Verbindungsabbrüche
vor einem Monat
Hallo zusammen,
ich habe seit etwa zwei Wochen massive Probleme mit meiner Internetverbindung bei der Telekom. Die Verbindung bricht regelmäßig komplett ab. Manchmal zeigt mein PC zwar „Netzwerk mit Internetzugriff“ an, aber tatsächlich funktioniert nichts. Teilweise kann ich nicht einmal mehr auf das Router-Webinterface zugreifen. Neustarts des Routers helfen höchstens kurzzeitig.
Der Router ist schon 6–7 Jahre alt und ich bin per LAN mit dem PC verbunden, also nicht nur über WLAN. Trotzdem treten die Probleme auf. Außerdem ist die Geschwindigkeit deutlich zu niedrig: wir haben eine 150er Leitung, ankommen tun aber meistens nur 80–90 Mbit/s. Besonders auffällig ist auch, dass sobald sich ein neues Gerät ins WLAN einwählt, erst einmal gar nichts mehr funktioniert.
Für mich sieht das stark nach einem Router-Defekt oder einem Problem am Anschluss aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder würdet ihr direkt den Router austauschen lassen?
Danke schonmal für eure Hilfe!
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vor einem Monat
oder würdet ihr direkt den Router austauschen lassen?
Hallo zusammen,
ich habe seit etwa zwei Wochen massive Probleme mit meiner Internetverbindung bei der Telekom. Die Verbindung bricht regelmäßig komplett ab. Manchmal zeigt mein PC zwar „Netzwerk mit Internetzugriff“ an, aber tatsächlich funktioniert nichts. Teilweise kann ich nicht einmal mehr auf das Router-Webinterface zugreifen. Neustarts des Routers helfen höchstens kurzzeitig.
Der Router ist schon 6–7 Jahre alt und ich bin per LAN mit dem PC verbunden, also nicht nur über WLAN. Trotzdem treten die Probleme auf. Außerdem ist die Geschwindigkeit deutlich zu niedrig: wir haben eine 150er Leitung, ankommen tun aber meistens nur 80–90 Mbit/s. Besonders auffällig ist auch, dass sobald sich ein neues Gerät ins WLAN einwählt, erst einmal gar nichts mehr funktioniert.
Für mich sieht das stark nach einem Router-Defekt oder einem Problem am Anschluss aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder würdet ihr direkt den Router austauschen lassen?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Genau das, denn:
Teilweise kann ich nicht einmal mehr auf das Router-Webinterface zugreifen.
Hallo zusammen,
ich habe seit etwa zwei Wochen massive Probleme mit meiner Internetverbindung bei der Telekom. Die Verbindung bricht regelmäßig komplett ab. Manchmal zeigt mein PC zwar „Netzwerk mit Internetzugriff“ an, aber tatsächlich funktioniert nichts. Teilweise kann ich nicht einmal mehr auf das Router-Webinterface zugreifen. Neustarts des Routers helfen höchstens kurzzeitig.
Der Router ist schon 6–7 Jahre alt und ich bin per LAN mit dem PC verbunden, also nicht nur über WLAN. Trotzdem treten die Probleme auf. Außerdem ist die Geschwindigkeit deutlich zu niedrig: wir haben eine 150er Leitung, ankommen tun aber meistens nur 80–90 Mbit/s. Besonders auffällig ist auch, dass sobald sich ein neues Gerät ins WLAN einwählt, erst einmal gar nichts mehr funktioniert.
Für mich sieht das stark nach einem Router-Defekt oder einem Problem am Anschluss aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder würdet ihr direkt den Router austauschen lassen?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Das sollte immer funktionieren, wenn er nicht gerade neu bootet.
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vor einem Monat
Der Router ist schon 6–7 Jahre alt
Hallo zusammen,
ich habe seit etwa zwei Wochen massive Probleme mit meiner Internetverbindung bei der Telekom. Die Verbindung bricht regelmäßig komplett ab. Manchmal zeigt mein PC zwar „Netzwerk mit Internetzugriff“ an, aber tatsächlich funktioniert nichts. Teilweise kann ich nicht einmal mehr auf das Router-Webinterface zugreifen. Neustarts des Routers helfen höchstens kurzzeitig.
