 7590 AX

vor einem Jahr

Hallo zusammen,


nachdem mein VDSL 100 nun jahrelang fehlerfrei lief, treten seit einigen Tagen nun regelmäßige Verbindungsabbrüche auf (FRITZBox 7590 AX, Firmware 7.8).

 

Nach Meldung einer Störung, war nun gestern der Techniker vor Ort: Er hat dabei festgestellt, dass über meine TAE -Dose weitaus mehr Fehler beim Messen auftreten, als direkt am Verteiler im Keller.

 

Schuld sei die Verkabelung im Haus oder eventuell Störimpulse von den Nachbarn (4-Familienhaus, m.W. ohne Powerline ). Ich solle aber mal vom Vermieter eine neue Verkabelung ziehen lassen...

 

Nachdem die 7590 AX nun mehr als 15 Stunden stabil und ohne Fehler gelaufen ist, hatte ich diese nach wieder einen Abbruch. Interessant dabei ist für mich, dass vorher keinerlei Fehler in der FRITZBox protokolliert wurden.

 

Eine neue Verkabelung ist ja nun nicht mal so eben schnell gezogen - gibt es noch eine andere Lösung? (Eine Langzeitmessung wurde bisher m.W. nicht gemacht...)

 

Danke und viele Grüße
Rüdiger

Bildschirmfoto 2024-03-06 um 06.22.49.png

Bildschirmfoto 2024-03-06 um 06.23.03.png

Bildschirmfoto 2024-03-06 um 06.23.13.png

Bildschirmfoto 2024-03-06 um 06.22.58.png

Bildschirmfoto 2024-03-06 um 06.23.43.png

242

6

    • vor einem Jahr

      Welche Kabelart ist denn bei Dir verlegt? Evtl. kannst Du die TAE -Dose mal öffenen und nachschauen, welche Art von Kabel dort installiert ist. Wenn es vorher ging, spricht an sich weniger gegen den Kabeltyp aber schon einiges für Kontaktprobleme (lockere Schraubklemme oder durch Feuchtigkeit korrodierte Kontakte).

      Das Spektrum zeigt für mich keine großen Probleme und die min. max. Hysterese ist gering

      4

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Lies dazu mal APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">hier.

      rerdmann

      aktuell nur mit 90Mbit statt 100Mbit läuft

      aktuell nur mit 90Mbit statt 100Mbit läuft
      rerdmann
      aktuell nur mit 90Mbit statt 100Mbit läuft

      Das kann auch vorkommen, wenn andere Teilnehmer auf den Kabelstrang/Bünel aufgeschaltet werden und es dadurch zu Problemen in der Signalqualität bei den Anschlüssen kommt. Dann regelt die xDSL-Engine die Signale und damit auch die Datenübertragungsqualität bzw. Datenrate ggf. runter.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo,

       

      nachdem die Leitung, nachdem sie auf 90 Mbit heruntergetaktet wurde, absolut stabil gelaufen ist, wollte ich am Wochende nun nicht an die TAE -Dose gehen (never touch a running system 😀)...

       

      In den letzten zwei Tagen wurde die Geschwindigkeit nachts langsam wieder auf 110Mbit erhöht und seitdem läuft alles wieder wie gewohnt stabil (zuletzt heute gegen 04:00, daher die Synchronisation).

       

      Ich behalte das aber natürlich im Auge und melde mich ggf. wieder.

       

      VIelen Dank für deine Rückmeldungen und deine Hilfe.

       

      Gruß

      Rüdiger

      Bildschirmfoto 2024-03-12 um 18.20.53.png

      Bildschirmfoto 2024-03-12 um 18.20.47.png

      Bildschirmfoto 2024-03-12 um 18.20.43.png

      Bildschirmfoto 2024-03-12 um 18.20.36.png

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Morgen @rerdmann und danke für die Rückmeldung.

       

      Es freut mich zu lesen, dass der Anschluss aktuell auch mit der höheren Geschwindigkeit stabil läuft. Gib uns gerne Bescheid, wenn sich daran etwas ändern sollte.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hallo,

       

      nachdem die Leitung, nachdem sie auf 90 Mbit heruntergetaktet wurde, absolut stabil gelaufen ist, wollte ich am Wochende nun nicht an die TAE -Dose gehen (never touch a running system 😀)...

       

      In den letzten zwei Tagen wurde die Geschwindigkeit nachts langsam wieder auf 110Mbit erhöht und seitdem läuft alles wieder wie gewohnt stabil (zuletzt heute gegen 04:00, daher die Synchronisation).

       

      Ich behalte das aber natürlich im Auge und melde mich ggf. wieder.

       

      VIelen Dank für deine Rückmeldungen und deine Hilfe.

       

      Gruß

      Rüdiger

      Bildschirmfoto 2024-03-12 um 18.20.53.png

      Bildschirmfoto 2024-03-12 um 18.20.47.png

      Bildschirmfoto 2024-03-12 um 18.20.43.png

      Bildschirmfoto 2024-03-12 um 18.20.36.png

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von