Verbindungsabbrüche sobald ein Switch angeschlossen wird
vor 5 Jahren
Moin zusammen,
seit ca. 5 Wochen habe ich das Problem, dass sobald ein Switch an unserem Speedport Smart 3 steckt es immer wieder kurze Verbindungsabbrüche gibt. Es sind keine kompletten Disconnects, also die Internetverbindung ist die ganze Zeit aktiv allerdings melden gewisse Applikationen einen Verbindungsabbruch, heißt: Disconnect z.b in Online-Spielen, beim Softphone-Client sowie in Online-Konferenzanwendungen (besonders spaßig im Homeoffice).
Ich habe seit Oktober letzten Jahres einen Switch am Router hängen und es gab nie Probleme, erst seit ca. 5 Wochen, also wirkt es für mich wie ein Firmware Problem. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was für ein Switch benutzt wird ist übrigens egal. Habe mehrere ausprobiert.
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Coole Katze
vor 5 Jahren
Hallo @Snoxxi ,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!
Treten die kurzen Abbrüche auch bei direkter Verbindung zum Router auf? Also wenn Sie den Switch angeschlossen haben und zeitgleich über einen anderen LAN-Steckplatz im Router gehen?
Oder treten die kurzen Abbrüche nur an Geräten auf, die am Switch hängen?
Es wäre auch gut, die verschiedenen Switches hier zu listen. Wenn alle Billigware sind, dann könnte das schon sein. Was für Geräte haben Sie am Switch angeschlossen?
Viele Grüße,
Coole Katze
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Coole Katze
Antwort
von
Coole Katze
vor 5 Jahren
Hallo @Snoxxi ,
habe ich damit den richtigen Switch erwischt:
Den hatten Sie weiter oben genannt. Wenn er das ist, dann gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten, wie eben bei einem Managed Switch üblich. Ich kenne mich mit dem Switch gar nicht aus. Es gibt aber ausreichend Möglichkeiten, um Einstellungen vorzunehmen.
Ich würde dann eher auf eine Konfiguration im Switch tippen oder eine Kombination aus Router und Switch.
Viele Grüße,
Coole Katze
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Anonymous User
Antwort
von
Coole Katze
vor 5 Jahren
Ist Dein Netzwerk so komplex, dass Du redundante Verbindungen zum Switch hast?
STP ist nicht die Domäne von Speedports, da die in komplexen Netzwerken eher nicht die erste Wahl sind und dann höchstens als Modem vornedranhängen.
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Snoxxi
Antwort
von
Coole Katze
vor 5 Jahren
Ne, das ist nicht redundant verkabelt, STP habe ich im Switch auch nicht konfiguriert, ich habe bemerkt, dass im Switch die Zeit nicht korrekt konfiguriert war, das hab ich auf jeden Fall ausgebessert, bezweifle aber dass es daran liegen könnte.
Die Firmwareversion des Speedports ist 010137.4.0.001.4
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Coole Katze
Marcel M.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
wurde vorsichtshalber mal ein Blick auf die Leitung geworfen und darf ich fragen, welche Firmware momentan genutzt wird?
Viele Grüße
Marcel M.
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Snoxxi
Antwort
von
Marcel M.
vor 5 Jahren
Die Leitung wurde schon gecheckt, die Firmware kann ich dir verraten, sobald ich zuhause bin.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marcel M.
Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ok, wir sind gespannt auf deine Rückmeldung.
Grüße Detlev K.
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Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich habe Ihnen eine PN zugesandt. Sie können darüber eine spezielle Testversion der Firmware des Speedport Smart 3 laden. Bitte testen Sie diese, ob die stabiler ohne Abbrüche läuft. Feedback erwünscht.
Gruß
Jürgen Wo.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Snoxxi