Gelöst

Verbindungsabbrüche mit Speedport Pro Plus

vor 4 Jahren

Seit einigen Tagen stelle ich vermehrt Verbindungsabbrüche meiner DSL-Verbindung fest. Ich habe einen 250.000 VSDL-Anschluss und nutze einen Speedport Pro Plus. Die Fehlermeldungen im Protokoll sehen immer folgendermaßen aus (doppelte Einträge und offensichtlich irrelevante Meldungen habe ich entfernt):

 

 

27.10.2021 11:19:56 (PAM001) Internetverbindung wurde (...) hergestellt.
27.10.2021 11:19:56 (R010-1) Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt.
27.10.2021 11:19:56 (P004) Router hat kein Präfix von  ISP  erhalten.
27.10.2021 11:19:52 (R104) PADS Paket wurde vom HG empfangen
27.10.2021 11:19:52 (R103) PADR Paket wurde vom HG gesendet
27.10.2021 11:19:52 (R102) PADO Paket wurde vom HG empfangen
27.10.2021 11:19:04 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.10.2021 11:19:01 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
27.10.2021 11:19:01 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
27.10.2021 11:18:57 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
27.10.2021 11:18:56 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training). 
27.10.2021 11:18:50 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
27.10.2021 11:16:56 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
27.10.2021 11:16:56 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.4.1.007.1 getrennt.
27.10.2021 11:16:48 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
27.10.2021 11:16:46 (OAM002 ) OAM Modus wurde beendet

 

 

 

Dieser Fehler tritt in den letzten Tagen mehrfach täglich auf, teilweise auch mehrfach direkt nacheinander. Die DSL-Verbindung ist jedes mal für etwa 3-4 Minuten unterbrochen. Ich habe das Protokoll nach dem Fehler durchsucht und habe alle Vorkommen des gleichen Fehlers seit Anfang August 2021 dargestellt: 

Zeit.PNG

Außerdem habe ich geschaut, zu welcher Tageszeit die Fehler auftreten:

Tageszeit.PNG

Als erste Maßnahme habe ich gestern den Router mehrfach neu gestartet. Außerdem habe ich versucht, die Firmware zu aktualisieren. Die ursprünglich installierte Firmware war 120133.4.1.007.1 , über die manuelle Update-Prüfung wurde mir dann die Version 120133.4.5.033.0 vorgeschlagen. Die anschließenden Installationsversuche sind mehrfach fehlgeschlagen, entweder wurde nur ein endloses Ladesymbol angezeigt, oder der Router startete sich selbst neu, ohne danach eine Änderung feststellen zu können, oder die Installation wurde mit dem Fehler "Falsches Format" abgebrochen. Heute früh habe ich den Router dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nach der erneuten Einrichtung war dann plötzlich die Firmware-Version 120133.4.5.033.0 installiert. Leider ist das Problem immer noch nicht behoben. Heute Mittag traten dann erneut zwei Abbrüche direkt nacheinander auf, hier das vollständige Protokoll: 

Ich habe in letzter Zeit keine Veränderungen an Konfiguration oder Netzwerk vorgenommen. Einzige Änderung war das Hinzukommen eines zweiten Speedphones als DECT -Mobilteil, allerdings bereits Ende September und damit einige Zeit vor dem vermehrten Auftretens des Fehlers. 

 

Aktuelle System-Informationen des Routers:

 

 

DSL Downstream: 298128 kbit/s
DSL Upstream: 46846 kbit/s
Firmware-Version: 120133.4.5.033.0
UI-Version: 3.11.186
Boot-Code-Version: ESY2.86C.614069.R.2003131013
DSL-Modem-Code-Version: 8.13.1.12.1.7
 DECT -Basisstation-Version: 413_build0x60d
Hardware-Version: 05
Support-Status: Unbekannt
Seriennummer: 912000LK20034ME560432

 

 

 

 

Hier im Forum sind mehrere Einträge mit ähnlichen Problemen zu finden, allerdings konnte ich keine Lösung finden.

 

 

3761

0

27

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...