Gelöst

Verbindungsabbrüche Speedport hybrid

vor 7 Jahren

Ausgangslage: Ich habe heute (ohne Not) von ordentlich funktionierendem ISDN+DSL16000 auf IP-basierten M-Tarif mit Hybrid umgestellt.

Meine Kabel waren noch mit dem Splitter verschraubt, also musste ich erstmal eine TAE -Dose setzen. Mein ISDN-Adapter für den Speedport hatte noch die alte Version mit manueller Einrichtung im Kundencenter und musste erst manuell auf die aktuelle Firmware geflasht werden (danke für die guten Anleitungen hier). Dann noch ein analoges Telefon an den Speedport anschließen und über die 0800er-Nummer aktivieren. Dann lief nach 4h alles, und nichtmal schlecht! Telefon zuverlässig und ohne große Konfiguration über meine ISDN Willi 6 a/b, Internet direkt über den Speedport.

 

Heute Abend kam es dann nach bereits 6 Stunden guter Laufzeit ab ca. 18:30h laufend zu Verbindungsabbrüchen. Nach Speedport-Neustarts geht's dann wieder eine Weile, irgendwann ist dann wieder Schluss. LTE habe ich dann mal abgeschaltet. Wenn DSL stabil läuft, mach ich es wieder an.

 

In den System-Meldungen tauchen genau zu den Zeiten, wenn das Internet nicht tut folgende Meldungen auf:

- DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:b000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)

auch:

- Die Internet Telefonie Verbindung +49... wurde gescheitert: IP-Adresse: <xx.xxx.xx.xx>,Internet-Rufnummer: <+49...> (V101).
- Anmeldung der DSL- Telefonnummer (+49...) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler (V001)

 

Mit eingeschaltetem LTE kommen nur mehr Meldungen dazu, z.B.

- LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

- Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)

 

Es geht hier nicht um Geschwindigkeit, sondern um eine zuverlässige, stabile Verbindung. Daher muss erstmal DSL (ohne LTE ) laufen, auch damit das Telefon läuft, weil da ein (analoges) Notruf-Telefon über die ISDN-Anlage dran hängt! Da hatte ich heute mit der Umstellung schon genug Ärger.

 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: MagentaZuhause M Hybrid (2)
 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: ja, von ca. 12 - 18h, seit Neustart um 22:40 wieder besser
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: seit ca. 18:50 Verbindungsabbrüche und zunehmende Einträge in Systememeldungen bis zum x-ten Neustart um 22:40h.

 

Die folgenden Zahlen dürften für die Fehler wenig aussagen, da sie ausgelesen wurden, nachdem die Verbindung wieder möglich war (vorher konnte ich hier im Internet nicht suchen...)


### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.03.07.001
- Letzter Neustart vom Router: 22:40
- Externe Antenne: nein

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream) 1172 / 15022
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC 0 / 31
- HEC 0 / 125
- FEC 0 / 0

 

### LTE - Informationen
LTE deaktiviert


### Bonding Tunnel - Informationen
LTE deaktiviert

 

Auch eine Vergabe fester IP-Adressen am PC mit manuellen DNS4-Einträgen und deaktiviertem DNS6 am PC (Win7) half nicht über die DNS-Probleme des Routers weg. Probleme sind identisch mit PC-Einstellung "Speedport-DNS-Server" oder "fester IP-Adresse".

2086

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    • vor 7 Jahren

      Wow - selten eine so gut aufbereitete Threaderöffnung gesehen.

       

      Soweit ich das überblicke würde im Grunde genommen alles super passen, was Du gemacht hast - auch die Firmware des Speedport Hybrid ist aktuell.

       

      Die einzige potentielle Fehlerquelle, die ich auf Deiner Seite ausmachen kann ist dass bei der Montage der TAE u.U. etwas leicht schiefgegangen ist, dass da der Kontakt nicht so gut und beständig ist wie er sein sollte. Falls Du das definitiv ausschließen kannst, dann kommt an Deinem Anschluss insbesondere in Frage

      • der Speedport Hybrid ist nicht so gut wie ein Speedport Hybrid sein kann - sprich er hat ein Problem
      • der ADSL2+ Anschluss Deines MagentaZuhause Hybrid (M2) hat ein Problem, was Du am besten zunächst über eine normale Störungsmeldung telefonisch/im Internet meldest

      Ergänz mal prophylaktisch Dein Forenprofil um Kundennummer / funktionierende Rückrufnummer, nimm den Link in meiner Fußzeile

      49

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @FRX

      danke für das ausführliche Feedback Zwinkernd

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Guten Abend @FRX,

      vielen Dank für ihre bisherige Geduld und für ihre ausführliche Abschlussnachricht.
      In den nächsten Tagen melde ich mich noch mal telefonisch bei Ihnen.

      Schöne Grüße
      Florian Sa.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @FRX,

      vielen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
      Freut mich sehr, dass wir die offenen Punkte auch noch klären konnten.

      Sonnige Grüße und alles Gute
      Florian Sa.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Guten Abend @FRX,

      willkommen in unserer Telekom hilft Community und vielen Dank für ihre ausführliche Schilderung.

      Am Wochenende stehen uns die Messsysteme, wegen Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung.
      Gerne prüfe ich ihren Anschluss am Montag und melde mich anschließend wieder hier.

      Treten die Verbindungsabbrüche auch mit dem "alte" Speedport 724 auf?

      Viele Grüße
      Florian Sa.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Guten Abend @FRX,

      vielen Dank für ihre bisherige Geduld und für ihre ausführliche Abschlussnachricht.
      In den nächsten Tagen melde ich mich noch mal telefonisch bei Ihnen.

      Schöne Grüße
      Florian Sa.

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      Uneingeloggter Nutzer

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