Verbindungsabbrüche SVDSL

vor 20 Stunden

Hallo zusammen,

nach langen Jahren als stiller Mitleser muss ich mich hier mal wieder zu Wort melden.

Ich nutze einen Magenta Zuhause XL mit MagentaTV SmartStream (per VDSL 250 und einer Fritzbox 7590). Die TAE -Dose ist ca. 1m vom APL entfernt und mit "original Telekom" Kabel angeschlossen. Die Fritzbox hängt direkt daneben und ist mit einem Telekom Signaturkabel an der TAE angesteckt. PowerLAN -Komponenten sind bei mir (freistehendes Einfamilienhaus) nicht vorhanden.

Der Anschluss läuft seit Jahren extrem stabil und zuverlässig (abgesehen von den paar Resyncs im normalen Wartungsfenster).

Seit ca. zwei Wochen habe ich an dem Anschluss plötzlich Verbindungsabbrüche, teils mehrmals täglich. Manchmal sind diese nur sehr kurz. Teilweise springt aber die Ersatzverbindung über den angeschlossenen LTE -Stick an und schwenkt erst nach ca. 1 Stunde wieder zurück aufs DSL.

Bei mir im Haus hat sich bewusst nichts verändert (also keine neuen Geräte dazugekommen, die ggf. stören könnten o.ä.). Was aber ist: In ca. 100m Luftlinie von mir wird grade ein großes Wohnbauprojekt aus dem Boden gestampft und vor guten zwei Wochen wurden durch den örtlichen Energieversorger "rund um mich herum" neue Leitungen in den Straßen gezogen. (Ich befinde mich im PLZ Gebiet 83026, falls das für wen von euch relevant ist).

Ich habe die Fritzbox bereits ein paar Mal neu gestartet und auch über die MeinMagenta-App mal den Störungsassistenten angeworfen. Da bekam ich die Meldung, dass mein Anschluss neukonfiguriert / neugestartet werden muss, um das Problem zu beheben. Verändert hat sich dadurch nichts.

Was kann ich hier noch tun? Ich habe in den Anhang mal einen Auszug aus den Fritzbox-Ereignissen, das DSL-Spektrum und die aktuellen DSL-Infos aus der Fritzbox gepackt.

Für die Kontaktaufnahme durchs Team bin ich prinzipiell übers Festnetz erreichbar; die Nummer + Zeitfenster hab ich in meinem Profil hinterlegt.

Rückfragen gerne auch hier übers Forum.

Vielen Dank bereits jetzt für eure Unterstützung!

Franz

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9

    • vor 20 Stunden

      1

      Antwort

      von

      vor 19 Stunden

      @Thunder99 :

      Das war das, was ich mit dem Störungsassistenten über die MeinMagenta-App meinte, hab mich ggf. unglücklich ausgedrückt.

      Sprich, die Rekonfiguration von meinem Anschluss hat schon mal stattgefunden ohne Lösung des Problems. Habe diese nun aber erneut durchgeführt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 19 Stunden

      …oder meldet einfach eine Störung!

      Unter 0800 330 1000!

      👋

      5

      Antwort

      von

      vor 19 Stunden

      Hallo @Franz_F.

       

      so wie du es schilderst, sollten wir uns die Leitung auf jeden Fall mal ansehen. 

      Da du schon vorbildlich alles nötige ich Profil hinterlegt hast, 👍 melde ich mich morgen im angegebenen Zeitrahmen telefonisch bei dir. 😉 Dann können wir die restlichen Daten abgleichen und die Leitung auf Herz und Nieren prüfen. 

       

      Viele Grüße

      Dorothea

      Antwort

      von

      vor 4 Stunden

      Hallo @Franz_F.,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. Aktuell läuft unser Prüfprofil auf deinem Anschluss, so das dieser bald wieder in den normalen Bahnen läuft. 

       

      Sollte sich an der Performance etwas sehr stark ändern, sag bitte bescheid, dann prüfe ich diesen erneut durch. 

       

      Viele Grüße

      Heike

       

       

      Antwort

      von

      vor 2 Stunden

      Vielen Dank auch, @Heike B. 

      Sollte es nochmal zu spürbaren Problemen kommen, melde ich mich erneut.

      Gruß, Franz

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 18 Stunden

      Franz_F.

      Hallo zusammen, nach langen Jahren als stiller Mitleser muss ich mich hier mal wieder zu Wort melden. Ich nutze einen Magenta Zuhause XL mit MagentaTV SmartStream (per VDSL 250 und einer Fritzbox 7590). Die TAE -Dose ist ca. 1m vom APL entfernt und mit "original Telekom" Kabel angeschlossen. Die Fritzbox hängt direkt daneben und ist mit einem Telekom Signaturkabel an der TAE angesteckt. PowerLAN -Komponenten sind bei mir (freistehendes Einfamilienhaus) nicht vorhanden. Der Anschluss läuft seit Jahren extrem stabil und zuverlässig (abgesehen von den paar Resyncs im normalen Wartungsfenster). Seit ca. zwei Wochen habe ich an dem Anschluss plötzlich Verbindungsabbrüche, teils mehrmals täglich. Manchmal sind diese nur sehr kurz. Teilweise springt aber die Ersatzverbindung über den angeschlossenen LTE -Stick an und schwenkt erst nach ca. 1 Stunde wieder zurück aufs DSL. Bei mir im Haus hat sich bewusst nichts verändert (also keine neuen Geräte dazugekommen, die ggf. stören könnten o.ä.). Was aber ist: In ca. 100m Luftlinie von mir wird grade ein großes Wohnbauprojekt aus dem Boden gestampft und vor guten zwei Wochen wurden durch den örtlichen Energieversorger "rund um mich herum" neue Leitungen in den Straßen gezogen. (Ich befinde mich im PLZ Gebiet 83026, falls das für wen von euch relevant ist). Ich habe die Fritzbox bereits ein paar Mal neu gestartet und auch über die MeinMagenta-App mal den Störungsassistenten angeworfen. Da bekam ich die Meldung, dass mein Anschluss neukonfiguriert / neugestartet werden muss, um das Problem zu beheben. Verändert hat sich dadurch nichts. Was kann ich hier noch tun? Ich habe in den Anhang mal einen Auszug aus den Fritzbox-Ereignissen, das DSL-Spektrum und die aktuellen DSL-Infos aus der Fritzbox gepackt. Für die Kontaktaufnahme durchs Team bin ich prinzipiell übers Festnetz erreichbar; die Nummer + Zeitfenster hab ich in meinem Profil hinterlegt. Rückfragen gerne auch hier übers Forum. Vielen Dank bereits jetzt für eure Unterstützung! Franz

