Verbindungsabbrüche

vor einem Monat

Hallo zusammen,
ich habe seit etwa zwei Wochen massive Probleme mit meiner Internetverbindung bei der Telekom. Die Verbindung bricht regelmäßig komplett ab. Manchmal zeigt mein PC zwar „Netzwerk mit Internetzugriff“ an, aber tatsächlich funktioniert nichts. Teilweise kann ich nicht einmal mehr auf das Router-Webinterface zugreifen. Neustarts des Routers helfen höchstens kurzzeitig.
Der Router ist schon 6–7 Jahre alt und ich bin per LAN mit dem PC verbunden, also nicht nur über WLAN. Trotzdem treten die Probleme auf. Außerdem ist die Geschwindigkeit deutlich zu niedrig: wir haben eine 150er Leitung, ankommen tun aber meistens nur 80–90 Mbit/s. Besonders auffällig ist auch, dass sobald sich ein neues Gerät ins WLAN einwählt, erst einmal gar nichts mehr funktioniert.
Für mich sieht das stark nach einem Router-Defekt oder einem Problem am Anschluss aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder würdet ihr direkt den Router austauschen lassen?
Danke schonmal für eure Hilfe!

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18

    • vor einem Monat

      Mar1992

      oder würdet ihr direkt den Router austauschen lassen?

      Hallo zusammen,
      ich habe seit etwa zwei Wochen massive Probleme mit meiner Internetverbindung bei der Telekom. Die Verbindung bricht regelmäßig komplett ab. Manchmal zeigt mein PC zwar „Netzwerk mit Internetzugriff“ an, aber tatsächlich funktioniert nichts. Teilweise kann ich nicht einmal mehr auf das Router-Webinterface zugreifen. Neustarts des Routers helfen höchstens kurzzeitig.
      Der Router ist schon 6–7 Jahre alt und ich bin per LAN mit dem PC verbunden, also nicht nur über WLAN. Trotzdem treten die Probleme auf. Außerdem ist die Geschwindigkeit deutlich zu niedrig: wir haben eine 150er Leitung, ankommen tun aber meistens nur 80–90 Mbit/s. Besonders auffällig ist auch, dass sobald sich ein neues Gerät ins WLAN einwählt, erst einmal gar nichts mehr funktioniert.
      Für mich sieht das stark nach einem Router-Defekt oder einem Problem am Anschluss aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder würdet ihr direkt den Router austauschen lassen?
      Danke schonmal für eure Hilfe!

      Mar1992

      oder würdet ihr direkt den Router austauschen lassen?

      Genau das, denn: 

      Mar1992

      Teilweise kann ich nicht einmal mehr auf das Router-Webinterface zugreifen.

      Hallo zusammen,
      ich habe seit etwa zwei Wochen massive Probleme mit meiner Internetverbindung bei der Telekom. Die Verbindung bricht regelmäßig komplett ab. Manchmal zeigt mein PC zwar „Netzwerk mit Internetzugriff“ an, aber tatsächlich funktioniert nichts. Teilweise kann ich nicht einmal mehr auf das Router-Webinterface zugreifen. Neustarts des Routers helfen höchstens kurzzeitig.
      Der Router ist schon 6–7 Jahre alt und ich bin per LAN mit dem PC verbunden, also nicht nur über WLAN. Trotzdem treten die Probleme auf. Außerdem ist die Geschwindigkeit deutlich zu niedrig: wir haben eine 150er Leitung, ankommen tun aber meistens nur 80–90 Mbit/s. Besonders auffällig ist auch, dass sobald sich ein neues Gerät ins WLAN einwählt, erst einmal gar nichts mehr funktioniert.
      Für mich sieht das stark nach einem Router-Defekt oder einem Problem am Anschluss aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder würdet ihr direkt den Router austauschen lassen?
      Danke schonmal für eure Hilfe!

      Mar1992

      Teilweise kann ich nicht einmal mehr auf das Router-Webinterface zugreifen.

      Das sollte immer funktionieren, wenn er nicht gerade neu bootet. 

      0

    • vor einem Monat

      Mar1992

      Der Router ist schon 6–7 Jahre alt

      Hallo zusammen,
      ich habe seit etwa zwei Wochen massive Probleme mit meiner Internetverbindung bei der Telekom. Die Verbindung bricht regelmäßig komplett ab. Manchmal zeigt mein PC zwar „Netzwerk mit Internetzugriff“ an, aber tatsächlich funktioniert nichts. Teilweise kann ich nicht einmal mehr auf das Router-Webinterface zugreifen. Neustarts des Routers helfen höchstens kurzzeitig.
      Der Router ist schon 6–7 Jahre alt und ich bin per LAN mit dem PC verbunden, also nicht nur über WLAN. Trotzdem treten die Probleme auf. Außerdem ist die Geschwindigkeit deutlich zu niedrig: wir haben eine 150er Leitung, ankommen tun aber meistens nur 80–90 Mbit/s. Besonders auffällig ist auch, dass sobald sich ein neues Gerät ins WLAN einwählt, erst einmal gar nichts mehr funktioniert.
      Für mich sieht das stark nach einem Router-Defekt oder einem Problem am Anschluss aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder würdet ihr direkt den Router austauschen lassen?
      Danke schonmal für eure Hilfe!

