Verbindungsabbrüche im Upload?

4 years ago

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und weiß bei bestem Willen nicht woran es liegen kann.

Seien es Online Meetings per Webex, Discord oder Online Spiele, völlig egal es kommt zu folgendem Szenario:
- Zufällige (zeitungebundene) Verbindungseinschränkungen ca. 5 - 15 sek.

- Ich höre jedoch weiterhin alles/ alle reden

- mich hört keiner reden

- in Online Games zusätzlich entsprechend Standbild für die Zeit oder vollständiger Disconnect

 

Ist natürlich total nervig und würde das gerne beheben (lassen). Zumal ich in ca. 2 Monaten meine Masterarbeit Corona bedingt online präsentieren muss.

Zu meinem "Setup":
- Telekom Leitung 100k
- Router: Fritzbox 7590
- betroffenes Gerät per LAN angeschlossen

 

Die Fritzbox wurde automatisch konfiguriert. Einstellungen wurden alle so gelassen wie Sie sind.

 

Hoffe auf baldige Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende.

 

 

496

12

    • 4 years ago

      Nun, dann gib uns doch erst mal von Internet -> DSL-Info

      die Seiten DSL Spektrum und Statistik.

      9

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Niwei001 

      konntest Du schon testen ?

      Gruß
      Waage1969

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Waage1969 ,

      das Update habe ich installiert.
      Hat scheinbar nur die Software geupdatet und keinen Einfluss auf den Treiber. Zumindest hat sich dadurch das Treiberdatum/ die Treiberversion nicht verändert.
      Ich werde die kommende Woche über beobachten ob es was gebracht hat und dann nochmal berichten.
      Danke für dein Engagement und der Nachfrage

      Viele Grüße,
      Niwei001

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Niwei001 

      dann mal 👍

      Ansonsten halt:

      Sollte es nach einem Update trotzdem nicht klappen:

      Killer und ggf. Killer Zusatzsoftware deinstallieren und die bordeigenen Treiber von Windows nutzen 

      Waage1969_0-1619360980120.png

       

      Gruß
      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @Niwei001,

      nun sind ja in der Zwischenzeit einige Tage vergangen und ich wollte nachfragen, wie der aktuelle Stand ist.
      Konntest du die Treiber aktualisieren und damit eine Besserung der Verbindung erreichen?

      Viele Grüße
      Andrea B.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo zusammen,

      entschuldigt die späte Antwort.
      Tatsächlich hat die Neuinstallation der Treibersoftware bzw. "Killersoftware" das Problem behoben.
      Interessanterweise wurde mit der Neuinstallation jedoch kein Treiberupdate durchgeführt. Zumindest ist die gleiche Treiberversion vorhanden. Scheinbar hatte die Software Probleme.

      Jedenfalls sind bislang keine Probleme mehr aufgetreten. Nochmals vielen Dank für die Ratschläge.

      V.G.
      Niwei001

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too