      Hallo zusammen,

      nach langen Jahren als stiller Mitleser muss ich mich hier mal wieder zu Wort melden.

      Ich nutze einen Magenta Zuhause XL mit MagentaTV SmartStream (per VDSL 250 und einer Fritzbox 7590). Die TAE -Dose ist ca. 1m vom APL entfernt und mit "original Telekom" Kabel angeschlossen. Die Fritzbox hängt direkt daneben und ist mit einem Telekom Signaturkabel an der TAE angesteckt. PowerLAN -Komponenten sind bei mir (freistehendes Einfamilienhaus) nicht vorhanden.

      Der Anschluss läuft seit Jahren extrem stabil und zuverlässig (abgesehen von den paar Resyncs im normalen Wartungsfenster).

      Seit ca. zwei Wochen habe ich an dem Anschluss plötzlich Verbindungsabbrüche, teils mehrmals täglich. Manchmal sind diese nur sehr kurz. Teilweise springt aber die Ersatzverbindung über den angeschlossenen LTE -Stick an und schwenkt erst nach ca. 1 Stunde wieder zurück aufs DSL.

      Bei mir im Haus hat sich bewusst nichts verändert (also keine neuen Geräte dazugekommen, die ggf. stören könnten o.ä.). Was aber ist: In ca. 100m Luftlinie von mir wird grade ein großes Wohnbauprojekt aus dem Boden gestampft und vor guten zwei Wochen wurden durch den örtlichen Energieversorger "rund um mich herum" neue Leitungen in den Straßen gezogen. (Ich befinde mich im PLZ Gebiet 83026, falls das für wen von euch relevant ist).

      Ich habe die Fritzbox bereits ein paar Mal neu gestartet und auch über die MeinMagenta-App mal den Störungsassistenten angeworfen. Da bekam ich die Meldung, dass mein Anschluss neukonfiguriert / neugestartet werden muss, um das Problem zu beheben. Verändert hat sich dadurch nichts.

      Was kann ich hier noch tun? Ich habe in den Anhang mal einen Auszug aus den Fritzbox-Ereignissen, das DSL-Spektrum und die aktuellen DSL-Infos aus der Fritzbox gepackt.

      Für die Kontaktaufnahme durchs Team bin ich prinzipiell übers Festnetz erreichbar; die Nummer + Zeitfenster hab ich in meinem Profil hinterlegt.

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      Franz

      Franz_F.

      Hallo zusammen,

      nach langen Jahren als stiller Mitleser muss ich mich hier mal wieder zu Wort melden.

      Ich nutze einen Magenta Zuhause XL mit MagentaTV SmartStream (per VDSL 250 und einer Fritzbox 7590). Die TAE -Dose ist ca. 1m vom APL entfernt und mit "original Telekom" Kabel angeschlossen. Die Fritzbox hängt direkt daneben und ist mit einem Telekom Signaturkabel an der TAE angesteckt. PowerLAN -Komponenten sind bei mir (freistehendes Einfamilienhaus) nicht vorhanden.

      Der Anschluss läuft seit Jahren extrem stabil und zuverlässig (abgesehen von den paar Resyncs im normalen Wartungsfenster).

      Seit ca. zwei Wochen habe ich an dem Anschluss plötzlich Verbindungsabbrüche, teils mehrmals täglich. Manchmal sind diese nur sehr kurz. Teilweise springt aber die Ersatzverbindung über den angeschlossenen LTE -Stick an und schwenkt erst nach ca. 1 Stunde wieder zurück aufs DSL.

      Bei mir im Haus hat sich bewusst nichts verändert (also keine neuen Geräte dazugekommen, die ggf. stören könnten o.ä.). Was aber ist: In ca. 100m Luftlinie von mir wird grade ein großes Wohnbauprojekt aus dem Boden gestampft und vor guten zwei Wochen wurden durch den örtlichen Energieversorger "rund um mich herum" neue Leitungen in den Straßen gezogen. (Ich befinde mich im PLZ Gebiet 83026, falls das für wen von euch relevant ist).

      Ich habe die Fritzbox bereits ein paar Mal neu gestartet und auch über die MeinMagenta-App mal den Störungsassistenten angeworfen. Da bekam ich die Meldung, dass mein Anschluss neukonfiguriert / neugestartet werden muss, um das Problem zu beheben. Verändert hat sich dadurch nichts.

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      Franz

      Ich hatte mal ein defektes Signaturkabel . Es ist eingesteckt und liegt auf dem Boden hinter dem Schreibtisch, weder eingeklemmt noch wird es beim Staubsaugen o. ä. berührt, trotzdem war es defekt. 

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