Der Router ist schon 6–7 Jahre alt und ich bin per LAN mit dem PC verbunden, also nicht nur über WLAN. Trotzdem treten die Probleme auf. Außerdem ist die Geschwindigkeit deutlich zu niedrig: wir haben eine 150er Leitung, ankommen tun aber meistens nur 80–90 Mbit/s. Besonders auffällig ist auch, dass sobald sich ein neues Gerät ins WLAN einwählt, erst einmal gar nichts mehr funktioniert.
Für mich sieht das stark nach einem Router-Defekt oder einem Problem am Anschluss aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder würdet ihr direkt den Router austauschen lassen?
Danke schonmal für eure Hilfe!
und wie heißt der Router?
wir haben eine 150er Leitung,
Hallo zusammen,
ich habe seit etwa zwei Wochen massive Probleme mit meiner Internetverbindung bei der Telekom. Die Verbindung bricht regelmäßig komplett ab. Manchmal zeigt mein PC zwar „Netzwerk mit Internetzugriff“ an, aber tatsächlich funktioniert nichts. Teilweise kann ich nicht einmal mehr auf das Router-Webinterface zugreifen. Neustarts des Routers helfen höchstens kurzzeitig.
Der Router ist schon 6–7 Jahre alt und ich bin per LAN mit dem PC verbunden, also nicht nur über WLAN. Trotzdem treten die Probleme auf. Außerdem ist die Geschwindigkeit deutlich zu niedrig: wir haben eine 150er Leitung, ankommen tun aber meistens nur 80–90 Mbit/s. Besonders auffällig ist auch, dass sobald sich ein neues Gerät ins WLAN einwählt, erst einmal gar nichts mehr funktioniert.
Für mich sieht das stark nach einem Router-Defekt oder einem Problem am Anschluss aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder würdet ihr direkt den Router austauschen lassen?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Also Glasfaser?
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vor einem Monat
Bin da auch der Meinung neuer Router.
Deutet zu vieles darauf hin.
Man könnte zwar vielleicht mal die Netzwerkkabel alle abziehen und nur über WLan testen ob da ein schlechtes Kabel dabei wäre aber dann dürfte schon ende der Fahnenstange sein.
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vor einem Monat
Hallo @Mar1992,
vielen Dank für die Nachricht zur geringen Geschwindigkeit bzw. den Abbrüchen.
Ich habe dir den Außendienst für Montag, den 6. Oktober 2025 in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr gebucht.
Schreib mir gern, wie es danach aussieht.
Lieben Gruß, Melanie
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vor einem Monat
@Mar1992
Wenn du Glasfaser hast, wäre noch gut zu wissen, ob du einen Glasfaserrouter hast, der direkt am Glasfasernetz angeschlossen ist oder einen Router der hinter einem Glasfasermodem betrieben wird.
5
von
vor einem Monat
kein Glasfaser. Ist ein DSL-Anschluss.
Hallo,
kein Glasfaser. Ist ein DSL-Anschluss.
Montag kommt der Techniker und schaut sich das mal an.
ok, 150er Anschlüsse gibt es aber nur bei Glasfaser.
Also DSL, und wie heißt denn nun der Router?
von
vor 30 Tagen
Dann ist es eine 175er Leitung. Es ist der Speedport Smart 3.
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von
vor 30 Tagen
Dann ist es eine 175er Leitung. Es ist der Speedport Smart 3.
Danke, bitte berichte, was der Techniker am Montag herausfindet.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 28 Tagen
Guten Morgen,
der Techniker war gerade vor Ort.
Er hat die Netzwerkdose ausgetauscht und ein Port am Hausanschluss lief wohl fehlerhaft bzw. wurde blockiert.
Den Port hat er freigeschaltet.
Bezüglich der Verbindungsabbrüche zum Router:
Die von mir beschriebenen Fehler sind wohl nach einem Update für diese Serie des Speedport Smart 3 (Modell A) häufiger aufgetreten.
Er rät mir dazu, denn Router auszutauschen.
Danke für eure Unterstützung!
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von
vor 28 Tagen
Hey @Mar1992,
vielen Dank, für das Hinterlegen deiner Daten.
Ich hab versucht dich telefonisch zu erreichen, da ich dich noch Legitimieren muss.
Nenn mir gern ein passendes Zeitfenster, in welchem ich erneut anrufen darf.
Liebe Grüße
Behar
von
vor 28 Tagen
Hi,
gerne ab 12:40 Uhr.
Viele Grüße
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von
vor 28 Tagen
Hey @Mar1992,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie besprochen, habe ich einen Tausch des Routers veranlasst.
Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche.
Liebe Grüße
Behar
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von