      Mar1992

      Der Router ist schon 6–7 Jahre alt

      und wie heißt der Router?

      Mar1992

      wir haben eine 150er Leitung,

      Hallo zusammen,
      ich habe seit etwa zwei Wochen massive Probleme mit meiner Internetverbindung bei der Telekom. Die Verbindung bricht regelmäßig komplett ab. Manchmal zeigt mein PC zwar „Netzwerk mit Internetzugriff“ an, aber tatsächlich funktioniert nichts. Teilweise kann ich nicht einmal mehr auf das Router-Webinterface zugreifen. Neustarts des Routers helfen höchstens kurzzeitig.
      Der Router ist schon 6–7 Jahre alt und ich bin per LAN mit dem PC verbunden, also nicht nur über WLAN. Trotzdem treten die Probleme auf. Außerdem ist die Geschwindigkeit deutlich zu niedrig: wir haben eine 150er Leitung, ankommen tun aber meistens nur 80–90 Mbit/s. Besonders auffällig ist auch, dass sobald sich ein neues Gerät ins WLAN einwählt, erst einmal gar nichts mehr funktioniert.
      Für mich sieht das stark nach einem Router-Defekt oder einem Problem am Anschluss aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder würdet ihr direkt den Router austauschen lassen?
      Danke schonmal für eure Hilfe!

      Mar1992

      wir haben eine 150er Leitung,

      Also Glasfaser?

      0

    • vor einem Monat

      Bin da auch der Meinung neuer Router.

      Deutet zu vieles darauf hin.

      Man könnte zwar vielleicht mal  die Netzwerkkabel alle abziehen und nur über WLan testen ob da ein schlechtes Kabel dabei wäre aber dann dürfte schon ende der Fahnenstange sein.

      0

    • vor einem Monat

      Hallo @Mar1992,

       

      vielen Dank für die Nachricht zur geringen Geschwindigkeit bzw. den Abbrüchen. 

      Ich habe dir den Außendienst für Montag, den 6. Oktober 2025 in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr gebucht. 

      Schreib mir gern, wie es danach aussieht. 

       

      Lieben Gruß, Melanie 

      0

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    • vor einem Monat

      @Mar1992 

      Wenn du Glasfaser hast, wäre noch gut zu wissen, ob du einen Glasfaserrouter hast, der direkt am Glasfasernetz angeschlossen ist oder einen Router der hinter einem Glasfasermodem betrieben wird.

      5

      von

      vor einem Monat

      Mar1992

      kein Glasfaser. Ist ein DSL-Anschluss.

      Hallo, 

      kein Glasfaser. Ist ein DSL-Anschluss.

      Montag kommt der Techniker und schaut sich das mal an.

      Mar1992

      kein Glasfaser. Ist ein DSL-Anschluss.

      ok, 150er Anschlüsse gibt es aber nur bei Glasfaser.

      Also DSL, und wie heißt denn nun der Router?

      von

      vor einem Monat

      Dann ist es eine 175er Leitung. Es ist der Speedport Smart 3.

      0

      von

      vor einem Monat

      Mar1992
      Dann ist es eine 175er Leitung. Es ist der Speedport Smart 3.

      Dann ist es eine 175er Leitung. Es ist der Speedport Smart 3.

      Mar1992

      Dann ist es eine 175er Leitung. Es ist der Speedport Smart 3.

      Danke, bitte berichte, was der Techniker am Montag herausfindet.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 29 Tagen

      Guten Morgen,

      der Techniker war gerade vor Ort.

      Er hat die Netzwerkdose ausgetauscht und ein Port am Hausanschluss lief wohl fehlerhaft bzw. wurde blockiert.

      Den Port hat er freigeschaltet.

      Bezüglich der Verbindungsabbrüche zum Router:

      Die von mir beschriebenen Fehler sind wohl nach einem Update für diese Serie des Speedport Smart 3 (Modell A) häufiger aufgetreten.

      Er rät mir dazu, denn Router auszutauschen.

      Danke für eure Unterstützung!

      0

      7

      von

      vor 28 Tagen

      Hey @Mar1992,

       

      vielen Dank, für das Hinterlegen deiner Daten.

      Ich hab versucht dich telefonisch zu erreichen, da ich dich noch Legitimieren muss.

      Nenn mir gern ein passendes Zeitfenster, in welchem ich erneut anrufen darf.

       

      Liebe Grüße

      Behar

      von

      vor 28 Tagen

      Hi,

      gerne ab 12:40 Uhr.

      Viele Grüße

      0

      von

      vor 28 Tagen

      Hey @Mar1992,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch.

      Wie besprochen, habe ich einen Tausch des Routers veranlasst.

       

      Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche.

       

      Liebe Grüße

      Behar

       

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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    Uneingeloggter Nutzer

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