Gelöst

Verbindungsabbrüche Speedport hybrid

vor 7 Jahren

Ausgangslage: Ich habe heute (ohne Not) von ordentlich funktionierendem ISDN+DSL16000 auf IP-basierten M-Tarif mit Hybrid umgestellt.

Meine Kabel waren noch mit dem Splitter verschraubt, also musste ich erstmal eine TAE -Dose setzen. Mein ISDN-Adapter für den Speedport hatte noch die alte Version mit manueller Einrichtung im Kundencenter und musste erst manuell auf die aktuelle Firmware geflasht werden (danke für die guten Anleitungen hier). Dann noch ein analoges Telefon an den Speedport anschließen und über die 0800er-Nummer aktivieren. Dann lief nach 4h alles, und nichtmal schlecht! Telefon zuverlässig und ohne große Konfiguration über meine ISDN Willi 6 a/b, Internet direkt über den Speedport.

 

Heute Abend kam es dann nach bereits 6 Stunden guter Laufzeit ab ca. 18:30h laufend zu Verbindungsabbrüchen. Nach Speedport-Neustarts geht's dann wieder eine Weile, irgendwann ist dann wieder Schluss. LTE habe ich dann mal abgeschaltet. Wenn DSL stabil läuft, mach ich es wieder an.

 

In den System-Meldungen tauchen genau zu den Zeiten, wenn das Internet nicht tut folgende Meldungen auf:

- DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:b000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)

auch:

- Die Internet Telefonie Verbindung +49... wurde gescheitert: IP-Adresse: <xx.xxx.xx.xx>,Internet-Rufnummer: <+49...> (V101).
- Anmeldung der DSL- Telefonnummer (+49...) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler (V001)

 

Mit eingeschaltetem LTE kommen nur mehr Meldungen dazu, z.B.

- LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

- Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)

 

Es geht hier nicht um Geschwindigkeit, sondern um eine zuverlässige, stabile Verbindung. Daher muss erstmal DSL (ohne LTE ) laufen, auch damit das Telefon läuft, weil da ein (analoges) Notruf-Telefon über die ISDN-Anlage dran hängt! Da hatte ich heute mit der Umstellung schon genug Ärger.

 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: MagentaZuhause M Hybrid (2)
 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: ja, von ca. 12 - 18h, seit Neustart um 22:40 wieder besser
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: seit ca. 18:50 Verbindungsabbrüche und zunehmende Einträge in Systememeldungen bis zum x-ten Neustart um 22:40h.

 

Die folgenden Zahlen dürften für die Fehler wenig aussagen, da sie ausgelesen wurden, nachdem die Verbindung wieder möglich war (vorher konnte ich hier im Internet nicht suchen...)


### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.03.07.001
- Letzter Neustart vom Router: 22:40
- Externe Antenne: nein

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream) 1172 / 15022
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC 0 / 31
- HEC 0 / 125
- FEC 0 / 0

 

### LTE - Informationen
LTE deaktiviert


### Bonding Tunnel - Informationen
LTE deaktiviert

 

Auch eine Vergabe fester IP-Adressen am PC mit manuellen DNS4-Einträgen und deaktiviertem DNS6 am PC (Win7) half nicht über die DNS-Probleme des Routers weg. Probleme sind identisch mit PC-Einstellung "Speedport-DNS-Server" oder "fester IP-Adresse".

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Guten Abend @FRX,

    vielen Dank für ihre bisherige Geduld und für ihre ausführliche Abschlussnachricht.
    In den nächsten Tagen melde ich mich noch mal telefonisch bei Ihnen.

    Schöne Grüße
    Florian Sa.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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