Verbindungsabbrüche sobald ein Switch angeschlossen wird

vor 5 Jahren

Moin zusammen,

 

seit ca. 5 Wochen habe ich das Problem, dass sobald ein Switch an unserem Speedport Smart 3 steckt es immer wieder kurze Verbindungsabbrüche gibt. Es sind keine kompletten Disconnects, also die Internetverbindung ist die ganze Zeit aktiv allerdings melden gewisse Applikationen einen Verbindungsabbruch, heißt: Disconnect z.b in Online-Spielen, beim Softphone-Client sowie in Online-Konferenzanwendungen (besonders spaßig im Homeoffice).

Ich habe seit Oktober letzten Jahres einen Switch am Router hängen und es gab nie Probleme, erst seit ca. 5 Wochen, also wirkt es für mich wie ein Firmware Problem. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was für ein Switch benutzt wird ist übrigens egal. Habe mehrere ausprobiert.

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Hallo @Snoxxi ,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

     

    Treten die kurzen Abbrüche auch bei direkter Verbindung zum Router auf? Also wenn Sie den Switch angeschlossen haben und zeitgleich über einen anderen LAN-Steckplatz im Router gehen?

    Oder treten die kurzen Abbrüche nur an Geräten auf, die am Switch hängen?

     

    Es wäre auch gut, die verschiedenen Switches hier zu listen. Wenn alle Billigware sind, dann könnte das schon sein. Was für Geräte haben Sie am Switch angeschlossen?

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

    9

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ne, das ist nicht redundant verkabelt, STP habe ich im Switch auch nicht konfiguriert, ich habe bemerkt, dass im Switch die Zeit nicht korrekt konfiguriert war, das hab ich auf jeden Fall ausgebessert, bezweifle aber dass es daran liegen könnte.

     

    Die Firmwareversion des Speedports ist 010137.4.0.001.4

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Snoxxi,

    wurde vorsichtshalber mal ein Blick auf die Leitung geworfen und darf ich fragen, welche Firmware momentan genutzt wird?

    Viele Grüße
    Marcel M.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Die Leitung wurde schon gecheckt, die Firmware kann ich dir verraten, sobald ich zuhause bin.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @Snoxxi,

    ok, wir sind gespannt auf deine Rückmeldung.


    Grüße Detlev K.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Snoxxi

    ich habe Ihnen eine PN zugesandt. Sie können darüber eine spezielle Testversion der Firmware des Speedport Smart 3 laden. Bitte testen Sie diese, ob die stabiler ohne Abbrüche läuft. Feedback erwünscht.

    Gruß

    Jürgen Wo.

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